Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe, Temparatur beim Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz- 70 Grad?

John52 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir eine genaue Auskunft geben. Ich erhielt ein Board Marke ASUS P5WDG2 WS mit CPU Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz sowie eine Asus Grafikkarte EN8800GTX (NVIDIA Geeforce) 768! MB Grafikspeicher.
Laut BIOS ist die Temperatur beim CPU angeblich 65 - 78 Grad und am Mainboard 40 - 47 Grad IN LEERLAST. PC-Prob ist auf 60 Grad eingestellt und plärrt daher immer! Ich habe 5 Lüfter 120 - 90 mmm.
Wann überhitzt sich der CPU und ist kaputt?

Ist das OK?
Wie hoch darf die Temperatur sein? Mein P4P800 mit 2,8 Ghz erreicht max. 37 Grad.

Ich hoffe, dass jemand von Euch mir helfen kann.


Danke J. P.

Alpha13 John52 „Hilfe, Temparatur beim Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz- 70 Grad?“
Optionen

Stürzt die Kiste ab?

Die Temp ist natürlich definitiv nicht OK, da liest das Bios falsch aus, die CPU wird nicht unterstützt oder der Kühler ist nicht richtig montiert.

Die CPU wird vom Board auch offiziell nicht unterstützt:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5WDG2-WS&product=1&os=17

Das neueste Bios ist drauf?

John52 Alpha13 „Stürzt die Kiste ab? Die Temp ist natürlich definitiv nicht OK, da liest das...“
Optionen

Hallo Alpha 13,
die richtige Bezeichnung ist Asus P 5 WDG2 WS Professional Workstation Motherboard!

Ist da ein großer Unterschied. Das Ganze wurde angeblich von eine "Profi" zusammengebaut und mir verkauft.

chrissv2 John52 „Hallo Alpha 13, die richtige Bezeichnung ist Asus P 5 WDG2 WS Professional...“
Optionen

Welcher Core 2 Quad ist es denn? Der einzige offiziell understützte core 2 Quad mit 2,66GHz ist der Q6700.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Vierkernprozessoren

http://asus.com/product.aspx?P_ID=cHDiFdYnaW6uIjo7

mfg
chris

Alpha13 John52 „Hilfe, Temparatur beim Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz- 70 Grad?“
Optionen

Da wird die CPU auch nicht unterstützt:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5WDG2%20WS%20Professional&product=1&os=17

Das neueste BIOS 0905 sollte da definitiv drauf:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5WDG2%20WS%20Professional&SLanguage=de-de

Das Board hat übrigens einen schon betagten Intel i975 Chipsatz und ist über 3 Jahre alt.

Der "Profi" ist halt ein Profi im Verkaufen, Leute mit wenig Ahnung achten halt nur auf die CPU...

John52 Alpha13 „Da wird die CPU auch nicht unterstützt:...“
Optionen

Ich habe die Version 0905 - beim Start gerade festgestellt!
Die teparatut ist derzeit ohne Last laut BIOS Setup 67 Grad und MB temp 32 Grad.
Habe die Lüfter geändert.

Alpha13 John52 „Ich habe die Version 0905 - beim Start gerade festgestellt! Die teparatut ist...“
Optionen

Was sagt CPU-Z zur CPU?
http://www.cpu-z.de/

Wenn da kein Q6700 (unterstützte CPU) drin ist solltest du dem "Profi" die Ohren lang ziehen.

Sonst halt den Kühler abnehmen, neue WLP auftragen und richtig montieren.

John52 Alpha13 „Was sagt CPU-Z zur CPU? http://www.cpu-z.de/ Wenn da kein Q6700 unterstützte...“
Optionen

Ich habe nun CPU-Z herunter geladen und auf den besagten Computer kopiert. Das Ergebnis ist folgend:
Es ist ein Intel Core Extreme QX 6700 Kensfield 775LGA

Spertifikation: Intel Core 2 Quad CPU 2,66 Ghz
BIOS Version 0905
Jetzt hat der Computer, der neben meinem Steht, 71 Grad und das MB 35 Grad.

Ist die temparatur so in Ordnung?
Wann ist es dem CPU (CPU Fan Speed 4090 ) zu heiß. Kann es an dem 120 mm Lüfter liegen, Sind sie alle falsch angeschlossen (2 sind auf das Netzteil angeschlossen)

luttyy John52 „Ich habe nun CPU-Z herunter geladen und auf den besagten Computer kopiert. Das...“
Optionen

Das ist entschieden zu hoch.

Irgend etwas stimmt da mit der Kühlung nicht. Da scheint der Kühler nicht richtig auf der CPU zu sitzen oder es ist keine Wärmeleitpaste dazwischen.

Im Stand komme ich mit meinem Core-Duo 8400 getaktet über das Bios auf 3,8 GHz auf 36° und unter Last beim Rendern auf 48-56°

Du musst den Kühler runter nehmen und genau überprüfen...

Gruß
luttyy

John52 luttyy „Das ist entschieden zu hoch. Irgend etwas stimmt da mit der Kühlung nicht. Da...“
Optionen

Hallo luttyy,

habe den Kühler mit den Computern meiner Söhne verglichen und festgestellt, dass er 0,31 Ampere hat, während der Core 2 duo 0,61 Ampere hat.
Kann das der fehler sein?. Der Kühler ist blau, die anderen schwarz.


Gruß P.J.

luttyy John52 „Hallo luttyy, habe den Kühler mit den Computern meiner Söhne verglichen und...“
Optionen

Das hat nichts zu sagen! Für mich sitzt der Kühler nicht richtig oder die Paste fehlt.

Fasse doch mal den Kühler an. Der müsste ja richtig heiß sein....

Gruß
luttyy

Sovebämse John52 „Hilfe, Temparatur beim Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz- 70 Grad?“
Optionen

Ich habe schon verschiedene Prozessoren montiert und habe immer wieder erlebt, dass die IDLE-Temperatur relativ hoch liegt. Bei meinem nicht übertakteten E8500 ist sie zwischen 45 und 50 Grad. Ich halte dies aber für sehr normal. Unter 40 wundert mich immer, kann das nicht verstehen, wie man so was schafft. Also so lange der IDLE nicht deutlich über 55 ist, würde ich mir noch keine grossen Sorgen machen. Hatte auch schon einen langsameren Core2Duo, bei dem IDLE um die 55 angezeigt wurden. Der Computer läuft jedenfalls problemlos.

luttyy Sovebämse „Ich habe schon verschiedene Prozessoren montiert und habe immer wieder erlebt,...“
Optionen

Das geht alles, man muss nur wissen wie...

Und das ist nicht nur auf einem Rechner so!

http://www.luttyy.de/Prozzi1.jpg

Gruß
luttyy

kuhfkg1 luttyy „Das geht alles, man muss nur wissen wie... Und das ist nicht nur auf einem...“
Optionen

Tach luttyy,

wenn du ganz gute Laune hast würdest du mir dann mal das Programm verraten und den Preis, mit dem du in der Taskleiste die CPU-Temperatur anzeigen läßt?

Vielen Dank im Voraus, ein gutes 2010 auch noch! kuhfkg1

luttyy kuhfkg1 „Tach luttyy, wenn du ganz gute Laune hast würdest du mir dann mal das Programm...“
Optionen

Speedfan, überall kostenlos zu bekommen..:))

Gruß
luttyy

John52 luttyy „Speedfan, überall kostenlos zu bekommen..: Gruß luttyy“
Optionen

Wenn ich einen neuen Kühler kaufe (Asus - andere Rippen und etwas höher) oder Antec Alpine 10), kann dann das Problem behoben werden? Heute begann der CPU mit 54 Grad und war in einer halben Stunde bei 71 Grad - im Leerlauf.
Der Kühler sitzt , soweit ich sehe, gut drauf. Laut Verkäufer ist eine Tube Wärmepaste darauf gegeben worden.

Kann ich im BIOS die Drehzahl ändern, bzw. ist es egal wo die Lüfter angeschlossen sind (Fan1-3 bzw. Netzteil 700 Watt)

luttyy John52 „Wenn ich einen neuen Kühler kaufe Asus - andere Rippen und etwas höher oder...“
Optionen
Laut Verkäufer ist eine Tube Wärmepaste darauf gegeben worden.,

dass ist der Fehler!

Das Zeug darf nur hauchdünn drauf und mehr nicht. Mehr schadet und vermindert die Wärmeleitfähigkeit vehement...

Gruß
luttyy
Miro6 John52 „Wenn ich einen neuen Kühler kaufe Asus - andere Rippen und etwas höher oder...“
Optionen

Hallo John52,
Laut Verkäufer ist eine Tube Wärmepaste darauf gegeben worden.

Genau das könnte der Fehler sein.
Die WLP soll nur die kleinsten Unebenheiten zwischen CPU und Kühlerplatte ausgleichen und nicht zu dick aufgetragen werden, da sie sonst wie eine Isolierschicht wirkt.
Meine Empfehlung:
Bau den Kühler ab, nimm eine Kreditkarte und ziehe den ganzen überflüssigen Schmadder mit leichter Hand ab.
Wenn du dann den Kühler wieder aufsetzt weißt du auch ob er richtig sitzt.
Dann sollte es klappen mit dem.....

Greetings
miro

kuhfkg1 luttyy „Speedfan, überall kostenlos zu bekommen..: Gruß luttyy“
Optionen

merci, kuhfkg1

John52 kuhfkg1 „merci, kuhfkg1“
Optionen

Hallo luttyy,

Deine Infos haben mir sehr geholfen, danke.
PS: Du dürftest in meiner Altersklasse 50+ sein?

Gruß

Johann P.

luttyy John52 „Hallo luttyy, Deine Infos haben mir sehr geholfen, danke. PS: Du dürftest in...“
Optionen

60+...:)

Gruß
luttyy

andy11 John52 „Hilfe, Temparatur beim Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz- 70 Grad?“
Optionen

Hi John52

Laut Verkäufer ist eine Tube Wärmepaste darauf gegeben worden.

Selbst auf einem Core 2 Quad genügen schon geringe Mengen. Wo hat er die
Tube nur hingeschmiert? Vielleicht ist dort das Proplem zu suchen
Andy

John52 andy11 „Hi John52 Selbst auf einem Core 2 Quad genügen schon geringe Mengen. Wo hat er...“
Optionen

Hallo Andy, danke für Deine Mithilfe

P.J.

John52 Nachtrag zu: „Hilfe, Temparatur beim Intel Core 2 Quad 2,66 Ghz- 70 Grad?“
Optionen

Hallo Leute, danke für Eure Tipps!
Ich werde den Kühler abnehmen. Brauch ich also keinen anderen Kühler? Drehzahl im BIOS regelabar und und ist es egal wo ich die anderen Lüfter anschließe?