Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Rechner startet unaufgefordert neu

tigertimmyt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC startet unaufgefordert neu. Als würde man die Resettaste betätigen. Dabei kann es vorkommen, dass der Rechner stundenlang ohne Probleme läuft und dann wiederum kann es sein, dass er bereits beim Hochfahrern neustartet.

Ein genaues Muster habe ich noch nicht gefunden, aber es scheint so, als würde der Zeitraum bis zu einem Neustart länger dauern, wenn der Rechner eine zeitlang ausgeschaltet war. Ist der Rechner einmal neu gestartet, läuft er eigentlich über einen längeren Zeitraum nicht mehr ohne im Minutentakt abstürze zu produzieren.

Laut Bios ist die CPU nicht zu warm, allerdings fällt auf, dass diese nicht mit voller Leistung läuft. Sie sollte 2x3 Ghz bringen, jedoch wird anfangs zumeist 2,4 oder auch 2,7 Ghz angezeigt. Dies variiert erstaunlicherweise. Laut einem Testprogramm aus dem Netz bringt sie aber eigentlich auch das nicht, sondern liegt eher bei 2x 1,7 Ghz. Ist die CPU hinüber oder kann das auch woanders dran liegen?

An den RAM liegt es wohl nicht. Die habe ich getestet. Die Festplatte habe ich ausgetauscht, was auch keine Änderung mit sich brachte. Da der Neustart auch bei einer Windowsinstallation auf einer nagelneuen Festplatte auftrat, wird es wohl auch kein Softwarefehler sein.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E 8400 2x3,00 Ghz
4CoreDual-VSTA
MaxSilent 500W Netzteil
ATI Radeon 1650
Samsung F1 640GB s-ATA Festplatte
2 x 1 Gb DDR2-Ram von Samsung (PC5300, glaube ich)
Brenner
Maus, Tastatur und Drucker, aber daran liegt es auch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Aragorn75 tigertimmyt „Rechner startet unaufgefordert neu“
Optionen

Würde zuerstmal alle Lüfter reinigen, vielleicht ist es ein Wärmeproblem bzw. kann das Reinigen nicht schaden.

Danach würde ich mal eine Sichtprüfung des Mainboards vornehmen.
Schau mal ob es evtl. so oder so aussieht:





Wenn ja, ist dein Board hinüber.

Kannst auch mal einen "clear CMOS" (BIOS Reset) machen...

tigertimmyt Aragorn75 „Würde zuerstmal alle Lüfter reinigen, vielleicht ist es ein Wärmeproblem bzw....“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Die Lüfter habe ich schon einmal grob gereinigt, aber die schaue ich mir gleich noch einmal genauer an.

Ein Defekt des Mainboards möchte ich nicht ausschließen, allerdings sind keine äußerlichen Schäden zu sehen. Zumindest nicht solche, wie auf dem Bild zu sehen sind.

Bios Reset habe ich bereits erfolglos probiert.

Beste Grüße
tigertimmyt

Knoeppken tigertimmyt „Danke für die schnelle Antwort. Die Lüfter habe ich schon einmal grob...“
Optionen

Hallo,

zusätzlich zu dem Tipp von Aragorn75, möchte ich noch bemerken, dass der Fehler auch bei einem defekten oder inkompatiblen RAM auftreten kann.
"Erzwinge" doch mal einen Bluescreen, damit du eine eventuelle Fehlermeldung notieren kannst, und der Rechner nicht ungewollt plötzlich neu startet:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1238

Gruß
knoeppken

chrissv2 Knoeppken „Hallo, zusätzlich zu dem Tipp von Aragorn75, möchte ich noch bemerken, dass...“
Optionen

Mir sticht ja nun gleich wieder das pseudo-500W-Netzteil ins Auge.

Asrock Boards haben trotz des Preises eine recht gute Qualität, ein defekt würde ich jedoch nicht ausschließen. Zu Speicherproblemen kann ich nichts sagen da es mir an solchen mangelt. Billigst Netzteile sorgen für Instabilitäten, Abstürze, sind nicht effizient und zerstören im schlimmsten Fall alle direkt angeschlossene Hardware.

Das Netzteil wäre mein Favorit ;-)

mfg
chris

tigertimmyt chrissv2 „Mir sticht ja nun gleich wieder das pseudo-500W-Netzteil ins Auge. Asrock Boards...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps. Die Ram habe ich mit der ultimateboodcd getestet. Demnach sind die in Ordnung, aber ich werde den automatischen Neustart einmal deaktivieren, so dass sich der Bluescreen zeigt, wenn er das nächste Mal abschwirrt. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Ein defektes Netzteil ist natürlich auch möglich. Ich muss mal sehen, ob mir jemand seines für eine gewisse Zeit leihen kann. Wie gesagt, läuft der Rechner manchmal stundenlang ohne Probleme, so dass ich nicht kurz das Netzteil eines Freundes einbauen kann, um es ihm sofort wiederzugeben. Ich bräuchte das schon ein wenig länger...

Besten Dank an alle!

Gruß
Tim

tigertimmyt Nachtrag zu: „Hallo, danke für die Tipps. Die Ram habe ich mit der ultimateboodcd getestet....“
Optionen

Hallo,

danke für die ganzen Tipps. Auch wenn es ein Weilchen gedauert hat, bis ich es herausgefunden habe, hatte chris schließlich recht. Es lag am Netzteil!! Entweder war mein altes Netzteil defekt oder aber die V12-Schiene hatte zu wenig Ampere.

Jedenfalls hat der Einbau eines neuen (Marken!!!-)Netzteils (welches mehr Ampere auf der V12-Schiene hat) den Fehler behoben.

Besten Dank noch einmal an alle!

Grüße
Tim

Knoeppken tigertimmyt „Hallo, danke für die ganzen Tipps. Auch wenn es ein Weilchen gedauert hat, bis...“
Optionen

Ja, dann hatte Chris doch den besseren "Riecher" ;-)

Danke für die erfreuliche Rückmeldung,

Gruß
knoeppken