Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Programm zur CPU-Überprüfung

Alexander28 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,
letztens ist der CPU-Lüfter während des Betriebes des PC's ausgefallen. Das habe ich erst bemerkt, als Windows automatisch runtergefahren wurde. In dem Moment hat es aber auch schon ziemlich verbrannt gerochen.
Nun habe ich die Befürchtung, dass der Prozessor vielleicht etwas abbekommen haben könnte.
Daher meine Frage: Gibt es ein Programm (Tool), mit dem ich die Prozessorleistung überprüfen könnte?
Gruß
Alexander

gelöscht_35042 Alexander28 „Programm zur CPU-Überprüfung“
Optionen

Was ist das für eine CPU?

Eigentlich qualmen heute keine CPU,s mehr ab...

Gruß
luttyy

Alexander28 gelöscht_35042 „Was ist das für eine CPU? Eigentlich qualmen heute keine CPU,s mehr ab... Gruß...“
Optionen

Hallo luttyy,
das ist noch eine etwas ältere CPU, und zwar AMD Athlon XP 1800+. Der PC ist 7 Jahre alt.

gelöscht_35042 Alexander28 „Hallo luttyy, das ist noch eine etwas ältere CPU, und zwar AMD Athlon XP 1800 ....“
Optionen

Oh,

da kann ich nichts drüber sagen. Aber ich glaube, dass da die AMD,s schon nicht mehr abqualmten.

Hast du denn irgendwo den Eindruck, dass die Leistung nicht mehr so ist wie vorher? Welches OS ?

Gruß

Alexander28 gelöscht_35042 „Oh, da kann ich nichts drüber sagen. Aber ich glaube, dass da die AMD,s schon...“
Optionen

Ich benutze Windows XP.
Manchmal kommt mir die CPU schon langsamer vor als vorher.
Kann ich mir aber vielleicht auch nur einbilden.

gelöscht_35042 Alexander28 „Ich benutze Windows XP. Manchmal kommt mir die CPU schon langsamer vor als...“
Optionen

Ich habe irgendwo noch sowas in meinem Fundus. Natürlich in Ordnung.

Ich suche mal und wenn ich ihn finde, kannst du ihn gegen das Porto haben wenn du möchtest...

Gruß
luttyy

Alexander28 gelöscht_35042 „Ich habe irgendwo noch sowas in meinem Fundus. Natürlich in Ordnung. Ich suche...“
Optionen

Na, das wäre doch super.

gelöscht_35042 Alexander28 „Na, das wäre doch super.“
Optionen

Kennst du deinen Sockel und dein Board?

Ich hätte auch noch einen Athlon 64 (Sockel 939, müsste ich aber nochmal genau kucken), auch für geschenkt!

Gruß
luttyy

Alexander28 gelöscht_35042 „Kennst du deinen Sockel und dein Board? Ich hätte auch noch einen Athlon 64...“
Optionen

Ich habe Socket A in Erinnerung.

gelöscht_35042 Alexander28 „Ich habe Socket A in Erinnerung.“
Optionen

Dann passt der Athlon 64 nicht. Ich fange mal an zu suchen..:)

Alexander28 gelöscht_35042 „Dann passt der Athlon 64 nicht. Ich fange mal an zu suchen..: “
Optionen

Ich habe hier noch ein paar Daten zur CPU und Board:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
FSB: 266 MHz
Motherboard Name:
MSI MS-6367N2 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 220 (DDR)
BIOS Typ: Award Modular (06/05/02)
Falls sonstige Angaben erforderlich sein sollten, nur melden.

gelöscht_35042 Alexander28 „Ich habe hier noch ein paar Daten zur CPU und Board: CPU Typ AMD Athlon XP, 1533...“
Optionen

Nach den Board müsste der Rechner ein Komplett-PC von einem Hersteller sein.

Nenne mal bitte den Namen..

Gruß
luttyy

kds gelöscht_35042 „Nach den Board müsste der Rechner ein Komplett-PC von einem Hersteller sein....“
Optionen
Daher meine Frage: Gibt es ein Programm (Tool), mit dem ich die Prozessorleistung überprüfen könnte?

Mit diesem Tool testen auch Händler, zB. 'Arlt' in Mannheim:

http://www.chip.de/downloads/Hot-CPU-Tester-Pro-4.4_13007522.html

Ist zwar nur eine 'Shareware', aber die wichtigsten Funktionen sollten verfügbar sein.

Gruss,
kds
Alexander28 gelöscht_35042 „Nach den Board müsste der Rechner ein Komplett-PC von einem Hersteller sein....“
Optionen

Hallo luttyy,
am PC steht Palladium.

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Oh, da kann ich nichts drüber sagen. Aber ich glaube, dass da die AMD,s schon...“
Optionen
Aber ich glaube, dass da die AMD,s schon nicht mehr abqualmten.
Doch, das taten Sie da noch. Definitv!

Ich hatte damals einen Athlon XP 2800+. Als ich mal den Lüfter gereinigt hab, habe ich das Schutzgitter über dem Propeller zu fest wieder angeschraubt, sodass es auf den Lüfter gedrückt hat, und dieser sich nicht mehr drehte. Habe es leider zu später gemerkt.

Es roch verbrannt, und man sah auch eine dunkle Stelle oben am CPU Kern. Danach ging nichts mehr. Musste mir dann eine neue CPU kaufen (es wurde aus kostengründen dann ein Athlon XP 2400+!)

Daher unterstelle ich jetzt, dass die noch älteren AMDs ebenfalls ruckzuck durchbrennen.
Auch beim 2800er waren das nur Sekunden, bis es schrott war.