Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel/amd CPU --- speichercontroller ECC

jetzt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten abend,

ich bin zur zeit auf der suche nach einem neuen computer, der ecc-fähig sein soll. speichercontroller sitzen neuerdings ja auf der cpu. welche cpu's nun ecc unterstützt, ist allerdings die große preisfrage. ich habe darüber keine informationen finden können und der "händler vor ort" war (mal wieder) überfragt...

wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte...

Xdata jetzt „Intel/amd CPU --- speichercontroller ECC“
Optionen

Die CPU ist egal.
Das Motherboard muss ECC können.

Dieses hier kann ECC
bzw. ECC Speicher nutzen:

Gigabyte GA-MA770-UD3 770

jetzt Xdata „Die CPU ist egal. Das Motherboard muss ECC können. Dieses hier kann ECC bzw....“
Optionen

ja und nein. es ist entscheident, wo der speichercontroller sitzt. früher war das im chipsatz/northbridge. dieser musste es unterstützen und man mußte natürlich ecc-ram reinstecken und gut war...

das gilt heute nur noch für intel cpu's mit sockel 775. der x-chipsatz von intel wäre geeignet dafür.
beim neuen core i7 sitzt der speichercontroller in der cpu. jetzt muss dieser ecc-fähig sein und der boardhersteller nur noch die entsprechenden leitungen auf's board löten. amd macht dieses schon länger so.

die einzige und entscheidende frage ist jetzt: welche cpu (typ oder/und modell) dieses tut. die boardhersteller schreiben nämlich nur:
"(Note 3) Use of a CPU that supports ECC is required if you wish to install ECC memory." (aus dem handbuch des oben genannten boards)

und auf den seiten von intel und amd sucht man sich zu diesem thema tod. bin jetzt schon wieder einige stunden damit beschäfftigt gewesen...

ergebnis:
amd:
zum opteron sowohl der 12XX serie und der "neuen" 13XX serie habe ich ein diagramm gefunden, in dem die ecc-fähigkeit bestätigt wird. allerdings war im text darunter nur die rede von 2*64=128bit dual-channel speicheranbindung und nicht von 144bit, was notwendige wäre.
zu den athlons und phenoms war natürlich nichts zu finden.
intel:
auch nichts...

PS: hast du zufällig das gigabyte board??

chrissv2 jetzt „ja und nein. es ist entscheident, wo der speichercontroller sitzt. früher war...“
Optionen

Sockel 940 und Sockel F Opterons sowie die Athlon FX Prozessoren für diese Sockel unterstützen Registered Ram. Bei intel sind es wohl die Xeons der Nehalem Architektur (Gainestown) welche, wahrscheinlich Board abhänging, normalen DDR3 Ram oder FB-DIMMs unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Opteron-Prozessoren#Budapest_und_Barcelona
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_FX
http://en.wikipedia.org/wiki/Xeon#5500-series_.22Gainestown.22
http://en.wikipedia.org/wiki/FBDIMM

hth
chris

jetzt chrissv2 „Sockel 940 und Sockel F Opterons sowie die Athlon FX Prozessoren für diese...“
Optionen

gainestown ist als dual-prozessor-lösung gedacht. es würde mich sehr wundern, wenn dann nicht reg. ram verbaut wird. es wird auch wieder einen ein-prozessor xeon geben. der codename bloomfield sagt aber schon alles. wie in der vergangenheit auch eine desktop-cpu und bei der frage nach dem speichercontroller wären wir wieder da, wo ich nicht weiterkomme...

chrissv2 jetzt „gainestown ist als dual-prozessor-lösung gedacht. es würde mich sehr wundern,...“
Optionen

Es ging um Prozessoren mit integriertem Speichercontroller wenn ich das richtig verstanden habe?!

Der Gainestown(Nehalem) ist der erste Xeon Prozessor mit IMC. Die Prozessoren vom Woodcrest bis zum Dunnington (inklusive Bloomfield) sind Prozessoren der Core Mikroarchitektur bei der der Speichercontroller im Chipsatz sitzt.

Wie intel das handhabt sieht man erst wenn solch ein Xeon erscheint. Nun verstehe ich nicht genau wo du nicht weiterkommst bzw wo genau das Problem liegt...

mfg
chris

jetzt chrissv2 „Es ging um Prozessoren mit integriertem Speichercontroller wenn ich das richtig...“
Optionen

hey chris. schön, dass du hier noch einmal reingeschaut hast. mein problem ist eigentlich allgemeiner:

ich suche nach einem neuen rechner, in der art einer workstation. aus kostengründen kann ich mir aber nur einen prozessor leisten (xeons und opterons der 2xxx-serie und 8xxx-serie sind damit raus) und registered ram sitzt auch nicht dran. aber ecc soll's eben sein. ddr2 oder ddr3 mit ecc kosten ja kaum mehr.
früher suchte man einfach nach einem geeigneten chipsatz und gut. heute muss neben dem board auch der speichercontroller in der cpu ecc-fähig sein. und die frage ist jetzt: wer kann's, wer nicht. dazu suche ich infos und finde nichts. beim opteron der 1xxx-serie vermute ich es, der rest keine ahnung... vielleicht hast du eine idee.

danke. gruß stefan

Xdata jetzt „hey chris. schön, dass du hier noch einmal reingeschaut hast. mein problem ist...“
Optionen

Hmm, deine Frage ist doch knifficher als ich dachte.
Echte Workstation oder Serverboards sind ungleich teurer als normale..
Und es gibt wohl auch welche die mit Standard-RAM nicht arbeiten.

Von Asus gab es immer auch "normale" Boards die ECC RAM nutzen.
Ich weiß nicht ob ein Motherboard weches als ECC fähig ausgewiesen ist nicht per se einen ECC SpeicherController drin hat, haben muß.

Die teuren Workstation Prozessoren haben noch andere spezielle Erweiterungen. die haben aber mit dem Einsatz Bereich zu tun.

Warte mal noch Antworten ab, es gibt hier auch User die SAS fähigeund andere Profi Boards einsetzen.
Vielleicht weiß da einer genauer bescheid.