Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mobile Athlon XP 2400+

mYthology / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,


heute hab ich mal eine Frage an euch.
Und zwar geht es um mein mittlerweile betagtes Acer Aspire 1350 Notebook,
in dem ein Mobile Athlon XP 2400+ seine Arbeit verrichtet.

Im NotebookModus rennt diese CPU mit sagenhaften 350MHz, während im DesktopModus unglaubliche
796MHz möglich sind.
Eine 2400+ CPU... sollte die nicht wesentlich schneller laufen? Ich entsinne mich an damalige Zeiten, wo eine 2200+ CPU mit
echten 1800MHz lief, während eine 2400+ CPU ca 2000MHz hatte.
Wie sorge ich dafür, dass meine Notebook CPU das auch hinkriegt?
Mein Notebook dient nur noch Media-Center Zwecken.
Bedeutet: Es steht neben dem Flachbildfernseher, hat alle Codecs installiert, damit ich fleissig Filmchen schauen kann.
Nur bei 796 MHz sind manche etwas aufwendigere Filmchen etwas ruckelig.
Da muss doch noch was drinne sein, oder?

Grüße Simon

Lemon5 mYthology „Mobile Athlon XP 2400+“
Optionen

aus dem handbuch

"Das BIOS Ihres Rechners enthält eine eingebaute Setup-Utility, die
Insyde Software SCU (System Configuration Utility). Sie kann kurz nach
Einschalten des Rechners gestartet werden, indem Sie während POST
auf die Taste F2 drücken."

cpu unterstützung AMD Athlon XP-M 2000+ ~ 3000+ Prozessor
lade dir mal cpu-z herunter
http://www.cpu-z.de/

und vergleiche die angaben hiermit
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP-M

Alpha13 mYthology „Mobile Athlon XP 2400+“
Optionen
mYthology Nachtrag zu: „Mobile Athlon XP 2400+“
Optionen

danke für die Antworten.

Ich habe dank dem Tool CPUZ, an welches ich auch irgendwann gedacht habe, gesehen, dass die tatsächliche Taktrate im
Desktopbetrieb bei 1798MHz waren.
Interessant, da hat mein anderes Tool mir andere Dinge angezeigt.
Aber trotzdem ist das Notebook noch sehr langsam und irgendwie wünsch ich mir mehr wumms.
Liegt aber vermutlich auch der laaaaahmen VIA Grafikkarte.
Gibts da irgendwelche Abhilfen?

Alpha13 mYthology „danke für die Antworten. Ich habe dank dem Tool CPUZ, an welches ich auch...“
Optionen

http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

+

http://downloads.viaarena.com/drivers/video/KN_KM400/KM400_16942416_XP_wIShld_logod.zip

installieren, außerdem sollte das neueste Bios drauf sein.

HD Videos kann man da aber absolut knicken!

Apfeluser mYthology „Mobile Athlon XP 2400+“
Optionen

Hallo,

mir hat folgendes Tool geholfen meinen alten Laptop wieder auf die Geschwindigkeit zu bringen die er mal hatte.

-SpeedswitchXP - CPU frequency control for notebooks running Windows XP

http://www.diefer.de/speedswitchxp/

MfG