Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorlüfter wechseln

Oliver1967 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, allerseits!

Ich habe gestern ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut, weil mir das alte zu schwach und zu laut war. Es ist ein OCZ Fatal1ty 550W, richtig gut ausgestattet mit "Kabelmanagement".
Die unangenehme Überraschung dabei: Die Kiste ist kein bißchen leiser geworden! Ich hatte die ganze Zeit wie selbstverständlich angenommen, daß das alte Netzteil diesen Höllenlärm veranstaltete (ich hör das Ding bis in die Küche). Fehlanzeige. Ganz offensichtlich ist es der Prozessorlüfter, der so rauscht.

Jetzt meine Frage: Ich hab so ein Teil noch nie ausgewechselt - gibt es verschiedene Bauformen / Abmessungen, die ich beachten muß? Gibt es eine Art Klassifizierung für die Geräuschentwicklung?
Oder muß ich beim Neukauf sonst irgendetwas beachten, woran man vorher nicht unbedingt denkt?

Gruß,
Oliver

chrissv2 Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

Willst du nur den Lüfter wechseln oder gleich den ganzen Kühler?

Beim Lüfter einfach abmessen (B + H + T) und einen entsprechenden neuen kaufen. Durch einen Fan-Adapter kann man auch größere Lüfter verwenden, falls die jetzige Kombinationen nicht zu speziell ist, wie bei einigen Boxed-Kühlern. Hätte den Vorteil, dass der größere Lüfter für die gleiche Luftmenge langsamer drehen kann.

http://www.ichbinleise.de/Luefter:::27.html
http://www.ichbinleise.de/Luefter/Luefterzubehoer/Fanadapter:::27_117_120.html

Ein neuer Kühler wäre abhängig vom Platz in deinem Gehäuse, dem verwendeten Sockel und natürlich kommt es auch stark darauf an was du ausgeben willst.

Meiner Erfahrung nach ist ein großer Towerkühler mit langsam drehendem 120er Lüfter das beste und leiseste um einen Quad/Sixcore fast lautlos zu kühlen. Teilweise ist für die Installation jedoch der Ausbau des Mainboards notwendig.

Gerne empfohlen wird zb der Mugen 2, ich bin mit dem IFX-14 glücklich.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-scythe-mugen-2-cpu-kuehler/

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2007/test-thermalright-ifx-14/


hth
chris

Oliver1967 chrissv2 „Willst du nur den Lüfter wechseln oder gleich den ganzen Kühler? Beim Lüfter...“
Optionen

Hei Chris!

Ich will nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler auswechseln (ich hab nen Core2Duo E7400 mit Sockel 775 - also nix ungewöhnliches).
Der Platz im Gehäuse ist allerdings knapp, da ich das Teil richtig mit Geräten vollgestopft habe.
Ich werd den Lüfter also nachher einfach ausmessen und bei ichbinleise.de einen neuen bestellen.

Danke Dir.
Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Hei Chris! Ich will nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler auswechseln ich...“
Optionen

Hallo Oliver,

auf den Namen kannst Du dich nicht verlassen. Achte auf die Lautstärke dBA.

Gruß

Kabelschrat

Kabelschrat Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

Hallo Oliver,

Die Lüfterleistung muss auch passen.
http://www.hardware-rogge.com/Luefter/Fractal-Design:::7_620.html

Gruß Kabelschrat.

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver, Die Lüfterleistung muss auch passen....“
Optionen

Da achte ich drauf. Praktisch bei HardwareRogge: Die Lautstärkeangaben.
Besten Dank.

Gruß,
Oliver

Horzt Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

hi,
ich finde es schade, daß niemend hinterfragt ob der vorhandene cpu-lüfter geregelt wird. vielleicht reicht es ja die regelung im bios zu aktivieren?
der kleine c2d benötigt keinen monsterkühler!

mfG
Horzt

Oliver1967 Horzt „hi, ich finde es schade, daß niemend hinterfragt ob der vorhandene cpu-lüfter...“
Optionen

Hallo Horzt!

Der Lüfter läuft mit durchschnittlich 2200 U/Min. und kühlt die CPU auf etwa 35°C (Idle).
Er läßt sich zwar regeln, aber da laß ich die Finger von...

Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Hallo Horzt! Der Lüfter läuft mit durchschnittlich 2200 U/Min. und kühlt die...“
Optionen

Hallo Oliver,

bei mir machen die Lüfter ( orginal Box e3300 / i3 530) ca 1300 Umdrehungen. Ich höre fast nichts. Bei dir muss der PC was leisten, bei mir hat er wenig Arbeit.

Benötigst DU einen besseren Kühler?

Gruß

Kabelschrat

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver, bei mir machen die Lüfter orginal Box e3300 / i3 530 ca 1300...“
Optionen

Moin Kabelschrat!

Glaub ich eigentlich nicht.
Die 2200 U/Min. halte ich für eher normal. Mein alter PC bzw. Lüfter lief in etwa genauso schnell. Wahrscheinlich ist Deiner größer (ahem) und benötigt deshalb weniger Umdrehungen.

Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Moin Kabelschrat! Glaub ich eigentlich nicht. Die 2200 U/Min. halte ich für...“
Optionen

Hallo Oliver,

der Durchmesser, 80 mm der 3 Lüfter ist identisch. Die Stromstärken sind unterschiedlich 0,17 - 0,6 A. Der 0,6 A hat noch nie gelaufen, muß den PC noch zusammenbauen.

Teste mal ohne Seitenwand, wie dein Lüfter dreht. Die Graka kann die Luft im Gehäuse aufheizen.

Gruß
Kabelschrat

Horzt Oliver1967 „Hallo Horzt! Der Lüfter läuft mit durchschnittlich 2200 U/Min. und kühlt die...“
Optionen

hi,
wenn du ohnehin 35 grad im idle hast, warum dann nicht den lüfter vom bios regeln zu lassen?

mein billiger 0815-arctic-kühler (92mm lüfter) macht ungeregelt auch die 2200 umdrehungen, und ist damit rel. laut. als abhilfe lass ich den vom bios regeln, so daß im idle der nur ca 1100 umdrehungen macht. somit hör ich ihn fast nicht.
beim spielen dreht das ding dann wieder auf, die maximaltemperatur steigt ja deswegen nicht an?

deine "abneigung" gegen lüfter-regeln kann ich beim besten willen überhaupt nicht nachvollziehen. ich würde NIE mehr ungeregelte hardware einbauen, sei es cpu's+boards oder grafikkarten.
Es gibt natürlich auch kastrierte boards (vorwiegend asus, as-rock) die diese feature nicht haben.

mfG
horzt


olliver1977 Horzt „hi, wenn du ohnehin 35 grad im idle hast, warum dann nicht den lüfter vom bios...“
Optionen
Es gibt natürlich auch kastrierte boards (vorwiegend asus, as-rock) die diese feature nicht haben.
Also hier muss ich mal eine lanze für ASRock brechen. Die Bretter sind weitaus besser wie ihr Ruf und mir ist von ASRock, seid meinem alten Sockel A Board, keins ohne PWM in die Finger gekommen.
Es gibt auch viele berichte wo ASRock Boards besser abschneiden, wie die Bretter von der Konzernmutter ASUS.
Horzt olliver1977 „ Also hier muss ich mal eine lanze für ASRock brechen. Die Bretter sind weitaus...“
Optionen

ja, die boards vom hersteller sind selten "kastriert". aber es gibt viele "oem-kastrate", die von den besagten herstelleren stammen.

mfG
horzt

olliver1977 Horzt „ja, die boards vom hersteller sind selten kastriert . aber es gibt viele...“
Optionen

ja, die boards vom hersteller sind selten "kastriert". aber es gibt viele "oem-kastrate", die von den besagten herstelleren stammen.

Das trifft aber eher auf Hersteller wie MSI, ASUS, Gigabyte und Foxconn zu ;)
Xdata Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

Das mit der Lüfterregelung kann ich bestätigen,.
Bei einem modernen Board ist es nicht selten die Default Betriebsart.

Ein neuer Lüfter, sei er noch so gut, ist ungeregelt oft auch recht laut.

Mit einer guten Regelung und vergleichbarer CPU hab ich einen extremen Brüller in eine kaum hörbare schnurrende Katze verwandelt.
Die Temperaruren sind nur minimal höher als vorher, trotz Billiglüfter.
Die CPU überlebt so wahrscheinlich das Board.

Wenn es aber ein neuer Lüfter sein soll, der mit vollen 12V laufen soll muß der schon sehr gut sein.
"Einer" der das schafft ist ein 19DB von Arctic, aber nur bei alten Athlon xp CPUs.
Der ist bisher unerreicht, von denen die mit voller Spannung laufen.
(Ob das die "Neuen" für 775 CPUs schaffen?)

So einen brauchst du.
Also einen der ungeregelt um die 19DB oder
Die Idee nur den Lüfter zu wechseln ist ganz gut.
Ein voller Tausch ist bei den 775 CPUs ein Abenteuer,
Besonders mit den ollen Klick Typen!
Die Schraubbaren Renitention oder so, sind ein Geuß dagegen.
Erfordern aber einen Ausbau des Motherboards.


Oliver1967 Xdata „Das mit der Lüfterregelung kann ich bestätigen,. Bei einem modernen Board ist...“
Optionen

So, ich hab mir die Werte jetzt mochmal genau angesehen (vorher hatte ich sie aus dem Gedächtnis aufgeschrieben). Im Moment sagt

HWMonitor: 2600 U/Min., Core 0: 34°, Core 1: 35°
SpeedFan: Core 0+1: je 34°, aber "CPU": 40°

Wo ist bei SpeedFan der Unterschied zwischen Core 0/1 und CPU?
Wo genau kann ich erkennen, ob der Fan tatsächlich regelbar ist? Wobei das eher egal ist, da ich eine Lüftersteuerung eingebaut habe, die aber noch funktionslos ist. Spricht was dagegen, den Prozessor-Lüfter daran anzuschließen?
Welche Temperaturen verträgt der C2D E7400?

Gruß,
Oliver

Xdata Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

Die normalen Dauertemperaturen des E7400 weiß ich nicht.
Es ist aber eine CPU die sich gut kühlen läßt, also nicht zwingend einen sehr teuren Lüfter braucht.

Ist deine Regelung "automatisch" kannst du diese versuchen.
Nur falls es eine ungeregelte, nur gesteuerte ist würde ich abraten.
Mir externer Regelung kenne ich mich nicht so aus.

Eine Board interne Regelung erkennt man daran den Lüfter kurz anlaufen und dann runteregeln zu hören..
oder der Lüfter ist gleich langsam.
Bei einigen Gigabyte.

Eine statische Steuerung geht bei einer so guten CPU auch.
Die wird auf einen festen Wert eingestellt, wo die CPU noch gut gekühlt ist.
Geht dann aber nicht mehr höher falls die CPU zu warm wird.
Also nicht soo sicher

Bei Regelungen direkt vom Mainboard aus, gibt es wohl einen Wert ab dem der Lüfter mehr drehzahl erhält, und einen wo die CPU bei Fehlern abschaltet.
Sehr wichtig falls der Lüfter mal blockiert oder defekt ist.


So genau kenne ich mich auch nicht aus,
-- aber es sind Welten zwischen einem Board mit guter Regelung und solchen ohne.

Einen Versuch deine externe Regelung anzuschließen ist es allemal wert.
Natürlich mit Speedfan kontrollieren.

Irgendwie muß man ja rausbekommen wo akzeptable Dauertemperaturen für den E7400 liegen.

Oliver1967 Xdata „Die normalen Dauertemperaturen des E7400 weiß ich nicht. Es ist aber eine CPU...“
Optionen

Ich hab's mal gegoogelt: Der E7400 verträgt offiziell max. 71,4°C. Er scheint eine Notabschaltung so bei 65°C zu haben. In den Profilen der User auf sysProfile und PC.eu schwanken die Idle-Werte so zwischen 30 und 40°. Ich werd jetzt mal versuchen was zu regeln, bis die Temperatur so bei 40° liegt. Dann werd ich den Unterschied ja hören und kann einschätzen, ob sich weitere Versuche lohnen.

Gruß,
Oliver

Horzt Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

hi oliver1967,
schau doch mal ins bios. die meisten boards bieten dort entsprechende funktionen.

Oliver1967 Horzt „hi oliver1967, schau doch mal ins bios. die meisten boards bieten dort...“
Optionen

Ich hab ins BIOS gekuckt. Das Board ist übrigens ein ASRock G31M-S mit BIOS AMI P1.60.

Mann, ich könnte mir in den Arsch beißen, daß ich das nicht längst mal gemacht habe!
Unter "H/W-Monitor" gibt es die Option "CPU Quiet Fan" mit drei Stufen: Fast, Middle, Slow. Die Option war Disabled und dabei auf Fast eingestellt. Ich hab sie Enabled und erstmal auf Middle runtergestellt. Ergebnis: Die Kiste ist DEUTLICH leiser geworden - und die Temperatur ist noch nicht mal gestiegen!
Jetzt brauch ich den Fernseher auch nicht mehr lauter zu machen, wenn der Computer an ist.

Ich muß Euch danken, daß Ihr mich angestoßen habt, das übers Mainboard zu regeln. Ich hätte mir völlig unnötig nen neuen Fan gekauft...
Der läuft jetzt übrigens mit 2200 U/Min. Ich warte noch bis morgen, und wenn die Temperatur stabil bleibt, versuch ich es mit "Slow". Vielleicht krieg ich das Geräusch ja noch weiter runter. Vorher hatte ich einfach zuviel Schiß, daß mir der Prozessor abraucht.

Vielleicht krieg ich die Stromrechnung ja auch wieder runter - ich hab gerade eine Mords-Nachforderung von 365,- Euro bekommen. Letztes Jahr gab's sogar ein paar Euro zurück. Das kann eigentlich nur am PC liegen, denn diese Kiste hier hab ich jetzt genau ein Jahr.

Gruß und Dank,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Ich hab ins BIOS gekuckt. Das Board ist übrigens ein ASRock G31M-S mit BIOS AMI...“
Optionen

Hallo Oliver,

den Verbrauch der Lüfter musst Du mit der Lupe suchen. Was kostet bei dir eine Kilowattstunde? Mein Lüfter vom i3 530 dreht zwischen 1200 / 1500.

Was sind das für Profis, die das Board mit dieser Einstellung ausliefern?

Gruß
Kabelschrat

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver, den Verbrauch der Lüfter musst Du mit der Lupe suchen. Was kostet...“
Optionen

Moin Kabelschrat!

Biste auch am Sonntagmorgen schon wach?

Ja, der Stromverbrauch des Lüfters dürfte wohl gleich null sein, das stimmt.
Ich hatte ihn letzte Nacht noch auf "Slow" runtergeregelt, aber der Geräuschpegel hat sich nicht mehr verändert. Er läuft jetzt mit 1750 bis 1900 U/Min. Die Temperatur ist immer noch unverändert (oder vielleicht um ein bis zwei Grad gestiegen).

Insgesamt ist das Teil aber immer noch zu laut. Ich hab mir im Netz ein paar deutsche Tutorials für SpeedFan runtergeladen und werde damit ein bißchen experimentieren.

Schönen Sonntag noch,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Moin Kabelschrat! Biste auch am Sonntagmorgen schon wach? Ja, der Stromverbrauch...“
Optionen

Hallo Oliver,

zieh den Lüfter im Betrieb mal ab und schalte den Rechner kurz danach aus, um die Geräuschquelle zu lokalisieren, manche Grakas sind dei reinsten Sirenen. Sind noch andere Lüfter eingebaut um die warme Luft aus dem Gehäuse zu entfernen? Überprüf mal, ob der PC auch Luft ansaugen kann, ich habe schon Gehäuse gesehen, die vorne nur minimale Luftlöcher hatten.

Viel Spaß beim Experimentieren.


Kabelschrat

Oliver1967 Kabelschrat „Hallo Oliver, zieh den Lüfter im Betrieb mal ab und schalte den Rechner kurz...“
Optionen

Hey Kabelschrat,

die Durchlüftung des Rechners ist armselig bzw. nicht vorhanden: Vorne keine Öffnungen und hinten und an der Seite keine Lüfter zum Abtransport.
Die GraKa ist sehr leise, nur unter Vollast hört man sie, aber so weit belaste ich sie nie.
Hinten ist Platz für zwei Lüfter, da will ich mindestens einen dranschrauben. Hat aber komische Maße: Seitenlänge (von Bohrung zu Bohrung) 7,2 cm, Diagonale 11 cm.

Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Hey Kabelschrat, die Durchlüftung des Rechners ist armselig bzw. nicht...“
Optionen

Hallo Oliver,

ich bearbeite meine Gehäuse immer. Wenn Vorne nichts reingeht, hilft auch kein Absaugen. Ich baue die Frontverkleidung ab und säge von unten ein großes, nichtsichtbares Loch rein. Ausserdem baue ich ca 3cm hohe Füße unter die Kiste, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann. In den Deckel habe ich ein 120 mm Loch gesägt und mit einem Lüftergitter abgedeckt. Ich bastele gerne.

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/pc-gehaeuse-und-netzgeraet-fuer-warme-tage-ueberarbeitet-teil1-538703826.html

In dem Beitrag sind 5 Bilder von mir. groggyman hat auch einige reingestellt.

luttyy bläst vorne mit einem 120 mm rein und saugt hinten mit einem 120mm ab.


Gruß Kabelschrat

Horzt Oliver1967 „Ich hab ins BIOS gekuckt. Das Board ist übrigens ein ASRock G31M-S mit BIOS AMI...“
Optionen

hallo Oliver1967 nochmal,
na also, geht doch mit dem "regeln" des cpu-lüfters.

ich will jetzt gar nicht groß rumsuchen was dein board für eines ist, aber auch diverse "energiesparoptionen"sind ggf. im bios. (cool@quiet, eist ... etc.)
(wobei dies auf die Stromrechnung nicht wirklich viel einfluss hat, dann lieber öfter mal abschalten ;-)

ps: mir hat es nur echt gestunken warum hier nur jeder seine tollen kauf-tips abgibt, die völlig an den haaren herbeigezogen sind. (einen hochleistungskühler für einen kleinen c2d)

fasst euch mal selber an die nase, keiner hier geht auf die situation des fragestellers ein !?! sind wir hier bei chip oder in einem anderen kiddie forum?

das niveau bei nickles ist stark am fallen, bedingt durch diverse hermänner, strippenschrate und halbblutmexicaner. regelmäßig zwischendurch dann mal wieder die alten säcke die rumprotzen was sie alles tolles haben/wissen/können ... traurig aber wahr.

trotzdem schönen so
Horzt







Kabelschrat Horzt „hallo Oliver1967 nochmal, na also, geht doch mit dem regeln des cpu-lüfters....“
Optionen

Hallo Hortz,

von welchem Niveau sprichst Du?

Wollte einer eine Waschmaschiene oder einen Trecker verkaufen?

Auch bei anderen Problemen haben 10 Fachleute 11 Meinungen. Selten hat einer Recht. Durch Gespräche und probieren wird der Fehler eingegrenzt und behoben.

Meine 3 Boards waren werksseitig so eingestellt, dass der CPU Lüfter gesteuert wurde. Wie ich ins Bios komme weiß ich inzwischen, rumfummeln tu ich da nicht, könnte in die Hose gehen.

Ich habe gerade einen ORGINAL INTEL LÜFTER mit 12 Volt laufenlassen. Der ist KAUM HÖRBAR.

Wie kommt das Forum ohne Flaschen wie mich zurecht? Tauschen die Profis dann ihre Träume aus??

Dann gibt es da noch die ganz" harten" mit Bilder und Bretter vor dem Kopf. Das lockert die Sache etwas auf. Nur Profis ist bestimmt stink langweilig.

Gruß

Strippenschrat


Pashka Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

Die Noiseblocker M12-Reihe gehören m.E. zu den besten Lüftern. Bei mir hängen M12-PS - PWM Lüfter am Radiator und laufen mit 700u/min @ 7db.

Vagabund Oliver1967 „Prozessorlüfter wechseln“
Optionen

Also, ich hab das jetzt ma alles durchgelesen. Ich ´sah dazu nur einige Sachen:

CPU Lüfter von Intel sind ok, aber wenns wärmer wird, z.B.Sommer oder durch heizung im Winter, dann drehe die gerne mal auf. Ich würde den def. ersetzen. Kühler von Artic Cooling sind allemale leiser. Wenn wenig Platz ist, daf es auch ein Scythe Shuriken sein, aber der ist dann schon etwas gehoben.

Beim Wechseln ist vorallem die richtige WLP sehr wichtig. Eine gute Paste kostet ~5€ bis ~10€ und ist ihr Geld wert. Bei Artic Cooling ist bereits eine sehr gute Paste mit am Lüfter - die kann man gestrost nehmen! Auch bei Scyhe ist sehr gue WLP1 bei.

Etwas, was immer sehr gut ist: Gehäusekülhung! Wenn dein Case das nicht hergibt, dann kauf dir ein neues =) Sehr gute Gehäsue gibts schon für 30€ und mit passenden Lüftern bezahlst du um die 40€. Von Basteleien wie von Kabelschrat ist dringend abzuraten!