Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bios oder cpu defekt?

Wolle26 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, da ich vom pc keine große ahnung habe, hier meine frage an euch ihr lieben geister im netz:
ich meine ich habe eine amd athlon cpu 1,9 ghz.nun zeigt mir das bios nur noch eine cpu mit 1,145 ghz an. auch die systeminformation zeigt das an. was stimmt da nicht.
kann mir da jemand helfen?

Oliver1967 Wolle26 „Bios oder cpu defekt?“
Optionen

Hallo Wolle26!

Wenn Du uns verrätst mit welchem Betriebssystem Du unterwegs bist, können wir Dir bestimmt helfen...

Gruß,
Oliver

Wolle26 Oliver1967 „Hallo Wolle26! Wenn Du uns verrätst mit welchem Betriebssystem Du unterwegs...“
Optionen

ich habe xp professionel sp3 als betriebssystem

Gerd6 Wolle26 „Bios oder cpu defekt?“
Optionen

ich tippe mal, was Dich sicher erfreuen wird, dass nichts defekt ist.
Evtl. hat sich das BIOS verstellt (weil die Batterie leer ist). Zu erkennen daran, daß das Datum nicht mehr stimmt.Dann gehts automatisch auf eine Grundeinstellung. Bei Sockel-A-Systemen wird dabei der FSB evtl. auf 100 zurückgestellt.
Da muß man dann rein ins BIOS und den FSB-Wert auf den richtigen der CPU einstellen. Das sind 133 oder 166. Bei 1,9 GHz tippe ich mal auf 133.
um das genau zu sagen, mußt Du die Daten der CPU posten und nicht nur "1,9 GHz".

Ach ja: sofern also Batterie alle, muß die natürlich vorher ersetzt werden.

hth
Gerd

Vagabund Gerd6 „ich tippe mal, was Dich sicher erfreuen wird, dass nichts defekt ist. Evtl. hat...“
Optionen

Sollte eigentlich 166 Mhz sein, denn
1900Mhz / 16 = 11,4475, also hat die CPU einen Multi von 11,5 =)

Also FSB auf 166 stellen und schon sollte es luppen, wobei mit einer neuen Batterie kann das BIOS vlt. alles von alleine korrekt auslesen.

Dunkle Seite Vagabund „Sollte eigentlich 166 Mhz sein, denn 1900Mhz / 16 11,4475, also hat die CPU...“
Optionen

Attention please.

falls es sich um einen Athlon XP 1900+ handelt...was auch eigentlich sonst?
...dann ist der korrekte FSB 133.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-bringt-Athlon-XP-1900-mit-1-6-GHz-51206.html

siehe Gerd6
cu

Vagabund Dunkle Seite „Attention please. falls es sich um einen Athlon XP 1900 handelt...was auch...“
Optionen

Ahja, die Leute sind ja nicht schlau genug 1900+ von 1,9Ghz zu unterscheiden, stimmt, wird doch wohl eher FSB 133Mhz sein ^^

Dunkle Seite Vagabund „Ahja, die Leute sind ja nicht schlau genug 1900 von 1,9Ghz zu unterscheiden,...“
Optionen

...alles schon erlebt. Aber Du hast wohl Recht. Den 2600+ gibt es ja auch noch :-)

cu

Gerd6 Dunkle Seite „Attention please. falls es sich um einen Athlon XP 1900 handelt...was auch...“
Optionen

na nun mach mal kein Wirrwarr daraus und poste nichts Falsches..
Vagabund hat schon recht. hier ist von 1900 MHz die Rede und nicht von einen 1900+. Afaik gibt es auch keinen anderen AMD-Athlon mit 1900 MHz, oder korrekter gesagt 1917 MHz, als den 2600+. Aber auch das habe ich jetzt nicht nachgesehen.
Ich war nur zu.... oder besser gesagt, hatte keine Lust rumzurechnen.
(Antworten sind immer nur so gut, wie die Fragestellung ;-) )

hth
Gerd

gelöscht_211427 Wolle26 „Bios oder cpu defekt?“
Optionen

Da würde ich weder die CPU noch das BIOS als defekt bezeichnen. Vermutlich hat sich nur die BIOS-Batterie verabschiedet...was bei einem älteren Board, das ich auf Grund eines Athlons mit 1,9 GHz mal impliziere durchaus passieren kann. Wenn sich auch Zeit und Datum "verstellt" haben, ist der Fall eigentlich ganz klar. Batterie messen und gegebenenfalls ersetzen ist da angesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Horzt Wolle26 „Bios oder cpu defekt?“
Optionen

deine jetztige frequnz ist 1145, also 11,5 mal 100mhz bus.
(der XP1900+ hat aber 12x133, der XP1800+ hat 11,5x133)

der XP2600+ (in der barton variante) hat aber genau die 11,5x166 = 1917mhz.
Solltest du den haben, dann stell den fsb wieder auf 166 und die welt ist wieder in ordnung!

kaputt ist da nix ...
mfG
Horzt