Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

"exotischer" AMD XP-Mobile

ObelixSB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab gerade den PC von ner Bekannten zum Neuinstallieren und war sehr über den verbauten Prozessor verwundert.

AMD Athlon XP-M 2800+, Paris-Kernel, Sockel 754

läuft auf einem ECS 755-A2 mit 800 Mhz real und V-Core 0,97V, Multi 4x.

Normalerweise sollte er 1600 Mhz mit Multi 8x haben.
Anscheinend gabs da aber mal eine Stromsparausführung mit nur 0,97 V und Multi 4x.

Kennt jemand den Prozessor ?

chrissv2 ObelixSB „"exotischer" AMD XP-Mobile“
Optionen

sicher das es ein Paris ist und kein Dublin?

Athlon XP M (K8)
Anmerkung: Gehört zur K8-Generation, wurde aber als Athlon XP-M vorwiegend in HP zv5200 Serie Notebooks verkauft.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP-M#Dublin


Mobile Sempron
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Sempron#Dublin

Sempron
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron_(K8)#Paris

mfg
chris

ObelixSB chrissv2 „sicher das es ein Paris ist und kein Dublin? Athlon XP M K8 Anmerkung: Gehört...“
Optionen

Danke chrissv2,

also Everest gibt ihn als "Paris" aus, darüber ist kaum was zu finden im Netz, vorallem da er ja mit 0,97 V und Multi 4x läuft. Auasbauen wegen der genauen Nummer will ich nicht, ist nicht mein PC.

Hatte ich vergessen: Revision wird als FC ausgegeben.

chrissv2 ObelixSB „Danke chrissv2, also Everest gibt ihn als Paris aus, darüber ist kaum was zu...“
Optionen

Everest würde ich nicht alles glauben, Cpu-z schon eher.

Das verhalten mit dem Multi ist eventuell erklärbar. So ist das verwenden des kleinsten Multiplikators auch beim Verwenden eines Engineering Samples der Fall. Da dieser Mobile Athlon XP auf K8 Basis anscheinend vorwiegend in HP Notebooks vor kam würde es das nicht (richtig) erkennen und falsch einstellen des Prozessors erklären.

Wie ist denn der Besitzer an diesen Prozessor gekommen?

mfg
chris

i.mer ObelixSB „"exotischer" AMD XP-Mobile“
Optionen

Mal gaanz doof gefragt, läuft der nicht einfach auf Sparflamme wegen zu geringer Last?

ObelixSB i.mer „Mal gaanz doof gefragt, läuft der nicht einfach auf Sparflamme wegen zu...“
Optionen

Das habe ich kontrolliert, er läuft auch bei voller Auslastung nur mit 800 Mhz und 0,97 V.

Hab jetzt zumindest rausgefunden, dass es mobile Semprons mit 0,95 V Corespannung gab, das haut dann ja hin.

http://www.bytes-and-more.de/tech/amd_mobile_tech.htm.

Werde morgen mal nachfragen, wie der Prozessor seinen Weg in ein Desktop gefunden hat