Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!

Looper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

letztens kaufte ich mir einen Phenom 2 X4 955 BE (C3-Stepping). Diesen betreibe ich auf einem Gigbyte GA-MA78GPM-DS2H (BIOS: F6c). Das ist ein AM2+ Board. Nun wollte ich die Chance nutzen und den Multiplikator mal von 16 auf 17 stellen. Leider funktioniert dies nicht. Egal welchen Multiplikator ich einstelle (6 oder 10 oder 16 oder 18) die CPU läuft immer auf 800 MHz (4x200). Nur bei der BIOS-Einstellung Auto läuft die CPU wie sie soll.
Wenn ich die Übertaktung per Systembus tätige, funktioniert dies. Ich komme so auf min. 4000 MHz. Allerdings läuft der Speicher dann nur auf 1000 MHz und nicht auf 1066 MHz. Außerdem gefällt mir die Übertaktung per Systemtakt nicht.
Weiß jemand, wie ich den Prozessor auf 17x200 zum laufen kriege?

Grüße ... Looper ...

Looper Nachtrag zu: „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

Ach übrigens habe ich den CPU-Takt per CPU-Z 1.53 ausgelesen.

Grüße ... Looper ...

Max Payne Looper „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

Was versprichst Du Dir von einer Übertaktung im Bereich von 6%?
Bei den meisten Aufgaben dreht die CPU doch eh' Däumchen und wartet auf Input - mit OC dreht sie halt ein bisschen schneller.

Mag sein, dass der ein oder andere Benchmark ein paar Punkte mehr ausspuckt - merken wirst Du diese Leistungssteigerung im Alltag nicht.

Xdata Looper „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

In vielen Fällen der Übertaktung kann die CPU höchstens schneller warten.

Es gibt Außnahmefälle bei kleinen bis mittleren intel CPUs
Einen Celeron 420 mit 1.6Ghz auf 3Ghz ohne dem Streß zumachen,
kann sich eher lohnen.
Zweikerner gibt es auch, die eine recht hohe Übertaktung
anscheinend auf Dauer mitmachen.

Bei Standard Anwendungen merkt man oft selbst dann nicht soo viel davon.


Bei keinem AMD würde ich mich das wagen, hätte Angst der geht kaputt
und reißt noch andere Komponenten mit.

Erstaunt hat mich der Hinweis eines Users:
Sogar der ansich schon schnelle und viel zu teure E8600 hat sich gut übertakten lassen? !



Looper Nachtrag zu: „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

Also ich muß schon sagen, ihr beide habt echt 'ne gute Einstellung!?! Mein alter X2 4200+ läuft noch wunderbar und reicht bei einer Vielzahl von Spielen aus - aber eben nicht bei allen. Bei 90% aller Tätigkeiten dreht dieser sogar noch seine Däumchen, bloß nicht so schnell, wie beim X4 955. Und mein alter Pentium III dreht auch bei Office & Co. Däumchen, bloß noch langsamer. etc. pp. ... Also eure Argumentation ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Es geht nicht nur darum die CPU zu übertakten. Es geht vielmehr darum, daß ich mir eine Black Edition gekauft habe und nun, je nachdem wie ich Lust habe, den Multiplikator verstellen möchte. Kurz: ich möchte das mir beim Kauf Versprochene auch anwenden können.
Ein Beispiel hierzu: Bei meinem HTPC läuft die CPU (X2 4850e) statt ihrer 2500 MHz auf 1000 MHz. Davon verspreche ich mir eine geringere Leistungsaufnahme und im Folgeschluß eine geringere Geräuschentwicklung. Bei dem neuen X4 955 möchte ich die CPU sowohl unter- als auch übertakten können, ohne dabei den Rest des PC-Systems zu stressen. Und wenn ich meine es zu brauchen, übertakte ich die CPU auf z.B. 3800 MHz.
Benchmarks wende ich übrigens nicht an, da sie keinen echten Aussagewert haben und außerdem keinen Unterhaltungswert.

So, und nun bitte zu meiner eigentlichen Fragestellung zurück: Kennt jemand eine Lösung, wie ich bei meinem Mainboard den Multiplikator verstellen kann, sodaß dieser auch wirklich so ist wie eingestellt?

Übrigens: Während Everest (Ver.:2.20) 17x200 anzeigt, zeigt CPU-Z nur 4x200 an, trotz Belastung des Systems.

Grüße ... Looper ...

Vagabund Looper „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

Also Gigabyte BIOS. Beim eintreten ins BIOS Strg + F1 drücken, dann haste mehr Einstellungen.

Am Referenztakt von 200Mhz würde ich nicht einfach schrauben, das ist etwas komplizierter.

Stelle zum Overclocken Virtualisierung und voralem Cool n Quiet aus. Danach stelste den Multi auf 17 und schaust was geht. Aber stell das def. ab, sonst wird das nix ^^

Looper Nachtrag zu: „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

So, nun mal ein Mikrobericht für alle die's interessiert:

Ich wechselte vom X2 4850e zum X4 955 BE. Danach probierte ich den Takt manuell zu ändern, z.B. auf 6x200, ohne erfolgt - so dachte ich. Alle Programme zeigten bei manuellem Takt nur 800 MHz an, außer dxdiag (DirectX-Programm). Dieses zeigte 1200 MHz an. Nun installierte ich neben meinem Win XP noch Win 7. Hier zeigen die Windows Programme und jetzt sogar auch CPU-Z 1200 MHz an, während andere Programme (z.B. PC-Wizard) noch 800 MHz anzeigten. Also totaler Widerspruch.
Resultat: Ich gehe einfach mal davon aus, daß meine CPU für diese Programme zu neu ist, sodaß bei manueller Takteinstellung nicht die wahren Werte angezeigt werden. Vielleicht sollte ich nach dem CPU-Wechsel auch Win XP neu installieren.
Am Besten wäre natürlich noch ein CPU-Benchmark (z.B. 5x200 vs. 18x200), um die Einstellungen zu verifizieren. Kennt jemand ein Freeware-Benchmark?

@ Vagabund: Strg + F1 funktioniert bei meinem BIOS nicht. Trotzdem danke für die Anregung.

Grüße ... Looper ...

ShAd3r Looper „Unfreier Multi beim X4 955 BE !?!“
Optionen

Hey Leute,
die CPU und die Programme funktionieren einwandfrei. Was euch hier einen Streich spielt ist das Cool & Quiet. Solange man nur am Multiplikator schraubt, kann C&Q noch arbeiten und im Idle unter Windows wird von Tools wie CPU-Z der runtergetaktete Wert angezeigt. Lass mal neben CPU-Z beispielsweise SuperPI laufen, dann müsste der eingestellte Wert angezeigt werden.

Grüße ShAd3r