Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessoren-Wechsel

ROLLI9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen Zweit-PC etwas "tunen" und habe nach Speichererweiterung auf 2GB und Einbau einer neuen, besseren Graka auch vor, den Prozessor zu wechseln. Dazu folgende Info:

Motherboard: NVIDIA MCP61
Prozessor: AMD Sempron LE-1100 (1,9Ghz)
PCU-Sockel: Socket AM2 (940)

Der Prozessor soll ersetzt werden durch einen AMD Sempron LE-1300 - 2,3 GHz, cache L2 512 KB, Socket AM2

Wird das einen (wenn vielleicht auch kleinen) Leistungszuwachs bringen und passt der neue Prozessor überhaupt auf das Motherboard?

Ich danke für Eure Hilfe im Voraus!

Xdata ROLLI9 „Prozessoren-Wechsel“
Optionen

Bei der CPU solltest du mindestens einen LE-1640 nehmen sonst ist der Schnellezuwachs zu gering.

Ein AMD 5000+ oder 5200+ ist natürlich noch besser, falls das dein Motherboard die CPUs unterstützt.

Und wenn den Budged dies erlaubt;-)


Bei der Grafikkarte wären auch noch nähere Informationen zum Board und dem Einsatzbereich wichtig.

Da kennen sich Andere aber besser aus.

Xdata Nachtrag zu: „Bei der CPU solltest du mindestens einen LE-1640 nehmen sonst ist der...“
Optionen
ROLLI9 Xdata „Nachtrag, isses dieses?...“
Optionen

Also, die Graka ist eine Nvidia Geforce 7650 GT!
Das gezeigte Motherboard KÖNNTE es sein. Sieht auf dem Bild so aus und ich denke am PCIe erkenne ich es.

Sicher wäre der von Dir genannte Prozessor besser. Nur mußt Du wissen, dass es sich um einen Zweit-PC bei mir handelt und da möchte ich nicht so viel "reinstecken".

Passen diese Prozessortypen auf den Sockel und wird das Netzteil damit fertig (300 Watt)?

Gruß

Rolli

Fieser Friese ROLLI9 „Also, die Graka ist eine Nvidia Geforce 7650 GT! Das gezeigte Motherboard...“
Optionen

würde dir den amd 5050 nahelegen. der ist mit 45w tdp sehr genügsam und mit 2,6 ghz hat er mehr als genug power. kostenpunkt um die 50 €.

Xdata ROLLI9 „Prozessoren-Wechsel“
Optionen

Der 5050 ist natürlich noch besser und etwas Energiesparender.

Wenn es aber garnicht Teuer sein soll..
Die LE und auch die anderen CPUs gibt es auch ohne Lüfter, besonders preiswert.

Da muß man aber suchen.

Der alte Lüfter reicht locker für alle genannten Prozessoren.
Für die sparsamen e Versionen sowieso.

ROLLI9 Xdata „Der 5050 ist natürlich noch besser und etwas Energiesparender. Wenn es aber...“
Optionen

Bevor ich nun eine Bestellung auslöse, eine (hoffentlich) letze Frage:

Geht es auch mit diesem Prozessor: AMD Athlon 64 LE-1640 ???

Rolli9

Xdata ROLLI9 „Bevor ich nun eine Bestellung auslöse, eine hoffentlich letze Frage: Geht es...“
Optionen

Der LE-1640 hat zwar nur einen Kern aber die gleiche Taktfrequenz wie der 5000+ und verbraucht etwas weniger.


Die TDP ist mit 45W angegben aber im Einsatz zieht er deutlich weniger.

Da es ein AM2 Board ist geht er.

Den gleichen wollte ich mir auch holen, hab ihn aber nur mit Lüfter gesehen.

Ohne - gab es den mal für unter 30 Euro.
Der mit Kühler ist aber wohl auch noch preiswert.

Ist eine gute Wahl die nicht zu teuer ist.

ROLLI9 Xdata „Der LE-1640 hat zwar nur einen Kern aber die gleiche Taktfrequenz wie der 5000...“
Optionen

Danke für die Bestätigung meiner Auswahl. Das Teil wird heute noch Online geordert.

Einen angenehmen Sonntag noch!

Rolli9