Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel: Prozessor Upgrade per Software

chrissv2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Intel führt derzeit ein Pilotprojekt in Nordamerika, Spanien und den Niederlanden durch. Dabei werden für 50$/49€ Karten verkauft mit denen sich einige deaktivierte Funktionen eines Intel-Prozessors freischalten lassen.

Ganz speziell sind das der Pentium G6951, der sich in der Kombination mit den Intel-Boards DH55TC oder DH55PJ zu einem G6952 Upgraden lässt. Es wird 1 MB L3 Cache hinzugefügt (3MB-> 4MB L3 Cache) und Hyperthreading Freigeschaltet


http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/september/intel-cpu-upgrade-per-software-fuer-50-us-dollar/

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385578

mfg
chris

Hausmeister Krause chrissv2 „Intel: Prozessor Upgrade per Software“
Optionen

Ich persönlich finds blöd. Ist zwar eine nette Strategie für Intel, aber mich würde es stören, so eine CPU zu haben, von der ich weiss, sie könnte noch schneller laufen, gegen Aufpreis.

Da würd ich dann mit kribbeligen Fingern sitzen, und sicherlich früher oder später das Upgrade machen, auch wenn ichs vielleicht nicht brauche. Und das würden sicherlich ganz viele Leute so machen.

Clever von Intel, aber ich hoffe, dass das Projekt scheitert ;)

Aber neu ist das im Prinzip nicht.
IBM macht sowas schon länger bei seinen grossen Maschinen. Wir könnten hier in der Firma auch auf unserer i5 gegen einen 5stelligen Betrag die zweite CPU freischalten lassen...

chrissv2 Hausmeister Krause „Ich persönlich finds blöd. Ist zwar eine nette Strategie für Intel, aber mich...“
Optionen

Wenn sich das Rechnet , warum nicht. Gerade für unbedarfte oder ängstliche User könnte das eine Möglichkeit sein den Rechner einfach schneller zu bekommen. Allerdings würde ich da eher an das freischalten eines Kerns, oder die Erhöhung des Multiplikators etc denken. Eventuell auch ein gesundes Gesamtpaket.

Aber wirklich überzeugt mich das bisher nicht. Mal schauen was daraus wird.


Mit nem i5 kann ich nicht mithalten ;-)
chris


hellawaits Hausmeister Krause „Ich persönlich finds blöd. Ist zwar eine nette Strategie für Intel, aber mich...“
Optionen

Moin Hausmeister Krause,

ich fänd es ziemlich gut..wenn die so ein Upgrade Ding für meinen Quad 9550 rausbringen würden, das den Multiplikator freischaltet....ich wäre sofort dabei!!!!!^^^^^^^^^^^^^^^^

Grüsse
Hellawaits

Hausmeister Krause chrissv2 „Intel: Prozessor Upgrade per Software“
Optionen

Also wenn man mit so einem Code seine schon vorhandene CPU pimpen könnte, wäre das was anderes.

Wenn der Hersteller jetzt aber auf die Idee kommt, nur noch beschnittene CPUs rauszubringen, von der man im voraus weiss, dass wenn man die kauft, nochmal 50 euro extra fürs tunen drauflegen muss, find ich das totalen Blödsinn, bzw. nichts als Geldmacherei.

Wenn ich mir die CPU -X kaufe, dann soll die auch die volle Leistung bringen. Immerhin spart Intel ja kein Geld dadurch. Eine CPU wird deswegen nicht billiger zu produzieren sein.

Lieber wärs mir, wenn die ganzen Softwarehersteller mal in die Gänge kämen, um Mehrkern CPUs mal RICHTIG zu unterstützen. Da hätte man viel mehr von.

Ich sitz hier grad vor nem PC mit rein rechnerisch fast 10Ghz. Aber da merk ich nix von. Auch wenn ich jetzt für 50 Euro bzw. Dollar den L3 Cache im 1MB erweitern könnte und Hyper Threading freischalten könnte, würde das nix bringen. Die meisten Programme auf dem PC kommen ja nicht mal richtig mit den 4 schon vorhandenen Kernen zurecht.

chrissv2 Hausmeister Krause „Also wenn man mit so einem Code seine schon vorhandene CPU pimpen könnte, wäre...“
Optionen

Man kauft ja den Prozessor mit den vorhandenen Features, durch das Ugraden werden nur zusätzliche Funktionen freigeschaltet. Und beschnitten sind viele Intel CPUs eh schon (Virtualisierung, Cache, HTT, FSB, AES, TXT).

Einschränkungen bei den VT-Funktionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_VT#Prozessoren_mit_Vanderpool-Unterst.C3.BCtzung

mfg
chris