Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?

gelöscht_35042 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum ich frage?

MSI hat da ein feines Board mit diesem Sockel aufgelegt und man kann gleichzeitig eine PCIe-Graka plus DDR2-RAM einstecken.

Für Nichtgamer bestimmt eine reizvolle Alternative, seinen geliebten P4 nicht zu entsorgen...:)

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?“
Optionen

Die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht, wenn man neben dem Board eventuell noch eine neue Grafikkarte kaufen muss. Um welches Board geht es denn?

mfg
chris

Prosseco gelöscht_35042 „Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?“
Optionen

Ich habe noch mehrere.

Asrock, Intel und Biostar.

Dazu noch in Betrieb P4 1.8 Ghz, P4 1.6 Ghz und Celeron 1.6 Ghz.


Gruss
Sascha

gelöscht_35042 Prosseco „Ich habe noch mehrere. Asrock, Intel und Biostar. Dazu noch in Betrieb P4 1.8...“
Optionen

Es gibt dieses Board von MSI.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_478/MSI/945GCM478-L/265927/

Die Graka kann man auf andere Boards mitnehmen. Ich habe WIN7 drauf und mit einem P4 3,4 GHz geht es flott ab.

Gruß
luttyy

jayray gelöscht_35042 „Es gibt dieses Board von MSI....“
Optionen

Hallo luttyy,
- Wie siehts bei dem Board mit Overclocking aus - sind die einstellmöglichkeiten im Bios vorhanden??

gelöscht_35042 jayray „Hallo luttyy, - Wie siehts bei dem Board mit Overclocking aus - sind die...“
Optionen

Da gibt es einige Einstellmöglichkeiten. Aber ein P4 ließ sich noch nie gut übertakten...

Nebenbei ist ein neues Bios für das Board da und läuft damit tadellos.

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Da gibt es einige Einstellmöglichkeiten. Aber ein P4 ließ sich noch nie gut...“
Optionen

Kommt drauf an.

Frag mich nicht wie, aber irgendwann habe ich irgendwie herausgefunden - ist zu lange her, daher weiß ich nicht mehr wo und wie - dass mein 1,8er Northwood ein "B0"-Stepping hatte. Zu deutsch: Extrem übertaktungsungeeignet... und entsprechend erfolglos gestalteten sich meine Versuche, ich hab's dann gelassen.

Mit höheren Steppings soll es besser funktioniert haben. Als "Übertakter-Traum" galt hingegen der Einsteiger-Northwood mit 1,6 GHz, unabhängig vom Stepping.

CU
Olaf

Dominik6 Olaf19 „Kommt drauf an. Frag mich nicht wie, aber irgendwann habe ich irgendwie...“
Optionen

ich will doch meinen. generell zu sagen, dass ein p4 nicht zu übertakten sei ist quatsch... ich hab meinen northwood auch um einiges übertakten können. von 2,6 auf 3,2 waren es. wobei ich dann einfach nicht weiter wollte... aber wenn das so gar kein potential ist... ;-)

Olaf19 Dominik6 „ich will doch meinen. generell zu sagen, dass ein p4 nicht zu übertakten sei...“
Optionen

Nein, generalisieren wollte ich keinesfalls. Mein P4 ist einer der ersten Northwoods überhaupt, direkt nach dem nicht so glorreichen Willamette, da hat sich in den Jahren danach viel weiterentwickelt. Afair gab es zu der Zeit noch nicht einmal eine CPU mit 2,6 GHz, das höchste der Gefühle war 2,4 (und sündhaft teuer). Dein Modell kam erst etwas später, ca. 2003.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Kommt drauf an. Frag mich nicht wie, aber irgendwann habe ich irgendwie...“
Optionen

Ich hätte vielleicht sagen sollen, das sich der P4 3,4 GHz nicht gut übertakten ließ, bevor sich jetzt hier noch weitere Diskussionen darüber entwickeln..

Es geht hier nur um das Board.

Gruß
luttyy

Xdata gelöscht_35042 „Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?“
Optionen

Danke für den Link.
Hab auch noch solche Teile:-)
Beide von Asrock.
Eins mit intel Chipsatz und eins mit Via.
Vista,Windows 7 und Linux laufen noch gut darauf.

Es ist gut wenn noch Motherboards gebaut werden wo man neue Speicher und PCIe reintun kann. (aber alte CPUs)
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Man muß sich bei DDR2 aber ranhalten, in einem anderen Thread wurde gesagt:
Die Preise steigen da an.


Und mal wieder von Msi sowas und nicht allein von Asrock.


Olaf19 gelöscht_35042 „Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?“
Optionen

Moin Luttyy,

Ich habe noch einen P4 Northwood mit 1800 MHz. Verbaut ist der auf einem Asus P4B/266, wofür ich mich damals aus Preisgründen entschieden habe - erste Wahl wäre damals Rambus gewesen... gut dass ich das nicht gemacht habe!

Heute steht dieser PC als Office-Kiste mit Ubuntu-Linux bei meinem Vater. Hauptsache läuft!

Allerdings muss ich gestehen, ich weiß nicht, ob ich den Nerv hätte, in das Teil noch Geld zu investieren.

CU
Olaf

sea gelöscht_35042 „Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?“
Optionen

Hi Luttyy

Na klar haben noch viele User ein ähnliches System. Bei mir werkelt im Zweitrechner ein Intel 875 Chipsatz, 1 GB RAM, P4 3 GHz sowie GeForce 6800. Läuft seit Jahren stabil wie Beton. Damit lassen sich alle Aufgaben bewältigen, ausser neue Games.

Gruss

sea

weka1 gelöscht_35042 „Gibt es hier nooch welche, die einen P4 Sockel 478 haben?“
Optionen

Hallo lutty,
so ein Bord suche ich schon länger.
Bei Alternate ist es nicht mehr lieferbar. Wie ist die Bezeichnung für dieses Bord?

Gruß weka

gelöscht_35042 weka1 „Hallo lutty, so ein Bord suche ich schon länger. Bei Alternate ist es nicht...“
Optionen

Suchst du hier...

http://geizhals.at/a344162.html

Gruß
luttyy

weka1 gelöscht_35042 „Suchst du hier... http://geizhals.at/a344162.html Gruß luttyy“
Optionen

Vielen Dank für den Link.

Gruß
weka