Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Kerne + Studio 15 HD von Pinnacle

samendinger / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zubauen. Die anspruchvollste Software, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren nutzten werde, wird das Filmschnittprogramm Studio15 HD von Pinnacle sein. Weiß jemand sicher, ob die Software in der Lage ist bzw. darauf ausgelegt wurde mit mehr als 3 Kernen zu laufen ?

winnigorny1 samendinger „CPU-Kerne + Studio 15 HD von Pinnacle“
Optionen

4! Und sie werden sehr gleichmäßig ausgelastet.

Da Prozessorpower bei solchen Anwendungen fast alles ist, wäre ein Intel-4-Kerner so ziemlich das Beste. Ich habe den Core i7 965 @3,2 GHz, also nicht übertaktet.

Den gibt es aber wohl nicht mehr (habe ich vor gut 2 Jahren gekauft). Aber sicherlich Adäquates.....

samendinger winnigorny1 „4! Und sie werden sehr gleichmäßig ausgelastet. Da Prozessorpower bei solchen...“
Optionen

Danke für die Info.

So viel ich weiß wird ein Kern grundsätzlich für das BS benutzt und die anderen ggfls. für die entsprechende Software.

Sollte die Software auf max. 4 ausgelegt sein, so wäre ein 6-Kern doch besser ? oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Es ist halt die Frage nehme ich einen 6-Kern mit 3,2 GHz oder den günstigeren 4-Kern mit 3,4 GHz ?

Maybe samendinger „Danke für die Info. So viel ich weiß wird ein Kern grundsätzlich für das BS...“
Optionen

Hallo,

woher hast Du die Info, dass das BS einen Core reserviert?

Die gängigen Quadcores von AMD und Intel sind, afaik, alle symmetrische SMP-Mehrkernprozessoren, d.h. alle Kerne sind gleich und Programme können auf jeden der Cores zugreifen, sofern entsprechend programmiert.

Es ist halt die Frage nehme ich einen 6-Kern mit 3,2 GHz oder den günstigeren 4-Kern mit 3,4 GHz ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich zwischen einem AMD Phenom X6 und X4 entscheiden willst, oder? Die 6-Kerner sind nur dann interessant, wenn man Programme hat, die es auch wirklich nutzen können, so meine Meinung. Interessant ist aber, dass der neue Intel i5 2500 Quadcore fast überall schneller ist, als ein aktueller AMD Hexacore. Der i7 2600 liegt natürlich noch weiter vorne.

Ich empfehle immer gerne den AMD Phenom II X4 955, weil er mit das beste P/L-Verhältnis bietet und problemlos auf 3,5-3,6 GHz übertaktbar ist. Als Alternative natürlich der Intel i5 2500, wenn übertaktet werden soll, dann der 2500k.

Gruß
Maybe

samendinger Maybe „Hallo, woher hast Du die Info, dass das BS einen Core reserviert? Die gängigen...“
Optionen

bist Du Hellseher ;-)

Aber hast recht, ich schwanke zwischen dem X4 und x6. Selbst wenn Intel besser sein sollte, möchte ich einen AMD nehmen, da ich mich auf ein MB schon festgelegt habe und nicht mehr von vorne beginnen.

samendinger Nachtrag zu: „bist Du Hellseher - Aber hast recht, ich schwanke zwischen dem X4 und x6. Selbst...“
Optionen

...möchte.

winnigorny1 samendinger „...möchte.“
Optionen

Jo, natürlich auch nicht schlecht, die deutsche Wirtschaft zu unterstützen.....

Aber übertakten ist nicht so mein Ding; egal ob gut gekühlt oder nicht; Übertaktung verkürzt auch immer die Lebensdauer (und im Zweifelsfall ist die Stabilität, wenn man an die Grenze geht, nicht immer gegeben).

Bin ich eben kein Freund von, gebe lieber ein paar Euronen mehr aus.

Maybe winnigorny1 „Jo, natürlich auch nicht schlecht, die deutsche Wirtschaft zu...“
Optionen
Übertaktung verkürzt auch immer die Lebensdauer

Nicht so ganz. Was die Lebensdauer verkürzen kann, ist die evtl. steigende Temperatur. Das lässt sich aber mit entsprechender Kühlung kompensieren. In den Zeiten von Athlon XP etc., evtl. mit Silberleitlack etc. war das schon eine heikle Sache. Die Black Editions von AMD sind aber recht robust. Ich übertakte lediglich über den Multiplikator, niemals die Spannung.

Ein Vergleich zwischen dem 955 und 965, den ich gemacht habe, zeigte, dass beide die gleiche Temperatur, im gleichen System, beim gleichen Benchmark erreichen. Auch bei der Übertaktung haben sie sich gleich verhalten. Daraus schließe ich, dass der Unterschied lediglich die werksseitige Voreinstellung des Multiplikators ist.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen!

Gruß
Maybe


David29 winnigorny1 „Jo, natürlich auch nicht schlecht, die deutsche Wirtschaft zu...“
Optionen

Ich hätte gern beweise darüber das OC die Lebenszeit in irgendeine Form verkürzt. Zugegeben ich behalte meine Hardware nicht wirklich lange.
Aber ich verkaufe sie oft weiter mit sämtlichen OC Einstellung ins nähere Umfeld (und ich kenne da nichts, trete sie bis zum Anschlag). Bis jetzt laufen alle Prozessoren am OC Limit und sie funktionieren alle einwandfrei. Der älteste ist 4 Jahre , ein dualcore vom AMD.
Ich finde die aussage hinfällig und überzogen . Ich lasse mich eins besseren belehren wenn du mir zu deine aussage beweise lieferst.


Und ich würde für diese Software die viel leistungsstärkeren I5 nehmen

winnigorny1 David29 „Ich hätte gern beweise darüber das OC die Lebenszeit in irgendeine Form...“
Optionen

OK, mit den i5 sind wir ja immerhin einer Meinung....

Und mir wurde mal gesagt, dass Übertakten trotz guter Kühlung die Lebensdauer immer noch um ca. 10 % verkürzt. - Kann ich jetzt nicht belegen, aber dem Mann habe ich damals geglaubt...

Und nur "ein bißchen Übertakten" bringt eh' nichts Spürbares. - Da sollte man schon etwas stärker hinlangen, um wirklich was zu merken.

Frontsidebus-Übertakten dürfte am meisten bringen, da da eben nicht nur der Prozzi schneller wird. ABER......

Ich bin kein Freund von Übertaktung und werde es auch nie werden...

David29 winnigorny1 „OK, mit den i5 sind wir ja immerhin einer Meinung.... Und mir wurde mal gesagt,...“
Optionen

Es wird nicht mehr über den FSB übertaktet wenn überhaupt über QPI und die Erhöhung ist nur minimal. Heute zutage wird Hauptsächlich über Multi übertaktet (bis zu 2Ghz und mehr möglich über den Normaltakt). Bei hungrigen Anwendung sehr deutlich spürbar. Aber auch damals hat es was gebracht . Es gibt keine Belege darüber wie wart es ein Prozessor schadet oder nicht. Aber ich sag dir es es gibt keine Schädigungen des Prozessors (meistens ist es das Mainboard das den Geist aufgibt). Ausser du achtest nicht auf ausreichende Kühlung und selbst da schützt der Prozessor sich selbst . Und mal angenommen deine 10% entsprechen der Wahrheit, und wir nehmen ein Lebensdauer von 10 Jahre haste also immer noch 9 Jahre ein Prozessor der 50% mehr Leistung bietet. Davon abgesehen das niemand 10 Jahre Lang ein und den selben Prozessor fährt. Daher halb so wild ......

Maybe samendinger „bist Du Hellseher - Aber hast recht, ich schwanke zwischen dem X4 und x6. Selbst...“
Optionen
bist Du Hellseher ;-)

Naja, besser als im Dunkeln jedenfalls ;-)!

Da die Intel Hexacores eine ganz andere Preisklasse sind und die Sandy-Bridge 6-Kerner erst noch kommen, bin ich einfach mal von AMD ausgegangen!

Gruß
Maybe