Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Prozi ist besser?

gabriel41 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Sempron 3100+ und einen Athon 3200+.
Welcher der beiden Prozis ist besser.

Der Athlon ist mit offenem Multi und wird bei mir mit 800MHZ bei everest home angezeigt.(MS-7030)
Hatte ihn vorher auf einem AS rock K8NF4G sata 2 Board da lief er stabil und gut. AS Rock board ist jetzt defekt.
Habe noch ein MSI K8N Neo2.0.(MS-7030).Athlon3200+ läuft auf dem Board aber wie gesagt kommt er mir sehr langsam vor .
Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich die volle Leistung aus dem Athlon3200+ rausbekomme?

vielen Dank für eure hilfe Gruss Gabriel41

gabriel41 Nachtrag zu: „Welcher Prozi ist besser?“
Optionen

sorry habe mich vertan ist ein 3400+ mit 1mb l2 cache.

chrissv2 gabriel41 „sorry habe mich vertan ist ein 3400 mit 1mb l2 cache.“
Optionen

offenem Multi? um welchen Prozessor geht es denn genau?
welcher Takt wird denn beim Start des Rechners angezeigt
Was sagt denn cpu-z? (Name, Core Speed, Multiplier, Revision)


Die 800MHz könnten der durch Cool & Quiet abgesenkte Takt sein. Bei meinem A64 X2 3800+ EE ging es bis 1GHz runter.

Der Athlon sollte in jedem Fall schneller sein.

mfg
chris



gabriel41 chrissv2 „offenem Multi? um welchen Prozessor geht es denn genau? welcher Takt wird denn...“
Optionen

hallo chris,

Daten meines cpu .AMD athon 64 Claw Hammer ,0,13 üm ,AMD Engieering Sample00 ES
Core Speed 805 MHZ
Multi 4X
BUS Speed 200,9 MHZ
HT Link 804 MHZ

Meine frage ist nur da ich das MSI MOBO habe und den Multi nicht einstellen kann und mir bei everest home der Benchmark etwas wenig vorkommt o der Prozzi richtig im
Bios eingestellt ist.
lg gabriel41

chrissv2 gabriel41 „hallo chris, Daten meines cpu .AMD athon 64 Claw Hammer ,0,13 üm ,AMD...“
Optionen

Bei einem Engineering Sample (illegal in Umlauf gelangtes Testexemplar für zb Mainboardhersteller oder Tester)brauchst du dich nicht zu wundern das der nicht richtig läuft.

Eventuell lässt er sich mit Software Tools unter Windows hochtakten. Ansonsten hilft da wohl nur eine anders Board bei dem sich der Multi im Bios einstellen lässt.

mir bei everest home der Benchmark etwas wenig vorkommt o der Prozzi richtig im Bios eingestellt ist.

Da der Prozessor mit 800 MHz statt der Normalen 2000/2200MHz (3200+) bzw 2200/2400MHz läuft wird er nicht richtig eingestellt sein. Das Board nimmt einfach den kleinst möglichen Multiplikator.

mfg
chris








gabriel41 chrissv2 „Bei einem Engineering Sample illegal in Umlauf gelangtes Testexemplar für zb...“
Optionen

Hallo chris,

ja ja ich kann bei meinem MOBO ja gar nicht (kenn mich bei MSI Bios ) nicht aus)gar keinen Multiplikator einstellen.
Bei meinem AS rock ging das. Der Multi ist mit 4x angegeben wenn ich ihn auf 5x Stelle geht gar nichts mehr dann muss ich Bios Batterie entfernen.
die 4x bezieht die sich auf den FSB ? denn 4x200MHZ sind ja 800MHZ und das waehre ja der FSB.Erklären würde es zumindest den Absturz den 5x200 sind 1000 und das schafft das Board nicht.
Wie kriege ich jetzt den Multi hin ? neue Bios Version?
Schaue ich auf everst home nach Steht er ein wenig unter 2600+.
Hast du eine Idee?

lg gabriel41

gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo chris, ja ja ich kann bei meinem MOBO ja gar nicht kenn mich bei MSI Bios...“
Optionen

Hallo,

ebenso ist es mit dem RAM muesste auf PC400 laufen , angegeben wird er im Bios mit 333MHZ finde die einstellungen nicht bei diesem Seiss Bios.

lg gabriel41

chrissv2 gabriel41 „Hallo, ebenso ist es mit dem RAM muesste auf PC400 laufen , angegeben wird er im...“
Optionen

es wird sich wohl um das K8N Neo-V2 handeln?

Handbuch
http://global.msi.eu/index.php?func=downloadfile&dno=4043&type=manual


Seite 26(von90), Bios Setup

Alles auf deutsch und der Multiplikator scheint laut Handbuch vorhanden zu sein.

Der Multi ist mit 4x

Du meinst doch hoffentlich nicht den HT Takt (HT Frequency). CPU Ratio ist der Multiplikator welcher vom Referenztakt (CPU FSB Frequency) abhängig ist (4 x 200). Nicht zu verwechseln mit dem HT takt der auch 800MHz beträgt.


mfg
chris



gabriel41 chrissv2 „es wird sich wohl um das K8N Neo-V2 handeln? Handbuch...“
Optionen

hallo chris,
ja das handbuch habe ich mir runtergeladen.
Der Multi ist 4x. Also ok.
ich hatte es wirklich verwechselt der HT Takt ist ja auch 800 MHZ.
ich komme mit diesem Bios nicht so richtig klar. Bei as rock war der Multiplikator 11x200MHZ = 2200MHZ.
Beim Ram stellte ich ddr 400 ein.Und als latens des Ram 2,5.
War mir klar.
Bei dem Bios von msi ist der Mult 4x.Der Ram lässt sich nur mist enabele und Disabel einstellen. Stelle ich Argessive Timing an wird die Kiste langsamer (laut everest home)DER Ram ist wiegesagt auf 333MHZ nicht auf 400.

Also alles in allem scheint die Kiste ja wohl mit dem Prozzi zu laufen und wohl auch schnell genug zu sein obwohl der Vergleich zum as rock liegen ca 500MB pro sec.das MSI ist schlechter.

lg gabriel

gabriel41 chrissv2 „es wird sich wohl um das K8N Neo-V2 handeln? Handbuch...“
Optionen

hallo chris,

hab jetzt noch mal genau auf das Bios geschaut.

es ist nur eine Einstellung möglich 4x.

Adjust CPU ratio fehlt bei meinem bios.

Mit der Automatischen bios update funktion geht es leider auch nicht der sucht sich bei msi einen Wolf.

Wo bekomme ich eine neue Bios version her Manuell.

lg gabriel

chrissv2 gabriel41 „hallo chris, hab jetzt noch mal genau auf das Bios geschaut. es ist nur eine...“
Optionen

http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=217

gibt es anscheinend nur über liveupdate oder liveupdate online



mfg
chris