Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche CPU

kybi / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe vor, einen leisen Wohnzimmer-PC zu kreieren. Reicht ein ATOM 230 (1,6 GHZ) für DVD-Wiedergabe aus? Wie leistungsstärker ist denn der ATOM 330 (2x1,6 GHz)? Ich denke, dass es für Blueray nicht reichen dürfte ...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

kybi

hannes43 kybi „Welche CPU“
Optionen

Für Bluray reicht der auch nicht! Bei DVD solte man eher eine gute Grafikkarte drinnen haben, die den Hauptanteil der gebrauchten Leistung übernimmt.

Prosseco kybi „Welche CPU“
Optionen

Hallo kybi,

reicht aus. Ich sitze vor meine P4 1.8 Ghz (Northwood) Kiste und mit eine Radeon 7000 Karte. Sehe alles Perfekt und Glasklar. Mit eine HP Ergo 1600 (D2845) Monitor, es bringt mir die beste Freude.

Wegen dem Sound, ja eine Creative SB Live Karte.

Gruss
Sascha

Alpha13 kybi „Welche CPU“
Optionen

Das kommt da irgendwie definitiv auf die Grafikkarte an, mit ner Karte mit H.264/AVC Hardware-Decoder (GMA X4500 z.B.) läuft Blueray = HD mit beiden CPUs.

DVDs sind in keinem Fall ein Prob:
http://www.tomshardware.com/reviews/Intel-Atom-Efficient,1981-12.html

Hiermit läuft Bluray ohne Probs:
http://geizhals.at/deutschland/a431586.html

http://geizhals.at/deutschland/a431581.html

Prosseco kybi „Welche CPU“
Optionen

Ach Alpha13,

ich kann dich verstehen. Das du immer Aktuell bist. Aber das ist die andere Seite des Geldstuecks. Ich weiss man muss immer Aktuell sein. Nur die Industrie muss auch verkaufen. Warum?

Um die Alte Erfindungen noch perfekter zu machen. Aber es geht nicht mehr weiter. Ich weiss auch was in die Zukunft passiert.

Gruss
Sascha

P.S. Man darf und kann man die alte Tugende nicht vergessen.

Alpha13 Prosseco „Ach Alpha13, ich kann dich verstehen. Das du immer Aktuell bist. Aber das ist...“
Optionen

Irgendwie reicht auch ein 10 Jahre alter PIII 800MHz zur DVD Wiedergabe aus, wenn man z.B. bei PowerDVD die Hardware Beschleunigung aktiviert und keine vollkommen schrottige Grafikkarte hat.

Wenn aber alle Leute nur das kaufen würden, was Sie unbedingt brauchen, wäre der Kapitalismus schon lange Geschichte!

Übrigens würde dann die technische Weiterentwicklung auch fast wie im Kommunismus laufen, definitiv nur mit angezogener Handbremse.

Da aber fast alle Menschen anders drauf sind, ist darüber nachzudenken absolut sinnfrei!

kybi Nachtrag zu: „Welche CPU“
Optionen

Oh,

ich glaube, ich muss meine Frage etwas präzisieren:
so "dicke" Grafikkarten sind im Zielsystem nicht drin. Nur ein INTEL 945GC.

Das mit Blueray ist mir schon klar, mir kommt es primär auf DVD- (bzw. MPEG2-) Wiedergabe an.

Bringt in diesem Fall der ATOM 330 überhaupt etwas oder kann man sich die 20 Euro Mehrkosten sparen?

Alpha13 kybi „Oh, ich glaube, ich muss meine Frage etwas präzisieren: so dicke Grafikkarten...“
Optionen

Der ATOM 230 reicht zum DVD gucken mehr als dicke!

Prosseco kybi „Welche CPU“
Optionen

Das hier ist meine kleine Maschine. Die vollbringt Wunder:


http://www.nickles.de/user/images/120540/sascha.gif

Gruss
Sascha

P.S. Tut mir leid wegen die schlechte Qualitatet des Pictures, nur es warhalt Turbo.

devin kybi „Welche CPU“
Optionen

Würde gleich auf ein Ion Board setzen,ist zwar ein wenig teurer aber Blueray fähig.

InvisibleBot kybi „Welche CPU“
Optionen

Ich würde für so ein Vorhaben ein Mainboard mit schneller Onboard-Grafik und HDMI-Anschluss nehmen. AMD780G und nVidia 8xxx und 9xxx sind z.B. Blueray-tauglich, der Intel G45 auch. Vorteil daran ist auch dass Du den Fernseher einfach per HDMI anschließt, und sofort alles funktioniert, ohne zusätzliche Adapterkabel usw..

Dafür kannst Du bei der CPU Abstriche machen, je nach Betriebssystem und sonstigen Anwendungen (Virenscanner?) reicht ein Sempron oder Celeron aus.
Die m.E. beste Wahl für so einen PC sind die Stromspar-Modelle vom AMD, z.B. der Athlon X2 5050e oder auch 4850e - die lassen sich mit ihren 45W notfalls auch passiv kühlen.

Mein Wohnzimmer-PC sieht etwas anders aus, allerdings weil ich wollte dass das Teil u.a. so klein wie möglich wird:
http://geizhals.at/deutschland/a399032.html
http://geizhals.at/deutschland/a419730.html
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

Dazu 2GB Speicher, eine Samsung F2 oder WD Green Platte und ein Slimline-Brenner zur DVD-Wiedergabe bzw. Brennen von Aufnahmen. Wobei letzteres kaum notwendig ist, ich hab eine Samsung F2 mit 500GB drin, ca. 400GB hab ich für TV-Aufnahmen reserviert. Das reicht für ca. 110 Stunden in der höchsten Aufnahmequalität.

Die CPU habe ich absichtlich etwas größer bemessen, weil der PC für Internetstreaming-Videos geeignet sein soll, notfalls auch wenn nebenbei eine Aufnahme läuft. Das Teil läuft unter Win7 RC, und ist sogar sehr schnell. Die Installation von USB-Stick, Treiberinstallation und komplette Konfiguration hat nur etwas über eine Stunde gedauert.

kybi Nachtrag zu: „Welche CPU“
Optionen

Hallo,

eine weitere Präzision:

Der Rechner muss sehr klein sein, entsprechendes ITX-Gehäuse (optisch und von der Größe her zum SAT-Receiver und der Stereoanlage passend), Fernbedienung, 2 GB DDR2-Riegel und Festplatten habe ich da. Ich habe halt ein Mainboard-Angebot mit dem ATOM 230 für 30 oder halt eins mit dem ATOM 330 für 50 Euro, jeweils mit dem INTEL 945GC drauf und nur einem PCI-Slot, womit eine gescheite Grafikkartenaufrüstung halt wegfällt.

Daher auch die Frage: reicht der 230 mit dieser Onboardgrafik für MPEG2 aus oder nicht? Investiere ich 30 Euro und habe dann ein dafür funktionierendes System oder muss die Investition halt ein gutes Stück drüber sein (für einen Prozessor, Mainboard, entsprechendes Gehäuse)? Es geht auch um Überschußverwertung, wenn die Teile bei mir nur herumliegen, nutzen sie mir nicht wirklich. Und ins Wohnzimmer würde alles gut passen (Rechner über VGA-Anschluß an den Plasma, über die Stereoanlage an die Lautsprecher).

@Alpha13

Zitat von Dir:
Wenn aber alle Leute nur das kaufen würden, was Sie unbedingt brauchen, wäre der Kapitalismus schon lange Geschichte!
Übrigens würde dann die technische Weiterentwicklung auch fast wie im Kommunismus laufen, definitiv nur mit angezogener Handbremse.

Antwort:
Warum soll ich den technischen Fortschritt finanzieren, wenn ich mit dem derzeitigen technischen Stand mehr als zufrieden bin. Und ich glaube, dass die Menschheit nicht gut beraten ist, ausschließlich dem Slogan "Höher - Schneller - Weiter" zu folgen. Die meisten Sachen, die heute allgemein jeder haben "muss", sind sowieso mehr oder weniger durch die Werbung dem Verbraucher aufgedrängt worden, in dem ein Bedarf suggeriert wird, der nicht wirklich vorhanden ist. Wir würden alle ein gutes Stück ruhiger leben...
Des Weiteren ist es für mich schon ein Unterschied, ob ich mit zwei kleinen Kindern 30 Euro ausgebe oder 150 oder 1500 (hier geht es weniger um das Können, sondern eher um das Wollen), aber im Endeffekt das gleiche Ergebnis erziele und bei den teureren Varianten halt nur mehr Prozessorleistung brachliegt. Da gönne ich lieber meinen beiden Zwergen etwas.

Ich bitte abschließend darum, dass meine kleine Hardware-Frage nicht zu einer politischen Diskussion ausartet.

Alpha13 kybi „Welche CPU“
Optionen

Deine Frage ist irgendwie längst beantwortet!

The Atom 230 manages DVD output well, and has plenty of muscle. Both logical processors are under 44% load, and jumps and disruptions do not occur during output.

HD Output

The Atom board has a GMA950 graphics core, which does not support H.264 acceleration. Thus the CPU itself is responsible for decoding the HD video format. The Atom 230 is too weak for this and runs at 100%, full load.

http://www.tomshardware.com/reviews/Intel-Atom-Efficient,1981-12.html

Auf englisch das was Ich geschrieben habe und auch der ATOM 330 ist nicht schnell genug für HD Material.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/

Wenn du das nicht glauben kannst oder willst ist das dein Prob.

kybi Alpha13 „Deine Frage ist irgendwie längst beantwortet! The Atom 230 manages DVD output...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich finde es immer sehr nett und erbaulich, wenn auf die Andeutung von Kritik derart aggressiv reagiert wird.

Das HD nicht geht ist mir bewußt und das habe ich auch schon geschrieben (brauche ich ja auch nicht wirklich - wer braucht das schon). Und der von Dir zitierte Test bezieht sich auf den i950, nicht den i945. Das dürfte schon einer Nachfrage wert sein - wenn es unterschiedliche Chipsatzgrafiklösungen sind. Ich habe keine Glaubensfrage und erst recht kein Problem damit.

Alpha13 kybi „Hallo Alpha13, ich finde es immer sehr nett und erbaulich, wenn auf die...“
Optionen

Es geht beide Male um ein Board mit dem Intel i945 Chipsatz mit integrierter GMA950 Grafik!

Außerdem gibts definitiv keinen Intel i950 Chipsatz:
http://www.intel.com/products/desktop/chipsets/index.htm?iid=desk_nav+chip

Lesen ist wirklich nicht dein Ding...

EOD

kybi Nachtrag zu: „Welche CPU“
Optionen

Ich lass mich gern belehren. Schön immer wieder zu erleben, dass es schlauere Menschen als mich gibt und wie nett die das dann auch immer wieder rüberbringen!

Schaun' wir mal ob der i945 das hält was Du versprichst.

Chaos3 kybi „Welche CPU“
Optionen

Hi.

Für normale DVDs reicht der ATOM 230 aber mit einem ION Chipsatz Mainboard. Du solltest auf jeden Fall auf möglichst viel passive Kühlung achten. Für HD Video reicht das allerdings nicht.

Der 330-ger ist einfach ein Dualcore - ansonsten keine Unterschiede. Da der Preisunterschied aber nicht zu groß ist, empfehle ich dir eben diesen 330-ger.

Für die Bluray / HD Wiedergabe empfehle ich ein Mainboard mit einem AMD 780G/785G/790 Chipsatz und eine AMD Athlon 5200+ bis 5800+ CPU. Dann brauchst du keinerlei Grafikkarte mehr, weil auf diesen Mainboards bereits eine RADEON HD3200/HD3400 verbaut ist. Und diese reicht vollkommen aus.

Auch Windoof 7 läuft auf allen Varianten ausreichend schnell. Allerdings empfehle ich Ubuntu 9.04

winnigorny1 kybi „Welche CPU“
Optionen

Öhämmmm.....

Außerdem braucht's für BlueRay einen BlueRay-Player....

Markus Klümper kybi „Welche CPU“
Optionen

Es tut mir leid, aber den Gefallen in Punkto politische Diskussion kann ich nicht tun ;-) Man möge es mir bitte verzeihen. Zweifelsohne bremmsen Kommunismus und Sozialismus die technische Entwicklung. Genauso wie die DDR trotz des Namens nicht mal ansatzweise demokratisch. Weder das eine noch das andere ist im politischen System festgeschrieben, aber es hat sich halt als Folge diverser menschlicher Eigenschaften immer ergeben. Ich fände es nur spannend, was dabei herauskommt, wenn ein reiches Land den Sozialismus einführt, an Demokratie festhält und auch den Fortschritt fördert. Zumindest letzteres klappt ja zumindest in China sehr gut, zumindest was technische Entwicklung betrifft.
Ansonsten ist der tatsächliche Bedarf keine Argument, technische Entwicklung zu beeinflussen. Es gibt Bereiche in denen der Fortschritt jederzeit sinnvoll ist, z.B. im Kfz-Bereich oder wenn es um Energiebedarf von Haushaltsgeräten geht. Auch Fernseher profitieren derzeit noch stark davon. Andere Sparten wie z.B. Hifi-Geräte überhaupt nicht. Im Gegenteil. Viele Kunden verschlechtern sich mit jedem Neukauf qualitativ.
Gesünder wäre es meiner Meinung nach wieder Qualität unters Volk zu bringen, die Geld kosten darf, hiesige Arbeitsplätze fördert und durch Lebensdauer am Ende noch billiger kommt. Aber ich bezweifele es, daß diese Ansicht sich noch mal flächendeckend durchsetzt...

Bitte um Vergebung für dieses heftige Off-Topic.

winnigorny1 Markus Klümper „Es tut mir leid, aber den Gefallen in Punkto politische Diskussion kann ich...“
Optionen

Nix da, no mercy!

Alpha13 Markus Klümper „Es tut mir leid, aber den Gefallen in Punkto politische Diskussion kann ich...“
Optionen

China ist schon sehr lange kein kommunistisches oder sozialistisches Land mehr!

Da herrscht eine Oligarchie (die Kader der kommunistischen Partei) und die Wirtschaftsform ist Kapitalismus.

Markus Klümper Alpha13 „China ist schon sehr lange kein kommunistisches oder sozialistisches Land mehr!...“
Optionen

Ok, wieder was gelernt. Das bedeutet aber, China wäre das Gegenteil von dem was die DDR gerne gewesen wäre. Denn die DDR hat sich ja immer als demokratisches System mit zentraler Planwirtschaft dargestellt, was zweifellos natürlich nicht der Realität entsprach. Wenn China also quasi in sozialistischer Manier politisch geführt würde, die Wirtschaft aber kapitalistisch wäre, hätten wir doch das exakte Gegenteil, oder sehe ich das falsch???

Alpha13 Markus Klümper „Ok, wieder was gelernt. Das bedeutet aber, China wäre das Gegenteil von dem was...“
Optionen

Das ist schon komplizierter!

1. Mit Sozialismus hat das heutige China absolut nix mehr zu tun, mit dem alten Kaisertum gibts Parallelen und Schnittpunkte.

2. Planwirtschaft im alten DDR, UDSSR + China Sinne gibts da definitiv nicht mehr.

Sehr wohl gibt die Oligarchie da aber direkte Vorgaben in allen Teilen des Lebens und auch natürlich in der Wirtschaft.

Wer die nicht einhält bekommt da richtig Ärger, bis zur Erschießung
ist da an Sanktionen alles drin.

Zudem sind noch sehr viele Betriebe in Staatsbesitz, werden aber rein kapitalistisch geführt.

3. Die chinesische Diktatur = Oligarchie führt natürlich auch zu einer wirklich immensen Korruption.

In AFAIK jedem anderen Land der Welt hätte die auch die Wirtschaft gekillt.

In China ist das aber nicht so weil es die älteste kontinuierliche Kultur auf der Erde ist.

Die haben weit über 2000 Jahre Erfahrung mit Korruption, Kaisertum, Diktatur und Terrorherschaft.

Außerdem ist der einzelne Mensch in China schon traditionell fast nix Wert.

Bei Bedarf werden da halt untere korrupte Kader verurteilt und erschossen.

Für einen rüchsichtslosen und rückradlosen Unternehmer ist China schon ein Schlaraffenland, nur muß er Chinese sein.

Das chinesische Modell ist erfolgreich, definitiv nicht übertragbar, verlogen und brutal.

out-freyn Markus Klümper „Es tut mir leid, aber den Gefallen in Punkto politische Diskussion kann ich...“
Optionen
was dabei herauskommt, wenn ein reiches Land den Sozialismus einführt, an Demokratie festhält und auch den Fortschritt fördert.

Die meisten Fortschritte ergeben sich aus der Konkurrenzsituation - diese steht aber im Widerspruch zum Sozialismus, der ja die Vergesellschaftung der Produktionsbetriebe fordert. Würde aber z.B. Intel nicht AMD im Nacken sitzen, hätten wir heute weder kostengünstige noch derart leistungsfähige CPUs.

Entwicklung ist teuer: Wenn man keine Konkurrenz fürchten muss, spart man an der Entwicklung und verlängert lieber die Produktlebenszyklen.
Ohne Konkurrenz besteht auch kein Grund, durch effiziente Prozesse die Verkaufspreise niedrig zu halten.

Gutes Beispiel ist in der Automobilindustrie Ost- und Westdeutschlands nach dem 2. WK zu finden: Während im Westen die Modelle recht kurze Innovationszyklen durchliefen, wurde beispielsweise der Wartburg 353 von 1965 bis 1988 nahezu unverändert gebaut und zu einem Preis von 20.000 Mark (Ost) verkauft. Das Nachfolgemodell 1.3 sollte dann schon über 30.000 Mark kosten. Noch Fragen, warum dieser Fahrzeughersteller nach der Wende nicht mehr konkurrenzfähig war?
Markus Klümper out-freyn „ Die meisten Fortschritte ergeben sich aus der Konkurrenzsituation - diese steht...“
Optionen

Ich denke, das sollte soweit klar sein. Allerdings muß man ja nicht nur gegen Konkurrenz im eigenen Land antreten. Auch muß Sozialismus nicht zwangsläufig bedeuten, daß es keinen Wettbewerb gibt. Im Gegenteil. In der DDR gab es tlw. einen irrwitzen Leistungsdruck, die "Planerfüllung".
Bei der DDR hätte nicht viel gefehlt und es wäre bekanntlich ein Gegenstück zum Golf 1 zur selben Zeit erschienen. Wenn der gebaut worden und auch hierzulande vermarktet worden wäre, sähe es etwas aus. Die DDR ist im Wesentlichen an Managementfehlern in den 60ern Pleite gegangen.

Unterm Strich finde ich den Sozialismus in seinen Idealen durchaus nicht schlecht, aber politisch geht das ganze nur ohne üble Diktatur wenn die Menschen wirtschaftlich zufrieden sind. Und diese Zufriedenheit bekommt derzeit noch nicht einmal die soziale Marktwirtschaft ansatzweise hin. Ergo: Völlig unrealistisch. Leider.

out-freyn Markus Klümper „Ich denke, das sollte soweit klar sein. Allerdings muß man ja nicht nur gegen...“
Optionen
Auch muß Sozialismus nicht zwangsläufig bedeuten, daß es keinen Wettbewerb gibt.

Da im Sozialismus die Produktionsmittel in Arbeiterhand sein sollen, ist der Eigentümer der Unternehmen immer derselbe.

Kannst Du Dir vorstellen, dass der Wettbewerb zwischen Intel und AMD (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) so hart geführt würde, wenn beide Unternehmen denselben Eigentümer hätten?

Es gab ja früher diesen Witz in der DDR:
Was passiert, wenn die Sahara sozialistisch wird?
Antwort: Die ersten 10 Jahre nicht viel, danach wird langsam der Sand knapp.
Alpha13 kybi „Welche CPU“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.