Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Stromsparende CPUs in Desktoprechnern? Gibt es sowas?

Family1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich komme einach nicht weiter.
Will 3 neue Desktop PCs kaufen die täglich sehr lange laufen und umfangreiche Officeanwendungen bewältigen können (Outlook mit mehreren tausend Kontakten, umfangreiche Accessdatenbank, usw.).

Welche Prozessoren bringen dafür genug Leistung mit und sind dennoch Stromsparend?
Der Atomprozesser ist etwas zu langsam für umfangreiches Outlook.

Gibt es irgendwo eine Leistungsübersicht der Prozessoren und deren Stromverbruach ...oder wie finde ich stromsparende Prozessoren oder besser ganze PCs?

Danke

Knoeppken Family1 „Stromsparende CPUs in Desktoprechnern? Gibt es sowas?“
Optionen
Andreas42 Family1 „Stromsparende CPUs in Desktoprechnern? Gibt es sowas?“
Optionen

Hi!

Eigentlich müssten alle grossen PC-Hersteller solche Modelle als typische Office-Arbeitstiere im Angebot haben (Dell, HP, Fujitsu usw.). Diese typischen Arbeitsstationen sind ja auf lange Lebensdauer, effektiven Stromverbrauch und gemässigte Lärmentwicklung ausgelegt.

Bei Dell würde ich da für kleine Büros nach Vostro-rechnern schauen, evzl. mit dem Slimline-Gehäuse. Die haben 250Watt-Netzteile und dürften damit recht sparsam sein. Bei Dell kann man zudem technische Datenblätter zu den einzelnen Modellen abrufen, die auch Angaben zu den Stromverbräuchen enthalten.
(Bei einem Modell auf "Details" klicken, dann im neuen Fenster "Technische Daten" wählen. Ganz unten ist dann der Link "Datenblätter zu Produktsicherheit, EMV und Umweltbedingungen".)

Ich vermute bei den anderen grossen Herstellern wird man das auch bekommen, da habe ich mich allerdings nicht umgesehen.

Ansonsten ist die CPU für solche PC nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Wichtig ist das Gesamtkonzept aus CPU, Mainboard und Netzteil. letzteres sollte möglichst effektiv arbeiten, da gibt es ja inzwischen einen eigenen Qualitätsstandard (80plus).
Beim Mainboard wird man eine Lösung mit Grafik im Chipsatz setzen. Je weniger Komponenten, desto geringer fällt natürlich der Strombedarf aus. Also sind Chipssatzgrafik-Lösungen Varianten mit einer Grafiksteckkarte vorzuziehen.

Bei den CPUs ergibt sich IMHO aus den c't Berichten immer das Bild, dass sich da Intel und AMD DualCores der Einstiegsklasse nicht viel nehmen. Von AMD gibt es Strom-Spar-CPUs, die i.d.R. im Lehrlauf etwas weniger Strom ziehen, als die sparsamen Intel-Varianten. Die Intel-CPUs ziehen dafür dann unter Volllast weniger Saft aus dem Netzteil. (Wie gesagt: ich beziehe mich auf c't Berichte; soetwas dürfte kaum jemand privat durchtesten und durchmessen.)
Mein aktueller PC (jetzt gut 1 1/4 Jahr alt), basiert auf dem damaligen c't Vorschlag für einen stromsparenden Rechner auf AMD-Basis. Die Leitung der Dual-Core-CPU mit 2,5GHz und dem intrigierten Grafikchipssatz (AMD 780G) reicht locker für Office-Anforderungen.

Luxusalternative wäre natürlich ein Mac mini. ;-)

Bis dann
Andreas

gelöscht_94080 Family1 „Stromsparende CPUs in Desktoprechnern? Gibt es sowas?“
Optionen

AMD 600e und 605e sollen nur 45 Watt verbrauchen.
sind aber etwas teurer als die anderen, die 65 watt verbrauchen. aber mit ~110 bzw. 125 eur immer noch günstig, kann man sagen.

InvisibleBot Family1 „Stromsparende CPUs in Desktoprechnern? Gibt es sowas?“
Optionen