Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Nur Nee Frage!!

Paulpanzer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Rechner selber noch nicht gesehen.Aber er fährt nicht hoch sonder ist nur am Pipsen.ich kriegenihn erst am Freitag.Die Frage ist ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist könnt ihr mir ein Fern warung geben???

chrissv2 Paulpanzer „Nur Nee Frage!!“
Optionen

wenn er beim Starten piept: Hardware

meistens Arbeitsspeicher oder Grafikkarte .

mfg
chris



Metallica88 chrissv2 „wenn er beim Starten piept: Hardware meistens Arbeitsspeicher oder Grafikkarte ....“
Optionen

Würd auch Hardware;

Frag mal nach wie oft und in welchen Zeitabständen (wie oft; lang oder kurz)

Frag dazu auch welches Bios verwendet wird (ist manchmal nicht so leicht das übers telfon rauszubekommen)

Danach kannst ja mal googlen nach Bios piep töne oder so da solltest du schon mal nen Hinweiß bekommen wo der Fehler begraben liegt...

Mfg Metallica88

Paulpanzer Nachtrag zu: „Nur Nee Frage!!“
Optionen

Könnte es am CPU Liegen??

gelöscht_231142 Paulpanzer „Könnte es am CPU Liegen?? “
Optionen

nein.

Metallica88 gelöscht_231142 „nein.“
Optionen

Wenn sich der Rechner danach gleich ausschaltet könnte es an einer Überhitzung der CPU und einer Sicherheitsabschaltung liegen. Dabei dürfte aber höchsten ein kurzer Piepton zu hören sein.

ansonsten diesmal gleich der Link:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Mfg Metallica88

chrissv2 Paulpanzer „Könnte es am CPU Liegen?? “
Optionen

nein, irgendwas muss die Tests des Bios abarbeiten/berechnen. Mit einer defekten CPU kommt entweder gar nichts oder der Rechner Stürzt ab. Je nachdem wie schwer die CPU beschädigt ist. Außerdem sind die Prozessoren seit P4/A64 sehr robust.

mfg
chris

Paulpanzer Nachtrag zu: „Nur Nee Frage!!“
Optionen

Na ich danke euch im Vorfeld hatte auch gedacht das es am Arbeitsspeicher liegen kann aber ich bin noch nicht so der Experte!!
Danke!!

Fieser Friese Paulpanzer „Nur Nee Frage!!“
Optionen

ohne den rechner nun vor mir zu haben, schließe ich mich den allgemeinen vermutungen an.

vielleicht ist einer der ram riegel aus dem slot gerutscht (transport), die grafikkarte sitzt nicht richtig (nicht eingerastet), oder eine stromführende leitung ist von der grafikkarte gerutscht (insofern vorhanden).

sowas in der art wäre mein schnellschuss aus dem bauch heraus.

ArminH Fieser Friese „ohne den rechner nun vor mir zu haben, schließe ich mich den allgemeinen...“
Optionen

@ Flinker Friese

"Schnellschüsse aus dem Bauch" nützen hier rein gar nichts.
Zunächst sollte man sich die Anzahl der Signaltöne und deren Länge genau merken.
Dann sollte man herausfinden, um welches BIOS es sich handelt.
Danach kann man im BIOS-Kompendium die Fehlerursache ermitteln:

http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

chrissv2 ArminH „@ Flinker Friese Schnellschüsse aus dem Bauch nützen hier rein gar nichts....“
Optionen

nach Schnellschüssen aus dem Bauch/Erfahrungswerten wurde aber gefragt. Alles andere lässt sich erst klären wenn der Rechner da ist.

mfg
chris

ArminH chrissv2 „nach Schnellschüssen aus dem Bauch/Erfahrungswerten wurde aber gefragt. Alles...“
Optionen

@ chrissv2

Na schön- dann macht mal weiter mit dem "heiteren Rätselraten"...

Fieser Friese chrissv2 „nach Schnellschüssen aus dem Bauch/Erfahrungswerten wurde aber gefragt. Alles...“
Optionen
nach Schnellschüssen aus dem Bauch/Erfahrungswerten wurde aber gefragt. Alles andere lässt sich erst klären wenn der Rechner da ist.

@chrissv1: das sehe ich ganz genauso wie du. meiner erfahrung nach ist es manchmal wesentlich unkomplizierter, auf naheliegende, einfache dinge zu schauen, bevor man als totaler laie tiefer in die fremdartige materie einsteigt.

oft ist es so, dass laien mit den für uns einfasten dingen schon an ihre grenzen stoßen. nun gut, jeder so, wie er meint.

@arminh: sei's drum, ich wünsche dir ebenfalls einen schönen abend.

David29 Fieser Friese „ @chrissv1: das sehe ich ganz genauso wie du. meiner erfahrung nach ist es...“
Optionen

Diese verdammte gepipse kann helfen muss es aber nicht. Da kann man sich auch schnell mal vertun. Ich würde alles ausbauen , nur das notwendigste wieder rein bauen. Vorher CMOS clear und schauen wie sich verhält mit Mainboard ,CPU , RAM ,Grafikkarte , ein Riegel Ram und immer so weiter. Und ich bin der Festen Meinung das sich so etwas schneller finden lässt als 30000 dämlich zu Google und 20000 genau hin zuhören. Ob das die richtige Reihenfolge war oder nicht. Meistens sind es die Erfahrungen die einen den Fehler sehr schnell finden lässt. Die Erfahrungen sind für so was das Nonplusultra. Ich hab bis jetzt jeden Fehler Gefunden, ohne auf das gepipse einzugehen. Und bei unzähligen Rechner hab ich nicht versagt.. Aber wie schon oben mehrmals erwähnt ist es Ram, verschobene Grafikkarte. Mainboard defekt geht meistens nicht mehr an, CPU Lüfter dreht aber sonst bewegt sich nichts (Kann auch oft Grafikkarte damit zu tun haben , aber meistens ist die CPU selbst. Aber die neuere Generation ist selten kaputt zu bekommen. Meistens wenn es die Hardware er wicht durch ein defektes Netzteil, überlebt die CPU wirklich mehr als 3 mal erlebt. Man muss schon ein Genie sein um eine moderne CPU kaputt zu bekommen (persönlich Meinung). Davon mal abgesehen geben moderne Mainboards Zahlencodes aus, woran man identifizieren kann welcher Hardwareteil ein Fehler aufweisest. (meistens während dem BIOS, Gute Mainboards auf dem Mainboard selbst)
@Armin
Natürlich ist es in gewissermaßen ein Ratten da wir weder das genau verhalten kennen, noch vor dem PC sitzen. Wir können nur Richtungen angeben. Und so etwas machen nur Erfahrungen, wenn man etwas 100 mal gemacht hat, kennt man es und weiss ungefähr wo der Schuh sitzt. Erfahrungen ist das Wichtigste was du im Zusammenhang mit Computer haben kannst. Und jemand der sich 10 Jahre oder länger intensive damit beschäftigt ist einfach gut. Und erkannt Fehler anhand des Musters im Vor raus. Piep Piep Piep drei mal lang 2 mal kurz tief ...äh war das jetzt 3 Mal oder 2mal war das jetzt tief oder hell. Ich halte das für das Sinnlose was die PC Industrie je ins leben gerufen hat. Es gibt da wirklich Sinnvollere Sachen.

Fieser Friese David29 „Diese verdammte gepipse kann helfen muss es aber nicht. Da kann man sich auch...“
Optionen

@david19: treffender hätte man es nicht ausdrücken können.

jueki Fieser Friese „@david19: treffender hätte man es nicht ausdrücken können.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
ArminH jueki „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Vielleicht meint er ja ein "Rattern"?

David29 jueki „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@jüki als wüsstest du nicht was gemeint ist. Machst dich lustig darüber wie ein kleines Kind. Wenn du nichts Sinnvolles dazu , zu schreiben hast dann lass es eben. Drei mal extra für dich raten raten raten , obwohl jeden wohl klar sein dürfte was gemeint war.

jueki David29 „@jüki als wüsstest du nicht was gemeint ist. Machst dich lustig darüber wie...“
Optionen

Ja, stimmt. Ich hätte wohl ein Smilie setzen sollen, damit man merkt, das Dein Schreibfehler (und nur dieser Schreibfehler) als Lustig empfunden wurde.
...wie ein kleines Kind
Ja, ich kann manchmal noch lachen wie ein kind. Aber auch schmunzeln - oder wie eben, breitmäulig grinsen. Bis ich so einer werde:


- dürften noch 3, 4 Jahre vergehen.

Jürgen

David29 jueki „Ja, stimmt. Ich hätte wohl ein Smilie setzen sollen, damit man merkt, das Dein...“
Optionen

Ich finde es nicht OK. Lachen ist ok , aber sich lustig über andere zu machen nicht. Und dein Beitrag war Sinnlos zu Thema. Und 5 Uhr morgens darf man sich wohl mal Fehler erlauben. Wenn du lachen willst dann nicht auf kosten andere. Ich mach sowas auch nicht !!

jueki David29 „Ich finde es nicht OK. Lachen ist ok , aber sich lustig über andere zu machen...“
Optionen

Wenn Du so empfindlich bist, das Du ein Lächeln über einen Fehler als Beleidigung ansiehst, dann scheint Dein Selbstbewußtsein einer Stütze zu bedürfen?
Dann solltest Du Dir Mühe geben, so perfekt zu sein, das andere nicht über Dich lachen können.
Mit keiner oder einer witzigen "Gegenbemerkung" wäre es beim (beabsichtigten) Schmunzeln geblieben.
Jetzt nicht mehr. "Gesicht zur Faust geballt".

Jürgen

David29 jueki „Wenn Du so empfindlich bist, das Du ein Lächeln über einen Fehler als...“
Optionen

@jüki
Gut du hattest dein Spass. Hoffe du kannst jetzt besser schlafen !

jueki David29 „@jüki Gut du hattest dein Spass. Hoffe du kannst jetzt besser schlafen !“
Optionen

Danke.

Jürgen

David29 jueki „Danke. Jürgen“
Optionen

Bitte

Fieser Friese David29 „Bitte“
Optionen

och menno, jetzt ihr nicht auch noch...

Georg-01 Fieser Friese „och menno, jetzt ihr nicht auch noch... “
Optionen

Hallo Paulpanzer,
vor längerer Zeit hatte ich auch so ein Problem mit pisenden Rechner. Nach dem ich das Teil aufgeschraubt habe, stellte ich fest dass beim einschalten des PCs der CPU Lüfter nur kurz zuckte, sonst nicht.
Nach meiner Erfahrung, tippe ich auf dem Lüfter, ansonsten das machen was die andern Forum -Teilnehmer schon vorgeschlagen haben. Mit minimalen Konfiguration starten und nach und nach die einzelnen Komponenten anschließen und testen, wann das Problem wieder auftritt.
Viel Erfolg und Gruß Georg-01