Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Pentium 4

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen Prozessor "Intel Pentium 4 2.80 Ghz/IM/800 SL7KJ" und ein Mainboard P35 Neo2.
Daraus soll/will ich (mit einigen anderen Teilen natürlich) einen PC "zusammennieten".
Eigentlich Null Problemo...
Aber irgendwas ist mir dabei nicht so ganz geheuer. Vielleicht hab ich mich auch nur verrannt.
Der Prozessor ist ja nun ein Mono- Kern- Prozessor - das Mainboard ist aber für Dualcore- Prozessoren bestimmt, kann wohl sogar Quadcore verkraften.
Wie funktioniert denn das eigentlich - sind da nur ein Teil der 775 Kontakte des Prozessors belegt?
Oder ist dieser Prozessor überhaupt nicht dafür geeignet, passen die beiden Teile garnicht zusammen?
Wäre nett, wenn Ihr mir da auf die Sprünge helfen würdet, bevor ich das Machwerk unter Strom setze...

Jürgen

HFO20051 jueki „Intel Pentium 4“
Optionen

Kann sein das der passt, speziell aufgeführt ist er nicht.
Guckst Du hier.:
http://www.msi-computer.ch/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1261

Unter CPU Tabelle siehst Du die unterstützten CPU.
Vielleicht findest Du irgendwo einen billigen Dualcore.
Wäre jedenfalls mein Gedanke.

jueki HFO20051 „Kann sein das der passt, speziell aufgeführt ist er nicht. Guckst Du hier.:...“
Optionen

- Danke für Deine Antwort.

Kann sein das der passt, speziell aufgeführt ist er nicht

Weil ich da auch nichts fand, deshalb fragte ich ja...
Einer "meiner Jungs" brachte mir das angeschleppt. Hat er sozusagen "eingesammelt".
Die Familie muß mit jedem Cent rechnen, da wäre auch schon ein billiger Prozessor eine gewaltige Ausgabe.
Wenn es nicht hinhaut, da nehme ich einen aus meinem Fundus, hab da noch einen E5300 rumliegen - das fällt mir nicht allzu schwer.
Nein, mir gehts hier mehr um das Schließen einer Wissenslücke - geht das oder geht das nicht.
Und wenn es gehen sollte - warum.

Jürgen

Max Payne jueki „Intel Pentium 4“
Optionen

Wenn er mechanisch passt (Sockel 775), kann eigentlich nur zweierlei passieren:

a) Das BIOS kennt ihn -> läuft
b) Das BIOS kennt ihn nicht -> nix läuft

HFO20051 Max Payne „Wenn er mechanisch passt Sockel 775 , kann eigentlich nur zweierlei passieren: a...“
Optionen

Genau.

Aber der E5300 ist doch ne echte Alternative.

jueki Nachtrag zu: „Intel Pentium 4“
Optionen

Habs mal eingeschaltet, passieren kann ja eigentlich nichts.
Lüfter laufen los, sonst passiert nichts. Alle LEDs der Gruppen 1...4 leuchten - das bedeutet laut Handbuch, der Prozessor ist beschädigt oder nicht richtig installiert. War also nüscht. Prozessor wurde auch warm.
Gut, morgen noch mal mit dem E5300.

der E5300 ist doch ne echte Alternative
Ja, freilich - das werde ich auch machen.
Nur kann ich leider nicht allen Hilfesuchenden materielle Hilfe zukommen lassen. Das übersteigt dann meine Möglichkeiten doch etwas.

Jürgen

HFO20051 jueki „Habs mal eingeschaltet, passieren kann ja eigentlich nichts. Lüfter laufen los,...“
Optionen

Nur kann ich leider nicht allen Hilfesuchenden materielle Hilfe zukommen lassen

Is ja bald wieder Weihnachten.

jueki Nachtrag zu: „Intel Pentium 4“
Optionen
Is ja bald wieder Weihnachten
Seh ich aus, wie ein Weihnachtsmann?
Mit dem E5300 läufts übrigens tadellos.
Dieser SL7KJ scheint eine Sonderanfertigung zu sein - ich hab den nirgendwo so richtig in den Kompatibilitätslisten gefunden...
Vielen Dank für Eure Hilfen!

Jürgen
HFO20051 jueki „ Seh ich aus, wie ein Weihnachtsmann? Mit dem E5300 läufts übrigens tadellos....“
Optionen

Keine Ahnung wie Du aussiehst.
Ich sehe da nur einen grauen Hund der den Mond anheult.
Ansonsten kannst Du Dir ja zu Christi Himmelfahrt einen kräftig ausgeben lassen, vielleicht siehst Du danach einem Weihnachtsmann ähnlich.
Soll schon vorgekommen sein, das die Leute sich dann selbst nicht mehr erkannt haben.

Wenn Dein Kunde die CPU haben will, wird er sicher ein paar Euro für den Mehrwert bezahlen wollen.Ich würd`s tun.

jueki HFO20051 „Keine Ahnung wie Du aussiehst. Ich sehe da nur einen grauen Hund der den Mond...“
Optionen
Ich sehe da nur einen grauen Hund...
Ist aber ein Wolf. Leit- oder Edelwolf.

...der den Mond anheult.
Was oder wen denn sonst?

Ansonsten kannst Du Dir ja zu Christi Himmelfahrt einen kräftig ausgeben lassen...
Bringt nicht viel. Denn ich verabscheue sowohl Alkohol, Zigaretten - also Drogen jeglicher Art.
Aber das soll es damit "OT" gewesen sein -

Jürgen