Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten

Domik1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich würde gerne meine CPU übertakten.

Ich habe aber ein kleines Problem: Ich kann in meiner BIOS keine Möglichkeit dazu finden, meine CPU zu übertakten. In allen Videos die ich bis jetzt gesehen habe, stand M.I.T. dran. In meiner BIOS steht das aber nicht dran.

Kann das vielleicht an meinem motherboard liegen?

Motherboard Name Acer FMCP7AM

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)

Ich würde meine CPU gerne auf 2,6-3 GHz übertakten. Kann mir jemand helfen?

Grüße,Domik

Borlander Domik1 „Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten“
Optionen
Acer FMCP7AM
Das ist ein Notebook, oder?
Übertakten bei Notebooks solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen...
triker Borlander „ Das ist ein Notebook, oder? Übertakten bei Notebooks solltest Du Dir aus dem...“
Optionen

habe mal in seinen alten postings gekramt...
es scheint sich um einen pc und nicht um ein notebook zu handeln...
wahrscheins um diese kiste hier: Aspire M5711

@domik
laß es lieber bleiben,
du wirst eh keinen unterschied feststellen, ausser das die kiste heiß wird wie die sau....
gib mal bei google -Aspire M5711 zu heiß-
ein und du wirst feststellen, dass der pc von haus aus sowieso nicht so kühl bleibt...
ich kenne das bios dieses Boards (Acer FMCP7AM) nicht, aber wenn da nichts ordentlich zum einstellen drinnen ist, dann hast du wahrscheins Pech gehabt.
sorry, triker

vielleicht kann dir da nur noch alpha13 weiterhelfen...


Domik1 triker „@bor+Domik“
Optionen

Hmmmm. Sprich: Ist kein sehr geeignetes Motherboard?

triker Domik1 „Hmmmm. Sprich: Ist kein sehr geeignetes Motherboard?“
Optionen
Hmmmm. Sprich: Ist kein sehr geeignetes Motherboard?
Dito,ist es nicht......... :-(
gruß
Domik1 Nachtrag zu: „Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten“
Optionen

Welches motherboard wäre denn geeignet für gamer? Preis sollte bus etwa 80€ gehen.

Danke euch :)

triker Domik1 „Welches motherboard wäre denn geeignet für gamer? Preis sollte bus etwa 80€...“
Optionen

Mache dir lieber mal Gedanken über deine Grafikkarte.......
Dein Prozzy hat genug Power....
Also was hast du, bitteschön, für eine in deinem PC?
(Hoffentlich keine onboard, welche du nützt ;-)
triker

gelöscht_238890 Domik1 „Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten“
Optionen

Hi

dieses Vorhaben solltest Du besser nicht weiterführen.

Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)

Ein Übertakten geht nur über den FSB, bei Intel sind die Multis fest, und der läuft ja schon mit 333x4 = 1333 Mhz. Eine Erhöhung des FSB wirkt sich aber auch auf alle anderen Komponenten im Rechner aus, also auf den Speicher, die GraKa ectr. und damit könnte es dann zu diesen beliebten "BlueScreens" :-) kommen.
Wenn man das Übertakten vor hat, so wie ich damals, kauft man sich ein entsprechendes Board mit dem das gefahrlos machbar ist, zB. Gigabyte.

Gruß
hatterchen45

Conqueror Domik1 „Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten“
Optionen

Was versprichst Du Dir davon ?

moin moin1 Domik1 „Intel Core 2 Quad Q8200 übertakten“
Optionen

Selbst wenn Du mit entsprechendem Board die CPU übertakten kannst, wirst Du - behaupte ich jetzt mal - kaum einen Unterscheid feststellen.
Die CPU wird nur wärmer, verbraucht mehr Strom und muß evtl. besser gekühlt werden.
Wenn Du mehr Leistung brauchst verkaufe das Board mit der CPU und hole dir ein stärkeres Bundle.

moin moin1