Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Computer 2.0??? - Universeller 2-Qubit-Prozessor mit Ionen

Maybe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht, wer von Euch sich ein wenig mit dem Thema Quantencomputer auseinander gesetzt hat.

Ich habe hier einen interessanten Bericht gefunden, bei dem es gelungen ist, einen universellen Qubit-Prozessor zu realisieren:

Große Fortschritte im Quantencomputing werden aus Boulder und Innsbruck gemeldet.

Der Weg zu einem universellen Quantencomputer, der Quantenbits statt klassischer Bits verarbeitet, ist zwar noch weit. Doch der Fortschritt scheint unaufhaltsam zu sein. Jetzt haben Wissenschaftler am NIST in Boulder einen universellen Quantenprozessor mit Ionen hergestellt, auf dem ein beliebiges Programm zur Verarbeitung von zwei Qubits laufen kann. Ebenfalls mit Ionen haben Forscher in Innsbruck einen speziellen Quantenprozessor für zwei Qubits realisiert, die weitgehend unempfindlich gegen störende Umwelteinflüsse waren. Die Universalität der Quantenprozessoren und die Robustheit der Qubits sind Meilensteine auf dem Weg zum Quantencomputer...

Der gesammte Bericht hier:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=12404

Quantencomputer sind ein recht komplexes, aber auch interessantes Thema. Ich denke, es ist die Zukunft, der Computertechnologie, wenn auch noch eine entfernt Zukunft. Aber so langsam gerät man an die physikalischen Grenzen des Silizium, aus dem bisher die Prozessoren hergestellt wurden. Eine Lösung bietet zwar evtl. die Nanotechnologie, aber auch das ist noch ungewiss.

Das interessante ist die völlig andere Funktionsweise von Quantencomputern, die keine Bits, sonder Quantenbits, kurz Qubits genannt, verarbeiten. Die Geschwindigkeit der eigentlich Verarbeitung (Zustandsänderungen) ist dabei so gut wie nicht messbar.

Gruß
Maybe

Borlander Maybe „Computer 2.0??? - Universeller 2-Qubit-Prozessor mit Ionen“
Optionen

Quantencomputer werden die klassischen Computer kaum ersetzen. Ich sehe da eher den Einbau einer zusätzlichen "Quanten-CPU" für spezielle Aufgaben.

Für mögliche Grenzen bei den Strukturbreiten sind Quantencomputer keine Lösung.

Die Geschwindigkeit von Quantencomputern ergibt sich übrigens nicht aus einer wahnsinnig hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit, sondern dadurch, dass man mit Probleme mit Quantenalgorithmen in besseren Laufzeitklassen lösen kann...

Maybe Nachtrag zu: „Computer 2.0??? - Universeller 2-Qubit-Prozessor mit Ionen“
Optionen

Naja, da selbst die Physiker, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen, noch nicht genau vorhersagen können, in welche Richtung diese Forschung gehen wird, lässt sich das natürlich schlecht vorhersagen.

Wenn die Visionen von Star Trek mal wieder die Wissenschaft inspiriert, geht es wohl eher in Richtung Nanotechnologie (bioneurale Gelpacks etc.). In der Nanotechnologie sind bereits jetzt Fertigungstechnik um die 5nm möglich, während der nächste Umstieg von Intel auf 28nm geht.

Aber man hat sich ja auch irgendwann auf das Binärsystem geeinigt, wer weiß also, was wirklich kommen mag und ob wir das überhaupt noch erleben werden.

Gruß
Maybe

Borlander Maybe „Computer 2.0??? - Universeller 2-Qubit-Prozessor mit Ionen“
Optionen

Also die Theorie zu Quantencomputern und deren Einsatzmöglichkeiten (sobald entsprechende Hardware verfügbar) sind schon recht gut bekannt.

Wo siehst Du eigentlich den Zusammenhang zwischen Nanotechnologie und "bioneurale Gelpacks"?

Aber man hat sich ja auch irgendwann auf das Binärsystem geeinigt
Da hat man sich nirgendwo offiziell drauf geeinigt. Es wurde nur sehr schnell offensichtlich, dass man mit dem Rechenanlagen mit dem Dezimalsystem (gab es einige unter den ersten Computern) erhebliche Nachteile haben...

Gruß
Borlander

Maybe Nachtrag zu: „Computer 2.0??? - Universeller 2-Qubit-Prozessor mit Ionen“
Optionen
Wo siehst Du eigentlich den Zusammenhang zwischen Nanotechnologie und "bioneurale Gelpacks"?

Da war zuletzt ein Bericht über Nanotechnologie im Fernsehen (frag bitte nicht nach dem Sender), indem Möglichkeiten der Nanotechnologie im Vergleich zu den menschlichen Synapsen gemacht wurden. Diese lagen in einer Art Nährlösung, von daher zog ich den Vergleich.

Wie gesagt, es ging um Möglichkeiten, über definitive Einsatzzwecke wurde noch nichts gesagt.

Mehr kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Aber vielleicht findest Du mehr Infos dazu?

Da hat man sich nirgendwo offiziell drauf geeinigt. Es wurde nur sehr schnell offensichtlich, dass man mit dem Rechenanlagen mit dem Dezimalsystem (gab es einige unter den ersten Computern) erhebliche Nachteile haben...

Naja, wenn offensichtlich ist und man sich für den anderen Weg erscheint, ist das auch eine Einigung, oder?

Leg bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage!

Gruß
Maybe