Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Alte intel p4/celeron ohne board testen, geht das?

felixfix / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hab von mehreren bekannten alte schätzchen "gesammelt", insgesamt
4 pc's mit p4 oder celeron-prozessoren. bevor ich nun alle 16 kombinationen durchbastele, denn 3 von 4 pc' s booten nicht mehr, würd ich gern nur die prozessoren "solo" testen, um mögliche schäden auf den bords zu vermeiden. gibt es spezielle pins, die man z.b. mit multimeter auf bestimmte widerstandswerte messen kann, oder irgendwelche andere verfahren, mit denen man findet, ob die prozis ok sind? sonst bleibt nur die aufwändige variante mit der bastelei...
mfg felix

gelöscht_156253 felixfix „Alte intel p4/celeron ohne board testen, geht das?“
Optionen

Hallo Felix,

nein, mit einem Multimeter wird das nichts werden.

MfG Ede54

chrissv2 felixfix „Alte intel p4/celeron ohne board testen, geht das?“
Optionen

Nein das geht nicht.

Man Muss aber auch sagen, das die Prozessoren ab der Netburst-Architektur sehr robust sind. Nicht nur wegen des Heatspreaders sondern auch wegen der in die CPU integrierten Schutzfunktionen wie Throttling oder der Notabschaltung. Deshalb würde ich gerade bei Komplettsystemen eher auf die Mainboards tippen.

hth
chris

Alpha13 felixfix „Alte intel p4/celeron ohne board testen, geht das?“
Optionen

Das läuft definitiv nur indirekt, CPU Meßplätze/Meßcomputer gibts AFAIK nur beim CPU Hersteller und die sind natürlich schweineteuer...

Wenn die CPU mechanisch nicht beschädigt ist, geht da normalerweise auch nix in die Hose.

Die CPUs testet man natürlich auf nem Board, das definitiv OK und dessen Bios die CPU auch unterstützt.

Übrigens gehören CPUs zu den standfestesten Bestandteilen eines PCs und werden meist nur gekillt durch mechanische Beschädigungen oder durch ein defektes NT.

gelöscht_156253 Alpha13 „Das läuft definitiv nur indirekt, CPU Meßplätze/Meßcomputer gibts AFAIK nur...“
Optionen
Übrigens gehören CPUs zu den standfestesten Bestandteilen eines PCs und werden meist nur gekillt durch mechanische Beschädigungen oder durch ein defektes NT.
Überschrift:

Oder durch Overclocking, das siehst du von außen auch nicht unbedingt.

MfG Ede54
felixfix gelöscht_156253 „ Oder durch Overclocking, das siehst du von außen auch nicht unbedingt. MfG Ede54“
Optionen

hallo @all, danke für eure beiträge, ich hatte es schon befürchtet, also muß ich doch basteln.
mfg felix

Prosseco felixfix „hallo @all, danke für eure beiträge, ich hatte es schon befürchtet, also muß...“
Optionen

In die PINS belegung, eines Prozzys. Sind es 3. Wenn ich mich nicht taeusche. Das habe ich vor 8 Jahren gelernt. 1 Pin fuer den Strom und den anderen fuer die Daten. Den dritten habe ich vergessen.

Es kommt immer drauf an.

http://download.intel.com/design/Pentium4/guides/24989002.pdf

Und hier auch wenn es Englisch ist. Was altes und feines.

http://www.7chip.com/2010/07/details-8085-micro-processor-pin.html

Gruss
Sascha

gelöscht_156253 Prosseco „In die PINS belegung, eines Prozzys. Sind es 3. Wenn ich mich nicht taeusche....“
Optionen

@ Prosseco Wieder mal ein echter Prosseco-Beitrag

Was ist das denn für ein Nonsens, verlinkst hier auf einen Prozzi mit 478 Pins und meinst, wenn 3 Pins davon in Ordnung sind, dann funktioniert er, oh oh. Mit einem Multimeter kann man die Funktionsfähigkeit eines Prozessors nicht testen !!!

MfG Ede54

Prosseco gelöscht_156253 „@ Prosseco Wieder mal ein echter Prosseco-Beitrag Was ist das denn für ein...“
Optionen

Bla, bla blah. Hast es nicht verstanden.

Gruss
Sascha

P.S. Empfehle dir, mehr Neuronen in dein sein zum erwecken zu bringen.

gelöscht_156253 Prosseco „In die PINS belegung, eines Prozzys. Sind es 3. Wenn ich mich nicht taeusche....“
Optionen

Stimmt, du hast Recht, muß an mir liegen, daß ich deine Beiträge fast nie verstehe, werde mir mal noch ein paar Neuronen zulegen müssen. Hast du denn überhaupt die Frage des Threadstarters verstanden?

1 Pin fuer den Strom und den anderen fuer die Daten. Den dritten habe ich vergessen. Also, nach deiner Aufzählung sind es 3 Pins, einer für die Stromversorgung, einer für die Daten und der 3.? Ist vielleicht die Masse... Wofür sind dann aber die anderen 475 Pins? Damit hält der Prozessor wahrscheinlich besser auf dem Sockel :-)
Hast du überhaupt eine Ahnung, was und wie breit ein Adress- und ein Datenbus ist? Oder wie die Taktfrequenz für den Prozessor erzeugt wird? Ich habe 1977 meinen ersten Computer noch selber zusammengelötet, und da hatte der Prozessor (6502) schon mehr als deine 3 Pins, ich glaube 40, wenn ich mich recht erinnere.

Wollte mich eigentlich nicht auf eine Diskussion mit dir einlassen, aber ich hatte schon geahnt, wie es kommt.

MfG Ede54

Alpha13 gelöscht_156253 „ Oder durch Overclocking, das siehst du von außen auch nicht unbedingt. MfG Ede54“
Optionen

AFAIK nur, wenn man bem Overclocking auch die VCORE erhöht...

gelöscht_156253 Alpha13 „AFAIK nur, wenn man bem Overclocking auch die VCORE erhöht...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich habe vom Overclocking keine Ahnung, weil ich nichts davon halte, aber ich hatte mal gelernt, je höher ein Prozessor taktet, desto wärmer wird er und um so schneller altert er. Sicherlich kann man dem durch eine bessere Kühlung entgegen wirken, aber dies ist ja jetzt OffTopic.

MfG Ede54

Alpha13 gelöscht_156253 „Hallo Alpha13, ich habe vom Overclocking keine Ahnung, weil ich nichts davon...“
Optionen

Wenns der CPU zu heiß wird taktet sie runter...

Mit ner zu hohen VCORE Spannung kann man jede CPU über kurz oder lang killen.