Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD oder Intel ?

curious2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss mich entscheiden zwischen einem Notebook mit

AMD Athlon II X2 Dual-Core Prozessor

oder

Intel Pentium (2.0 bzw. 2.1 GHz) Dual Core Prozessor

1. Was sagen die Experten: Wofür sollte ich mich entscheiden?
Ich weiss, dass fast jeder INTEL bevorzugt, aber gilt dies immer noch - auch für diese neuen Prozessoren?

2. Wie lauten die Pro's und Con's ?

3. Und generell: Würdet Ihr Euch (wenn nur beide Hersteller zur Verfügung stehen!) eher für ein SAMSUNG
oder eher für ein ASUS entscheiden?? Die Gründe??

4. Und: eher beim 32-Bit System bleiben. oder zu 64-bit wechseln? (Windows 7)
Gibt es schon genügend Software für 64-bit?

Danke für die dringende Entscheidungshilfe.

Happy New Year.


Alex
Andreas42 curious2 „AMD oder Intel ?“
Optionen

Hi!

Betrachten wir es nüchtern: Intel baut seit Jahrten sehr gute CPUs und Chipssätze für Notebooks. AMD hinkt hier IMHO immer hinterher.

Ich kann mich aktuell nicht bewusst an einen c't Bericht erinnern, aus dem irgendwie hervorgegangen ist, dass AMD bei Notebooks Intel richtig das Wasser reichen konnte oder spezielle Vorteile hatten, die den Griff zur AMD-Lösung nahe legen würden.

IMHO liegen die Vorteile generell beim eingespielten Team aus CPU und Chipssatz vor allem in der Akkulaufzeit (Strombedarf). Ein Notebook mit nicht Intel-Chipssatz und Intel-CPU macht daher auch keinen Sinn (sieht man von Fällen wie Netbooks ab, da kann es sich lohnen).

Samsung hat für mich einen besseren Klang als Asus (ich meine nicht die Soundkarte; sondern alles ;-) ).
Da ich gerade auf einem mehr als 4 Jahre altem DELL tippe, das immer noch funktioniert, würde ich allerdings vermutlich wieder ein Dell Notebook kaufen. Mein Netbook ist allerdings ein Samsung. Richtige Gründe dafür habe ich nicht. (Ich habe aber die Berichte mit Supporterfahrungen aus der c't im Blick; die geben allerdings eher aus beruflichen Erfahrungen der c't-Leser wieder.)

Ich würde einfach das Betriebssystem nuten, das beim Notebook mitgeliefert wird. Wenn 32Bit ist, ist es gut wenn es 64Bit ist, ist es auch gut.
Da bei mir das Notebook nur Zweitrechner ist, muss ich weniger auf Unterstützung von alter Hardware (wie Drucker und Scanner) achten. Bei mehr als 4Gbyte RAM wäre 64Bit dann natürlich Pflicht.

Bis dann
Andreas

curious2 Nachtrag zu: „AMD oder Intel ?“
Optionen

Besten Dank!

Captain.P curious2 „Besten Dank!“
Optionen

Gude
sag doch mal wie die beiden Notebook Modelle konkret heißen die zur Wahl stehen.
Beide Prozessoren sind eigentlich keine richtigen Mobile Prozessoren.

Daher eher abzuraten.

Gruß

curious2 Captain.P „Gude sag doch mal wie die beiden Notebook Modelle konkret heißen die zur Wahl...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Ich kein Gamer, nutze meinen Laptop nur für Office, Skype, eMail und das Abspielen von TV-Sendungen (Mediathek) oder Radio-Podcast-Sendungen. Also kein Photoshop etc.

Konkret zur Auswahl habe ich:

ASUS X5DAD-SX044V - M300
oder
SAMSUNG R519-Aura T6500 SEEBI

Da beide Laptops eine ähnliche Leistung anbieten, ich u.a. das Design von ASUS aber schöner finde,
wollte ich mich für den ASUS entscheiden - vorher aber doch nochmal bei den Experten anfragen...

Danke für die neue zu erwartende Beurteilung.

Alex

gelöscht_238890 curious2 „AMD oder Intel ?“
Optionen

Hi Alex,

die Frage lautet: Was soll das NB können, oder wozu wird es aller Voraussicht verwendet.

Ich habe seit der Zeit der 8086er Prozessoren (Urahn aller Pentiums) auf Intel gesetzt, aber ich habe nichts gegen AMD.

Mein NB ist von Medion (Aldi) mit einem T 4400, wegen: 3 Jahre Garantie, entspiegeltem Monitor, 9 Zellen Akku und sonstigen Kleinigkeiten, die mir weder Samsung noch Asus bieten konnten.
Vor allen Dingen nicht zu dem Preis.
Was ich damit mache?
Nur Musik, Foto/Video Betrachtung, Surfen und Skypen und was da sonst noch geht.
Ich habe aus Sicherheitsgründen immer 2 Betriebssysteme auf meinen Rechnern, in diesem Fall je ein W7 mit 32 und 64 Bit.
Auch auf dem 64Bit System laufen ältere 32 Bit Programme einwandfrei.

Aber die Entscheidung bleibt bei Dir.
Die besten Empfehlungen nutzen wenig, wenn man beim Kauf ein "Montagsgerät" erwischt.

Gruß
hatterchen45

curious2 Nachtrag zu: „AMD oder Intel ?“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Über Medion habe ich keine Meinung. Über die Qualität habe ich selten etwas gehört, allerdings nie
etwas Negatives. Nur das Design hat mir nie sonderlich gefallen. Sorry: Wenn ich mind. 10 Std. am Tag am Laptop sitze, dann soll mir die Kiste auch optisch gefallen.... :-)

Wusste übrigens nicht, dass man zwei Betriebssysteme, also 32-bit und 64-bit, auf einem Rechner laufen lassen kann! Die beiden Betriebssysteme müssen dann wohl in zwei versch. Partitionen installiert werden??

Borlander curious2 „Danke für die Rückmeldung. Über Medion habe ich keine Meinung. Über die...“
Optionen
Wenn ich mind. 10 Std. am Tag am Laptop sitze, dann soll mir die Kiste auch optisch gefallen.... :-)
Wenn Du täglich 10h mit dem Gerät arbeiten willst, dann wäre bei stationärem Betrieb ein Gerät mit Docking-Möglichkeit zu bevorzugen ;-)

Ansonsten sollte es eine sehr gute Tastatur haben und einen guten Bildschirm (der Bildschirminhalt ist hoffentlich interessanter als das Gehäusedesign). Die oben von Dir verlinkten Geräte haben eine recht geringe Bildschirmauflösung (d.h.: wenig Arbeitsfläche) und mindestens eines der Geräte (wahrscheinlich beide) haben ein spiegelndes Display.

Gruß
Borlander
curious2 Borlander „ Wenn Du täglich 10h mit dem Gerät arbeiten willst, dann wäre bei...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Richtig: Natürlich kommt es auf die Ausstattung an. Aber wenn beide Geräte ähnlich ausgestattet sind, dann wähle ich natürlich das, das attraktiver aussieht ;-)

Leider gibt es bei den meisten neuen Geräten keine Verbesserung in Sachen Design, wenn man von SONY und APPLE einmal absieht.

Was das "spiegelnde Display" angeht: Hier gibt es kaum noch Alternativen in meinem Budgetrahmen (bis 550 Euro)

Gruß,
Alex

gelöscht_238890 curious2 „Danke für die Rückmeldung. Über Medion habe ich keine Meinung. Über die...“
Optionen

Die Medion Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei den anderen Massenprodukten, aber die Garantiezeit beträgt 3 Jahre und mit dem Service war ich immer zufrieden.

Wenn es um die Optik geht, gibts nur Apfel oder Dell.
Apfel ist ganz anders und bei Dell kann man ein Desingn wählen.

Ja so ist es, aber die Festplatte hat ja 500 GB, da opfere ich gerne 50 für ein zweites BS.

Gruß
hatterchen45

devin curious2 „AMD oder Intel ?“
Optionen

"Ich habe aus Sicherheitsgründen immer 2 Betriebssysteme auf meinen Rechnern, in diesem Fall je ein W7 mit 32 und 64 Bit"

Und was soll es bewirken außer Platzverschwendung?

Mir gefallen beide Notebooks nicht aber mit einem kleinem Budget muss man wohl kompromisse eingehen.
Dann eher das Asus,der Amd ist zwar etwas langsamer aber bei deinen Anwendungen wird es keinen unterschied machen.
Aber falls du es wirklich als Desktop Ersatz benutzen willst,würde ich dir dennoch empfehlen ein hochwertigeres zu holen.

Captain.P curious2 „AMD oder Intel ?“
Optionen

Ok es sind doch mobile Prozessoren.

Von der Akku Laufzeit dürfte dass Samsung länger durchhalten.

Asus hat afaik nicht so einen guten Support wie Samsung (weiss nicht ob dass noch aktuell ist).