Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mit neuem Prozessor andere Taktung

moin moin1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe PC-User,

heute benötige ich mal wieder euere Hilfe.

Leider wurde es letzte Woche meiner CPU zu heiß und sie starb den Hitzetod. Sei war eine Athlon XP 2200 und war auf einem Asusboard A7v133 (Rev. 1.05, letztes Bios). Sie wurde immer jumperfree per Bios eingestellt.
Nun habe ich eine "neue" gleichen Typs bekommen - einziger Unterschied - die alte war grün, die neue ist braun. Beides AMD Athlon XP 2200 Typ AXDA2200DUV3C.
Es wurden boardmäßig keine Veränderungen gemacht. Die alte CPU lief mit 2000 Mhz, die neue nur noch mit 1362 Mhz. Der FSB war bei beiden im Bios mit 100 Mhz eingestellt. Der FSB läßt sich in einer-Schritten verändern; jedoch bei einem FSB von 133 Mhz startet der PC nicht mehr - weder jumperfree noch in jumpermode. Das war aber auch früher bei der alten CPU so.
Beim hochfahren mit der alten CPU zeigte der Startbildschirm beim einschalten nur den Mhz-Takt an. Jetzt zeigt er nur an : Athlon 2200+
Wie kome ich zumindest wieder auf die 1800 Mhz Realtakt ???
Bin momentan ratlos - wer hat die rettende Idee und kann helfen ?


moin moin1


Alpha13 moin moin1 „Mit neuem Prozessor andere Taktung“
Optionen

Das Beta BIOS 1010.01B ist wirklich drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A7V133&SLanguage=de-de

CMOS-Clear per Jumper machen.

Sonst die DSW Switches 1-5 auf dem Board auf 133MHz FSB jumpern (Seite 22):
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt133a/a7v133/a7v133-105.pdf

moin moin1 Alpha13 „Das Beta BIOS 1010.01B ist wirklich drauf?...“
Optionen

hallo Alpha13,

das letzte Bios 1010 Beta ist drauf. Habe auch noch einen Bioschip mit 1009, den ich austauschen könnte.
Die DSW-Switches sind alle standardmäßig für jumperfree auf off.
CMOS-Clear habe ich noch nicht gemacht - müßte mal nachschauen welcher Jumper das ist.
Ich habe jetzt mal den FSB auf 120 gesetzt - mehr geht nicht, weil er sonst nicht mehr startet. Er ist jetzt bei 1620 Mhz.

moin moin1

moin moin1 Nachtrag zu: „hallo Alpha13, das letzte Bios 1010 Beta ist drauf. Habe auch noch einen...“
Optionen

Nachtrag :

Bei steigendem FSB erhöht sich automatisch die DRAM-Frequenz.
Bei FSB 100 entweder bei 100 oder 133 Mhz.
Bei FSB 120 liegt sie jedoch schon bei 120 bzw. 160 Mhz !

Kann doch eigentlich nur an der CPU liegen ???

moin moin1

Alpha13 moin moin1 „Nachtrag : Bei steigendem FSB erhöht sich automatisch die DRAM-Frequenz. Bei...“
Optionen

Nein, muß nicht sein!

Es ist absolut nicht egal, ob der FSB im Bios oder auf dem Board eingestellt wird!!!!

Wenn du da im Bios den FSB erhöhst, werden alle Busse übertaktet!
Das da dann nur 120MHz drin sind ist total normal!

FSB auf dem Board einstellen und gucken.

moin moin1 Alpha13 „Nein, muß nicht sein! Es ist absolut nicht egal, ob der FSB im Bios oder auf...“
Optionen

okay,

werde ich mal auf dem Board einstellen.
Muß aber jetzt aber erstmal weg. Vorher ist das Board immer jumperless gelaufen bei einem FSB von 100 und einer DRAM-Frequenz von 133. Die Taktfrequenz der CPU lag dann knapp über 2000 Mhz.

moin moin1 Nachtrag zu: „okay, werde ich mal auf dem Board einstellen. Muß aber jetzt aber erstmal weg....“
Optionen

hallo,

ich habe ihn jetzt auf 1800 Mhz.
FSB 133, DRAM 133, jumperless. So soll es auch wohl auch sein.
Der Vorgänger lief auch jumperless, hatte auch aber einen FSB von 101 und einen DRAM von 135 eingestellt. Das Ganze ergab dann eine Taktfrequenz von 2019 Mhz. So lief das System bestimmt de letzten 3-4 Jahre.
Ich werde es wohl so nicht mehr hinbekommen und mich dann mit den 1800 Mhz begnügen müssen.

moin moin1

obermais moin moin1 „hallo, ich habe ihn jetzt auf 1800 Mhz. FSB 133, DRAM 133, jumperless. So soll...“
Optionen

Hallo,

der AMD Athlon XP 2200+ läuft standardmässig mit 1800 MHz! Wenn Dein alter Prozi höher getaktet war, dann hat ihn wohl jemand übertaktet. Genau so richtig ist FSB 133. Nach einem Absturz setzt sich das BIOS häufig auf sichere Werte zurück. Im Regelfall fährt das Mainboard dann mit FSB 100 - was beim 2200+ eben 1300 MHz ergibt. Also alles in bester Ordnung. Habe selbst einen solchen PC derzeit noch laufen.

Balzhofna obermais „Hallo, der AMD Athlon XP 2200 läuft standardmässig mit 1800 MHz! Wenn Dein...“
Optionen

Die meisten Boards haben im BIOS unter "Health" oder so ähnlich eine Temperaturabschaltung. Die solltest Du mal einschalten, dann raucht dir die CPU auch nicht mehr ab.

Gruß
Blz