Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gute Mittelklasse CPU (AMD)

$irion / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Und zwar suche ich einen neue CPU (obere mittelklasse sollte es sein), da mein X2 6000+ bei Spielen wie RIFT ein MMORPG mit beiden Kernen am limit arbeitet. Der Prozessor limitiert ausserdem meine Einstellungsmöglichkeiten, ich spiele zurzeit auf minimalen Details, mittelere Details sind zwar möglich, aber die CPU rechnet die ganze Zeit wie verrückt hinterher, sprich, die Frames gehen halt runter.

Ich bin noch etwas unschlüssig, denke aber das diese CPU mit 4 kernen gute obere mittelklasse ist oder?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

oder sollte ich mir diesen holen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700783_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-975-4x-3-60GHz-So-AM3-BOX.html

Ist /sind er/ie viel schneller als mein 6000+? Vielleicht empfehlt ihr mir auch was anderes!?

Mein Motherboard:

Asus M3A-H/HDMI

Hier eine Liste mit kompatiblen Prozessoren:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M3A-H_HDMI.html

Freundliche Grüße
$irion

$irion Nachtrag zu: „Gute Mittelklasse CPU (AMD)“
Optionen

Moin ergänzender Doppelpost!

Ich habe entschieden, das ich mir etwas kaufe, was realtiv zukunftssicher ist.

Wobei ich bei diesem Mainboard meine zweifel habe. Northbridge AMD 760G! Meiner ist einr 780G Das gibt mir etwas zu denken, wobei meine Southbridge SB700 und diese 710 ist.

Ich denke das ist kein billiges sondern günstiges Mainboard für welche die nicht overclocken!?

Einzigstes Argument ist für mich DDR3 mir ein neues /dieses Mainboard zu kaufen.

Dazu würde ich mir diesen Arbeitsspeicher kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681743_4GB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-DIMM-CL7-Dual-Kit.html

4 GB, mehr als genug finde ich, mehr habe ich nie gebraucht.

Jetzt fehlt nur noch ein Prozessor dazu und die Sache hat sich damit erledigt :)

Ich äugele mit dem hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Aber ich möchte eure Meinungen dazu hören, ich hänge selbst auf dem Technischen Stand vom 6000+ damals, bin nicht mehr ganz so fit, hat sich einiges getan.

Lohnt sich das und ist das alles viel schneller alles mein 6000+ !?

Freundliche Grüße und Dank für eure Zeit & Mühen
$irion

Maybe $irion „Moin ergänzender Doppelpost! Ich habe entschieden, das ich mir etwas kaufe, was...“
Optionen

Moin,

der Phenom II X4 ist relativ gut übertaktbar, über den Multiplikator. Mein 955 läuft seit ca. 2 Jahren stabil mit 3,6 GHz, also auf dem Level des 975.

Ein gutes Gehäuse und ausreichende Kühlung ist da aber zwingend.

In Verbindung mit einer ATI 4890 spiele ich bisher eigentlich die meisten Spiele auf 1920x1080 mit vollen Details.

Noch gehört er also nicht zum "alten Knochen".

Da Du aber eh in ein neues MB investieren willst, würde ich momentan zu Intel greifen und zwar zum i5 2500k. Dieser hat sehr viel mehr Potenzial, auch was Übertaktung angeht. Die MB sind inzwischen auch ausgereift.

AMD hat leider, auch mit dem Bulldozer, nichts Vergleichbares, im Angebot!

Gruß
Maybe

$irion Maybe „Moin, der Phenom II X4 ist relativ gut übertaktbar, über den Multiplikator....“
Optionen

Habe schon bemerkt das das Mainboard garnicht in mein Gehäuse passt, habe deshalb ein neues ausgesucht, was auch etwas besser ist.

Also habe mir nun was festes ins Hirn gebrannt:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ ATX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p743731_Gigabyte-GA-970A-UD3-AM3--ATX.html

und

4GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681743_4GB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-DIMM-CL7-Dual-Kit.html

Damit bin ich nichtmal bei 220 €, ist das ok? Darf /kann ich da gegenüber meinem 6000+ was erwarten?

@Maybe

Ich übertakte prinzipiell nicht, das einzigste was ich übertaktet habe, ist meine 9800 GT Green Edition auf den normalen Takt der 9800 GT, das macht stark was her! :)

Und intel? Mhh, nein, ich war und bleibe immer AMD loyal, auch wenn Intels aktuelle CPU im gegensatz zu dem stärksten Bulldozer 8 Kerner mit 3,6 Ghz noch rund 20 - 25 % Schneller ist. Meinen 6000+ fahre ich gute gefühlte 5 Jahre schon im dauerbetrieb 24/7 fast ohne Pausen, und er läuft noch immer wie am Anfang. Keine Abstürze wegen überhitzung oder ähnliches. Nur als ich mal versucht habe ihn 100 Mhz höher zu takten, hat er mir damals nicht verziehen und ist eingefroren. Das einzigste was ich mal ausgetauscht habe ist, ein MSI Mainboard nach 3 Jahren. Sogar Arbeitsspeicher, Netzteil, Gehäuse und die Festplatte und das DVD Laufwerk sind genauso alt wie die CPU. Und die Grafikkarte habe ich vor ein 3 oder 4 Moanten ausgetauscht die auch seit anfang an drin war , aber nur wegen einer etwas besseren Leistung.

Freundliche Grüße $irion

InvisibleBot $irion „Habe schon bemerkt das das Mainboard garnicht in mein Gehäuse passt, habe...“
Optionen
Darf /kann ich da gegenüber meinem 6000+ was erwarten?

Ja, vorausgesetzt Deine Spiele unterstützen mehrere CPU-Kerne. Dann könntest Du auch was deutlich fitteres als die 9800GT reinschrauben ohne die CPU ins Schwitzen zu bringen.
Bei Spielen die nicht mehrere CPU-Kerne beschäftigen können wird es aber keinen großen Unterschied geben.

Ansonsten stimme ich Maybe zu, wenn man momentan einen PC zusammenstellen will der noch eine Weile aktuell bleibt kommt man an Intel fast nicht vorbei.

Was Du auch bedenken solltest ist der Stromverbrauch, auch da ist AMD inzwischen abgehängt worden. Für einen Rechner der 24/7 läuft, macht das schon einen zählbaren Unterschied.

Für einen i5-2500K mit Board und Speicher musst Du ca. 300€ einplanen, ich würde da nicht lange überlegen.
Maybe InvisibleBot „ Ja, vorausgesetzt Deine Spiele unterstützen mehrere CPU-Kerne. Dann könntest...“
Optionen
Was Du auch bedenken solltest ist der Stromverbrauch, auch da ist AMD inzwischen abgehängt worden. Für einen Rechner der 24/7 läuft, macht das schon einen zählbaren Unterschied.

Das ist ein gravierender Punkt, auf den ich noch nicht eingegangen bin.

Der Phemon 965 verbraucht schlappe 140 Watt:
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST_ID=1&RUBRIK_ID=1

Der i5 2500k gibt sich mit 95 Watt zufrieden:
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST_ID=2&RUBRIK_ID=1

Das sind natürlich Werte unter Volllast, die nur recht selten erreicht werden. Grade bei Spielen aber lange Zeit durchaus dauerhaft.

Gegen AMD-Treue ist nichts einzuwenden. Wenn keiner mehr kaufen würde, hätte Intel bald keine Konkurrenz mehr.

Dennoch ist der 965er die schlechteste Wahl, bei den Phenom 4 CPUs. Selbst die schnelleren 975/980 geben sich mit 125 Watt zufrieden. Das gilt für den BE (Black Edition) Modelle, mit offenen Multiplikator.

Was das OC angeht, so verstehe ich die Einwände. Nur ist es bei aktuellen CPUs nicht mehr so, wie man es evtl. kannte. Die k-Modelle, sowie die BE-Modelle sind extra dafür ausgelegt, entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Mein 955 läuft mit 3,2 und 3,6 GHz bei nahezu identischen Temperaturen, bei gleicher Lüfterdrehzahl (max. 3-5°C Unterschied bei Volllast).
Das Argument der schnelleren Alterung bezieht sich nicht auf die Taktfrequenz, sondern auf die Temperaturentwicklung der Komponenten. Von der Core-Spannung sollte man allerdings die Finger lassen.

Zahllose Hersteller bieten z.B. ab Werk eine Übertaktung an. Das würden sie sicherlich nicht machen, wenn sie mit schnelleren Hardwaredefekten rechnen müssten.

Gruß
Maybe



Fieser Friese Maybe „ Das ist ein gravierender Punkt, auf den ich noch nicht eingegangen bin. Der...“
Optionen

Sehe ich auch so. Allerdings kann man auch den entgegen gesetzten Weg beschreiten. Ich habe den hier werkelnden I7 920 undervoltet. Der geht zwar Luft gekühlt an die 4,3 GHz (ausgetestet), aber mir war es wichtiger den Stromhunger zu senken. Denn eine CPU, die sich gut übertakten lässt, eignet sich in der Regel auch super für das Undervolten.

Das ist nichts anderes, als dass die CPU bei abgesenkter Spannung die gleichen Standardwerte bringt. Dem zur Folge die gleiche Leistung bei weniger Enrgiebedarf => geringere Wärmeentwicklung. Mit den neuen i5 2500k sollte das noch besser funktionieren.

InvisibleBot Maybe „ Das ist ein gravierender Punkt, auf den ich noch nicht eingegangen bin. Der...“
Optionen
Das sind natürlich Werte unter Volllast, die nur recht selten erreicht werden. Grade bei Spielen aber lange Zeit durchaus dauerhaft.

Jo, aber im Leerlauf liegt der Unterschied auch schon bei 20W, unter Last sind es glatte 100W. Siehe hier:
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701-7.html
(unten, bei "Leistungsaufnahme mit seperater Grafikkarte")

Wenn der Rechner 20W mehr verbraucht und das ganze Jahr im Idle läuft, sind das bei einem Strompreis von 22 Cent pro Kilowattstunde 38,54€ pro Jahr zusätzliche Stromkosten.

Und wenn man 2 Stunden pro Tag spielt, wobei die Kiste 100W mehr verbraucht, sind es 51,39€ pro Jahr zusätzlich. Den Aufpreis für den i5-2500K hat man so also schon nach etwas über einem Jahr wieder drin.

Und da will ich jetzt gar nicht davon anfangen, dass der i5 schneller ist, d.h. er läuft nicht so lange unter Last... ;-)
$irion InvisibleBot „ Jo, aber im Leerlauf liegt der Unterschied auch schon bei 20W, unter Last sind...“
Optionen

Mhh leute, würde denn eine neue relativ gute Graifkkarte (um die 200€) denn meinem aktuellen Prozessor Arbeit abnehmen wenn ich mir eine holen würde? Im Gegensatz zu meiner 9800 GT !?

$irion

Maybe $irion „Mhh leute, würde denn eine neue relativ gute Graifkkarte um die 200€ denn...“
Optionen

Moin,

das kommt ganz auf das Spiel an. Einige Spiele sind eher GPU (Grafik)- lastig, andere belasten aber auch CPU-lastig.

Eine aktuelle GK macht meist keinen Sinn, bei einer älteren CPU. Damit würdest Du nur den "Flaschenhals" verschieben". Momentan dürfte eh die CPU die limitierende Komponente sein, nicht die GK.

Wie Du hier sehen kannst, ist die 9800 inzwischen zwar kein High-End mehr, aber auch nicht die Schlechteste!

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Gruß
Maybe

$irion Maybe „Moin, das kommt ganz auf das Spiel an. Einige Spiele sind eher GPU Grafik -...“
Optionen

Also das sind die "Empfohlenen" nicht minimalen Systemanforderungen des Spiels RIFT:

Betriebssystem: Windows XP, Vista oder 7
Prozessor: Core 2 Duo 2.2GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplattenspeicher: 8.0 GB verfügbar
Grafik: Nvidia GTS 250 oder besser
Notebook Grafik: Nvidia GTX 200M Serie oder besser
Sound: DirextX 8.1 kompatible Karte
DirectX®: 9.0c, Juni 2010 update
Breitband Internetverbindung (DSL, Kabelmodem oder andere schnelle Verbindungen)

Wobei ich nun nicht weiss ob eine GTS 250 besser ist als meine 9800GT

Ich bin zerstreut, eine gute Grafikkarte für 200 € die ich schon immer mal haben wollte, oder doch wirklich ein neuen Prozessor + Mainboard, da ich nicht soviel Geld habe, müsste ich erstmal auf eine Sache verzichten. Also Grafikkarte oder Prozessor + Mainboard und Arbeitsspeicher ggf. zusätlichen Lüfter dabei.

Wobei ich selbst immer schon sowas ausprobieren wollte, TOP Grafikkarte mit einem etwas langsameren Prozessor davor... Wie sich das halt verhält. Sowas konnte ich noch nie ausprobieren.

Ich sag mal, im normalen Betrieb mit Windows 7 64-Bit habe ich keinerlei Probleme, es läuft alles verdammt schnell und ohne große verzögerung.

Hier ein paar Infos über das Spiel wer Zeit und Lust hat:

http://www.gamestar.de/spiele/rift/artikel/technik_check_rift,46088,2321422.html

Sorry, das hier langsam der Thread von mir vollgespamt wird.

Hier einige Daten meines Systems:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Asus M3A-H/HDMI
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800 Mhz II 2x Kingston 800 Mhz und 2x mal Corsair Mhz II (128-Bit Dualchannel)
Grafikkarte: nVidia Geforce 9800 GT Green Edition von Palit (auf den Standard takt der normalen 9800 GT getaktet)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320 GB (16 MB Cache)
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Ja, nicht wegen dem Arbeitsspeicher beschweren :D Ich weiss das der Corsair mit einer anderen Spannung arbeitet als der Kingston, aber es gibt keinerlei Probleme dadurch.

$irion

InvisibleBot $irion „Also das sind die Empfohlenen nicht minimalen Systemanforderungen des Spiels...“
Optionen

Was macht Dein PC sonst noch, außer spielen?

Alpha13 $irion „Also das sind die Empfohlenen nicht minimalen Systemanforderungen des Spiels...“
Optionen

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Da ist dann definitiv ne neue Grafikkarte angesagt!

Ne HD 5770 oder schneller würde Ich da nehmen.

$irion Alpha13 „http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html Da ist dann...“
Optionen

@InvisibleBot

Spielen, Dokumente bearbeiten (OpenOffice) und mir ab und zu Filme zeigen, Musik hören auf Youtube und konsorten. Teamspeak 3 läuft auch noch permanent im Hintergrund, etc...

Also es ist nicht so, das ich nichts mehr machen kann, ich kann zbs. problemlos Teamspeak 3 im Hintergrund laufen lassen, musik im Hintergrund hören, und spielen.

Ich sage mal, wenn ich zbs. RIFT Spiele und ich den Taskmanager im hintergrund laufen lasse, und ich zurück auf Vollbild des Spiels switche und spiele und 2 minuten später wieder minimiere um nach der Auslastung zu schauen, sehe ich ja, das beide Kerne am Anschlag gearbeitet haben.

Wenn ich das Spiel minimiert lasse, im hintergrund, und so auf dem Desktop arbeite, geht die Auslastung ja auch nie über 20 - 30 % (auf einem kern) der zweite kern bleibt bei ca 20 %


@Alpha13

Ich hab da eher an eine Geforce GTX 560 Ti (nicht übertaktet / OC /Supercharged...) gedacht!? Vom Netzteil her sollte es ja Problemlos funktionieren, die zieht unter volllast knapp 200 Watt.

InvisibleBot $irion „@InvisibleBot Spielen, Dokumente bearbeiten OpenOffice und mir ab und zu Filme...“
Optionen

Naja, alles was Du sonst so machst außer spielen ist nicht besonders rechenintensiv. Das "Problem" an Deinem PC ist dass Grafikkarte und CPU leistungsmäßig recht gut zueinander passen.

Wenn bei RIFT die CPU jetzt schon am Anschlag arbeitet, wirst Du mit einer besseren Grafikkarte keinen Fortschritt bemerken, weil offensichtlich die CPU limitiert. Bei anderen (grafikintensiveren) Spielen könnte eine bessere Grafikkarte aber durchaus was bringen.

Die GTX 560 Ti ist übrigens eine sehr gute Wahl - wenn Du eine mit dem nVidia-Referenzkühler nimmst. Die anderen sind durchweg lauter. Die Netzteilleistung sollte dafür ausreichen, sie benötigt aber 2 PCIe 6x Anschlüsse zur Stromversorgung. Weiß nicht ob Dein NT die hat, wenn nicht musst DU mit einem Adapter rumtun.

$irion InvisibleBot „Naja, alles was Du sonst so machst außer spielen ist nicht besonders...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

Ja, mein Enermax hat Kabelmanagement, habe dafür noch Kabel Rumfliegen, oder neben meinem PCIe Stromstecker ist noch einer dran meine ich. Gehen tut es auf jedenfall.

Ich kann ja damit nichts falsch machen, kann mir den Prozessor mit Mainboard und Arbeitsspeicher noch nachkaufen. Eine Gute Grafikkarte habe ich dann ja.

Vielleicht nimmt die Grafikkarte ja auch noch minimal dem Prozessor etwas an Arbeit ab!? Wer weiss? Aber das werde ich austesten. Ich werde euch natürlich hier darüber informieren. Vermutlich würde euch das auch interessieren, davon bin ich überzeugt.

Ich könnte ja auch eine Radeon 6850 kaufen, aber laut benchmarks und tests, kommt die GTX 560 Ti schon ganz knapp an die 6950 ran. Und von den 6000er Serien halte ich nicht viel, da du da für eine bessere Bildqualität Antialiasing einschalten musst, im gegensatz zu den 5xx serien von Nvidia. Das habe ich nun schon aus vielen Ecken gehört.

Nun bleib noch offen, welche GTX 560 Ti ich mir hole :D Es gibt da ja einen haufen, von verschiedenen herstellern.
Es sollte aber keine von Werk schon übertaktete sein, sondern halt eine normale, die auf normalem Standardtakt läuft.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/PCI+Express+NVIDIA/GeForce+5xx.html

Also bis 240 € plus minus ein paar € gebe ich gerne aus.

Wer Zeit, Geduld und Lust hat, kann mir da vielleicht weiterhelfen, was raussuchen!?

Die Karte sollte relativ gut gekühlt sein, also ich meine, die Karte sollte unter Vollast nicht über 70 Grad gehen. Aber ich weiss nicht was da nun genau die norm mit den Temparaturen ist. Ich weiss nur, das ich mit Gainward schlechte Erfahrungen bezüglich der Kühlung habe.
Und die Karten von Gigabyte sollen oft Blackscreens verursachen, einfrieren des PC´s verursachen und Treiber abstürze verursachen, von dem was ich in den Bewertungen so gelesen habe...

$irion

InvisibleBot $irion „Hallo InvisibleBot, Ja, mein Enermax hat Kabelmanagement, habe dafür noch Kabel...“
Optionen

Das ist momentan die günstigste mit dem Referenzkühler:
http://geizhals.at/deutschland/610611
Den Rest von Deinem Geld kannst Du schonmal für CPU, Board und Speicher beiseite tun.

Ich hab die hier:
http://geizhals.at/deutschland/610632
Das war die günstigste als ich sie gekauft hab.

Die geht in meinem (schallgedämmten) Gehäuse zwar bis auf 74°C unter Last, bleibt aber auch dann noch sehr leise. Wird also OK sein, nVidia selbst gibt ja maximal 99°C für die GPU an.

Vorher hatte ich eine MSI GTX460 Hawk, die war nur im Idle leise, beim Spielen dagegen ein Fön.

Edi007 $irion „Gute Mittelklasse CPU (AMD)“
Optionen

Hallo Sirion,

ich hab mir hier alles schön durchgelesen und wollt dir hier mal noch meine Meinung zu dem ganzen mitteilen...

Lass das erstmal mit dem Grafikkartenkauf wie maybe schon geschrieben hat ist deine 9800er garnicht so übel...

Warte lieber noch ca einen monat, dann steht der bulli in den läden... soll nicht heißen das du dir den hohlen sollst. Sondern das dann die jetzigen amds wie z.B der erwähnte 955er billiger wird.

Warte dies ab und greif dann lieber zu dem 955er oder evtl sogar zu einem 1090er T kommt auf die preislage dann an.

Wenn du den 955er nimmst solltest du dann ein bord mit 890er chipsatz nehmen weil die mit den 9xx er besser bzw. auch schneller laufen. Dies bedeutet aber auch für dich das du nie auf einen bulli aufrüsten kannst da die boards die einen 890er haben nur am3 fähig sind. (wenn ichs noch sicher weis^^)
Aber nachdem was ich bis jetzt über den bulli gelesen hab wird es sich wahrscheinlich eh nicht lohnen.

Dann Kaufst du dir noch nen guten kühler so um die 20-30 euros rum und taktest den 955er auf den stand eines 975er oder evtl sogar höher würde erfahrungsberichte lesen und dann langsam selber rantasten.

So hab bissl den überblich verloren ist auch schon spät :)

Also zusammenfassung: bissl warten dann 955er oder 1090er kaufen 890er chipsatz und 8 gig ram würd ich nehmen die kosten eh blos ca 40 euros und lohnt sich sicher beim spielen.

Graka reicht noch sicher 1 jahr. Dann haste sicher wieder kohle und kannst dir für ca 130-150 euro ne graka nehmen und fährst sicher nochmal 1 oder gar 2 jahre gut mit deinem pc.

Hoffe ich hab alles gut beschrieben bin saufertig :)

gn8
mfg edi

$irion Edi007 „Hallo Sirion, ich hab mir hier alles schön durchgelesen und wollt dir hier mal...“
Optionen

So, der bekloppte Sirion hat sich nun endgültig für etwas entschieden :D

Ich werde mir erstmal ein neues Gehäuse kaufen!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p676907_ATX-NZXT-Phantom-Big-Tower-o-NT-Schwarz-mit-USB3-0.html

mein Coolermaster Elite 330 gefällt mir nicht so und ich hatte noch niemals einen Big Tower, geschweige ein so tolles Gehäuse.

1 - 1/2 Monat(e) Später gibt es dann den Phenom II X6 1100T mit AM3+ Board, später wiederrum eine Grafikkarte. Alles nach und nach.

Von einem Gehäuse habe ich momentan für mich selbst mehr, etwas schönes für meine Räumlichkeiten halt.

Ich danke euch trotzdem sehr, das ihr euch das hier angetan habt :) Ich denke, das Thema ist fürs erste durch.

$irion

InvisibleBot $irion „So, der bekloppte Sirion hat sich nun endgültig für etwas entschieden :D Ich...“
Optionen

11kg... ;-)

Mein Geschmack wäre es ja nicht, aber nichtsdestotrotz viel Spaß damit!

Ich hab das hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p670961_ATX-Lian-Li-PC-9F-Schwarz-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

$irion InvisibleBot „11kg... - Mein Geschmack wäre es ja nicht, aber nichtsdestotrotz viel Spaß...“
Optionen

Hehe, ich hab noch son nen Panzer gefunden mit dem ich liebäugele :D

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680580_ATX-BitFenix-Colossus-Big-Tower-o-NT-Weiss.html

16 kg

Nicht zu Gamermäßig aber auch nicht zu förmlich wie zbs. das Gehäuse was du hast, oder wie die Gehäuse von Chieftec.

$irion

ObelixSB $irion „Hehe, ich hab noch son nen Panzer gefunden mit dem ich liebäugele :D...“
Optionen

Hi,
chic aussehen tun die beiden ja, aber haben auch stolze Preise, für das Geld hab mich mir vor 2 Jahren Board, Prozzi und Ram gekauft.