Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hitzeproblem bei Asus Pundit R350 mit Intel P4 @ 3200 MHz

Benni4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe neulich einen gebrauchten "asus pundit R350" gekauft, der mir als media pc dienen sollte - mit den entsprechenden maßen eines media pcs.

ich hatte aber sofort ein hitzeproblem bei dem teil, sodass die intel cpu (p4 @ 3200 mhz "prescott") sich sofort heruntergetaktet hat und jetzt bei benchmarks immer bei 1 ghz cpus rumdümpelt, dafür aber mit 70-80 grad.

was ich bisher getan habe:
- neuen 70mm lüfter auf die kühlrippen draufgebastelt -> kein erfolg
- adapter für die benutzung von 120 mm lüftern auf 70mm sockeln gekauft. natürlich hat der auf anhieb nicht ins gehäuse gepasst, also noch nen adapter für den adapter aus eisen gebastelt. jetzt läuft ein 120mm lüfter, wo früher bisher nur 70mm gelaufen sind.
- lüfter gedreht, sodass der lüfter einmal in jede richtung geblasen hat.
- wärmeleitpaste sauber entfernt und erneuert

der pc war während all der tests offen. deshalb bin ich mit meinem latein langsam am ende ;)

wäre schön, wenn ihr noch einen tipp hättet. ich trau mich auch nicht, einen ganz neuen cpu-kühler (incl. kühlrippen) zu kaufen, da wahrscheinlich 90% eh nicht in das kleine ding passen würden.

-benni4

dester Benni4 „Hitzeproblem bei Asus Pundit R350 mit Intel P4 @ 3200 MHz“
Optionen
superbios111 dester „Vielleicht hilft dir das weiter:...“
Optionen

Kann es sein, das der der dir das Ding verkauft hat, dir einen Streich spielen wollte, und im Bios übertajtet hat?

Benni4 superbios111 „Kann es sein, das der der dir das Ding verkauft hat, dir einen Streich spielen...“
Optionen

vielen dank für die antworten.. es hat nun etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich beide hinweise anwenden können - zum einen das wärmeleitpad und zum andren das bios resetted... aber leide ohne erfolg.

der rechner bleibt heiß.

gibt es sonst noch irgendwelche ideen ?

-benni4