Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Point of View mit Intel Atom d510

Ten_Eniunlsl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich habe mir das oben genannte Mainboard gekauft nachdem ich es testweise in einer Minimalen config eingebaut habe(Mainboard Ram Netzteil) wollte ich erst mal ubuntu LiveCD starten beim Laden des BS ging der PC einfach aus.
Zuerst dacht ich ok das mainboard ist relativ neu vieleicht ist es ein Treiberproblem oder sowas also mal noch debian und OpenSuse Live cd's ausprobiert selbes problem. Dann versucht XP install zustarten ging auch aus.
Selbst nach längerer Zeit im Bios aus

So also mal ins Bios geschaut und gesehen CPU Temp 80°C bei 85°C hatte ich eingestellt soll er abschalten das funktioniert scheinbarr ganz gut.
Also hab ich mal die orginal einstellung wieder rein gemacht orginal war kein abschalten an. Und im Bios bin ich dann erstmal geblieben und hab zugesehen wie die Temp steigt naja bei 97°C hab ich dann abgeschaltet. Da ich mal gelesen habe das CPU's von Intel auf 95°C ausgelegt sind maximal.

Nun zu meiner Frage
Wie warm darf der Intel Atom d510 werden

Und ein ganz wichtiger Punkt wenn es heist der PC kann lüfterlos betrieben werden VORSICHT!!!

Sers Ten

Alpha13 Ten_Eniunlsl „Point of View mit Intel Atom d510“
Optionen

100° C:
http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm

Und wenn man im Bios ist läuft die CPU immer auf volle Pulle, außerdem schaltet die CPU die Kiste selbst ab, wenns Ihr zu heiß wird, auch wenns im Bios ausgeschaltet ist...

Ich würde da aber für Durchzug im Gehäuse sorgen oder einen besseren Kühler verbauen.

Ten_Eniunlsl Alpha13 „100 C: http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/elec.htm Und wenn man im Bios...“
Optionen

Hi danke ich hab jetzt von nem Pentium 3 den Lüfter auf den Passiven Kühler vom Board geschraubt jetzt ist die Temp bei etwas weniger als 70°C

Ich denk so kann mans lassen die abschalt Temp hab ich mal auf 85°C gesetzt kann man später ja noch ändern wenns probleme gibt

Sers
Ten

Wiesner Ten_Eniunlsl „Point of View mit Intel Atom d510“
Optionen

Passt bei deinem Board die Temp. Erkennung etwa nicht?
Ich habe ein Supermicro Board mit Atom CPU und komme mit Lüfter nicht über 40 Grad bei Vollast.

Ten_Eniunlsl Wiesner „Passt bei deinem Board die Temp. Erkennung etwa nicht? Ich habe ein Supermicro...“
Optionen

Halte ich für relativ warscheinlich der passive Kühler wird ohne lüfter gerademal handwarm.
Und mit ist erkälter als die gefühlte raum Temperatur.

Hat vieleicht jemand erfahrung mit dem board?

Sers
Ten

Alpha13 Ten_Eniunlsl „Halte ich für relativ warscheinlich der passive Kühler wird ohne lüfter...“
Optionen

Oder der Kühler ist falsch montiert...

Wiesner Ten_Eniunlsl „Point of View mit Intel Atom d510“
Optionen

Gibt es ein neueres Bios Update?
Vielleicht löst dies die Tempprobleme.
wenn nicht, würd ich mich mal beim Händler melden.