Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel E6750 Temperaturanstieg - Wärmeleitpaste/-pad erneuern?

steffl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen neuen PC zusammengebaut (MB: Gigabyte GA-P35-DS3, CPU: Interl Core 2 Duo E6750 Box).

Everest Stability Test 11/2007 - Dauer 2 Stunden
CPU max. 44°
CPU Core 1 max. 60°
CPU Core 2 max. 59°

Everest Stability Test 12/2009 - Dauer 10 Minuten!!!
CPU max. 60°
CPU Core 1 max. 75°
CPU Core 2 max. 74°

Sind diese Werte noch in Ordnung oder besteht Handlungsbedarf?
Wie hoch dürfen den die Temperaturen steigen ohne dass ein Schaden zu befürchten ist?
Macht es Sinn Wärmeleitpaste neu aufzutragen?
Wenn ja:
Nach meiner Erinnerung war bzw. ist auf dem Kühler ein Wärmeleitpad: Muss ich dieses entfernen (Wie?) und dann Wärmeleitpaste auftragen oder soll ich ein neues Wärmeleitpad anbringen?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!

Schöne Grüße und beste Wünsche für das neue Jahr!
Steffl

Jokeman steffl „Intel E6750 Temperaturanstieg - Wärmeleitpaste/-pad erneuern?“
Optionen

Hi Steffl
Der Sinn der Wärmeleitpaste ist nicht (wie oft falsch interpretiert) Wärme abzuleiten. Der Sinn dieser Paste ist es winzig kleine Unebenheiten, vom Kühlkörper und CPU zu schliessen, also eine homogene und glatte Fläche zu erschaffen. Wenn der Kühlkörper noch nie abgebaut wurde, brauchst du diese Paste nicht ersetzen. (Gibt es jetzt auch als Klebefolie) Ich habe noch keine Erfahrung mit Duo Kernen, aber für einen "normalen" Einkern sind die Temperaturen zu hoch und werden meistens durch Verschmutzung hervorgerufen.
Gruß und guten Rutsch
Jogi

steffl Nachtrag zu: „Intel E6750 Temperaturanstieg - Wärmeleitpaste/-pad erneuern?“
Optionen

Hallo Jogi,

danke für die Antwort.

Also der Kühler wurde von mir noch nie abgebaut.
Habe vergessen zu erwähnen, dass die Temperaturen bei dem Test unter "Last" gemessen wurden, d.h. beide Prozessorenkerne 100% Auslastung.

Im "Leerlauf" habe ich folgende Werte:
CPU ca. 35°
Core 1 ca. 45 - 50°
Core 2 ca. 45 - 40°

Werde auf jeden Fall mal das Gehäuse öffnen und die evtl. Verschmutzung entfernen.

Gruß
Steffl

Jokeman steffl „Hallo Jogi, danke für die Antwort. Also der Kühler wurde von mir noch nie...“
Optionen

Hi Steffl
Also die Temperaturen im Leerlauf sind Top und wie gesagt nur mit Wärmeleitpaste arbeiten, wenn unbedingt notwendig. Vorher muß die alte Paste weg und am CPU fummele ich nicht gerne rum.
Gruß Jogi

steffl Nachtrag zu: „Intel E6750 Temperaturanstieg - Wärmeleitpaste/-pad erneuern?“
Optionen

Hallo,

so, die Säuberungsaktion ist beendet. War jede Menge Staub im Gehäuse und auf dem Lüfter.

Das Ergebnis hat mich jetzt selber verblüfft:

....................Leerlauf.....Last - beide Kerne 100% Auslastung
CPU.............25 - 30 °....40 - 45 °
Core 1..........30 - 35 °....50 - 55 °
Core 2..........30 - 35 °....50 - 55 °

Ich denke, damit kann ich gut leben!

Schöne Grüße und allen einen guten Rutsch!
Steffl

olliver1977 steffl „Hallo, so, die Säuberungsaktion ist beendet. War jede Menge Staub im Gehäuse...“
Optionen

Hi Steffi,
glückwunsch zum Erfolg.
Gewöhn es dir am besten an den Rechner in regelmäßigen Abständen zu reinigen.
Bei unseren Rechnern mache ich es mindestens zweimal im Jahr.
Im Frühjahr und im Herbst fix und je nachdem wie ich bastel zwischenzeitlich auch noch.
Tu dir aber bitte selbst den Gefallen, sofern du mit einem Staubsauger oder mit Druckluft an die Sache gehst. Sicher die Lüfter ;)
Und natürlich bei sämtlichen Arbeiten am geöffnetem Gehäuse den Rechner vom Netz nehmen.
gruß Olli

Jokeman steffl „Hallo, so, die Säuberungsaktion ist beendet. War jede Menge Staub im Gehäuse...“
Optionen

Hi Steffl
Danke für die Rückmeldung. Immer schön zu hören, wenn die Tipps Erfolg zeigen.
Ich benutze hauptsächlich "Weicon" Druckluftspray.
Gruß Jogi

steffl Nachtrag zu: „Intel E6750 Temperaturanstieg - Wärmeleitpaste/-pad erneuern?“
Optionen

Hallo,

hoffe alle sind gut im neuen Jahr angekommen!

Werde mir auf jeden Fall nach dieser Erfahrung angewöhnen meinen PC 1 - 2x jährlich zu säubern. Mit meinem Chieftec-Gehäuse mit Tür ist das auch wirklich sehr bequem an das Innenleben heranzukommen. Habe zur Reinigung keinen Staubsauger benutzt, sondern von meinem Sohn einen letzten Rest Druckluftspray ergattert.

Danke nochmal für die Tipps.

Viele Grüße
Steffl