Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage wegen Intel Pentium M processor mit 1,6 Ghz

neueinsteiger / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage,habe ein Laptop von Samsung(P35),mit 1,6 Ghz Processor..

Wenn ich everest aufrufe dann zeigt mir dieses an das die frequenz 600Mhz ist vorgesehen aber 1600Mhz sind..

Ich poste mal den Auszug von Everest:

Informationsliste Wert
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 725, 600 MHz (6 x 100)
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 725, 600 MHz (6 x 100)
CPU Bezeichnung Dothan
CPU stepping B1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1600 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 479 Ball uFCBGA / 478 Pin uFCPGA
Transistoren 140 Mio.
Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
Gehäusefläche 88 mm2
Core Spannung 0.988 - 1.340 V
I/O Spannung 0.988 - 1.340 V
Typische Leistung 3.0 - 21.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 3.3 - 28.1 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 0 %


Habe da leider nicht soviel Ahnung und frage an euch ist ob das so in Ordnung ist..

Danke für eure Antworten..

Rolo02 neueinsteiger „Frage wegen Intel Pentium M processor mit 1,6 Ghz“
Optionen

Hört sich für mich an, als wäre Speedstep aktiv. Da wird der Prozessor heruntergetaktet, wenn nicht viel zu tun ist.
Lade dir mal CPU-Z herunter ( Google ) und dann starte irgendeine Anwendung. Da siehst du wie die Geschwindigkeit wieder auf 1600 Mhz steigt.

Alpha13 neueinsteiger „Frage wegen Intel Pentium M processor mit 1,6 Ghz“
Optionen

Ist OK und nennt sich SpeedStep:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Die Hochtaktung läuft da automatisch bei Belastung.

neueinsteiger Alpha13 „Ist OK und nennt sich SpeedStep:...“
Optionen

Na dann bin ich ja beruhigt,,Vielen dank für eure Hilfe...

neueinsteiger Nachtrag zu: „Na dann bin ich ja beruhigt,,Vielen dank für eure Hilfe...“
Optionen

Habe CPU-Z runtergeladen,aber egal welche Anwendung ich starte,die Prozessorleistung steigt nicht über 600Mhz..Ist da doch was Falsch eingestellt??

Alpha13 neueinsteiger „Habe CPU-Z runtergeladen,aber egal welche Anwendung ich starte,die...“
Optionen
neueinsteiger Alpha13 „XP? Dann nimm SpeedswitchXP: http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html...“
Optionen

Ja XP Pro..

Hab Speedswitch runtergeladen,der zeigt mir bei maximaler leistung :598 Mhz an..

Alpha13 neueinsteiger „Ja XP Pro.. Hab Speedswitch runtergeladen,der zeigt mir bei maximaler leistung...“
Optionen

Dynamisches Schalten oder Maximale Leistung in SpeedswitchXP aktivieren!

neueinsteiger Alpha13 „Dynamisches Schalten oder Maximale Leistung in SpeedswitchXP aktivieren!“
Optionen

Bei beides zeigt er trotzdem nur 598Mhz Maximalleistung an...

Alpha13 neueinsteiger „Bei beides zeigt er trotzdem nur 598Mhz Maximalleistung an...“
Optionen

XP neu installiert und keine Treiber installiert?

Besonders der Chipset Driver muß da natürlich installiert werden und zwar als erstes:
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=9f681452-c4a8-40dc-b66e-f6716cc32728&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

Sonst ist XP neu installieren und ein Biosupdate noch ne Option:
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=9f681452-c4a8-40dc-b66e-f6716cc32728&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=FM

neueinsteiger Alpha13 „XP neu installiert und keine Treiber installiert? Besonders der Chipset Driver...“
Optionen

Ja xp neu installiert,der chipset driver wurde nach der installation installiert,,was kann ich denn nun noch machen??

Alpha13 neueinsteiger „Ja xp neu installiert,der chipset driver wurde nach der installation...“
Optionen

Ein Biosupdate!!!

Alternativ im Bios die Defaults laden und speichern.

neueinsteiger Alpha13 „Ein Biosupdate!!! Alternativ im Bios die Defaults laden und speichern.“
Optionen

Biosupdate gemacht,steht aber immer noch bei gleicher max. Leistung..

neueinsteiger Nachtrag zu: „Biosupdate gemacht,steht aber immer noch bei gleicher max. Leistung.. “
Optionen

Oder hab da was falsch gemacht..

Everest zeigt dieses:
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 10/08/04
Datum Video BIOS 04/07/01

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
Hinweis Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Alpha13 neueinsteiger „Biosupdate gemacht,steht aber immer noch bei gleicher max. Leistung.. “
Optionen

Danach auch im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

XP jetzt nochmal zu installieren ist da sonst last Chance!

neueinsteiger Alpha13 „Danach auch im Bios die Defaults geladen und gespeichert? XP jetzt nochmal zu...“
Optionen

keine Ahnung wie das funzt???

Werd wohl XP neu Instalieren...Müssen die gesammten treiber für den laptop vor der Installation installieret sein??

Alpha13 neueinsteiger „keine Ahnung wie das funzt??? Werd wohl XP neu Instalieren...Müssen die...“
Optionen

Nein!!!!!

Und da solltest du mal einen mit Ahnung die Kiste angucken lassen!

neueinsteiger Alpha13 „Nein!!!!! Und da solltest du mal einen mit Ahnung die Kiste angucken lassen!“
Optionen

Dieses cpu-z zeigt mir an das der multiplikator 6,0 ist,so wie ich bisher über google erfuhr ist das der niedrigste multiplikator..Liegts vieleicht daran??wie kann ich hier ein screenshot einstellen??Dann poste ich dieses mal...

Alpha13 neueinsteiger „Dieses cpu-z zeigt mir an das der multiplikator 6,0 ist,so wie ich bisher über...“
Optionen

Bringt nix!

Das liegt da fast absolut sicher am Bios/Mainboard!

Ein CMOS-Clear durch längeres entfernen der Biosbatterie könnte da noch helfen, dazu muß man das Teil aber schon zerlegen.

neueinsteiger Alpha13 „Bringt nix! Das liegt da fast absolut sicher am Bios/Mainboard! Ein CMOS-Clear...“
Optionen

Also xp neu Installieren,dann funzt es??

Alpha13 neueinsteiger „Also xp neu Installieren,dann funzt es??“
Optionen

Nur der Versuch macht da irgendwie klug!!!

Ein CMOS-Clear ist da aber die bessere Chance!

http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=563

Die Biosbatterie mußt du schon selbst suchen und es sollte eine CR2032 Knopfzelle sein.

Tommy22 neueinsteiger „Frage wegen Intel Pentium M processor mit 1,6 Ghz“
Optionen

Mal was anderes: Hast du das Gefühl, dass er denn mit 600MHz läüft? XP müsste bei dieser Geschwindigkeit kriechen, wenn alles akzeptabel läuft vielleicht doch nur ein Anzeige/Lesefehler...

Alpha13 Tommy22 „Mal was anderes: Hast du das Gefühl, dass er denn mit 600MHz läüft? XP...“
Optionen

XP kriecht definitiv nicht, wenn der Pentium M mit 600MHz läuft!

neueinsteiger Alpha13 „XP kriecht definitiv nicht, wenn der Pentium M mit 600MHz läuft!“
Optionen

ich habe jetzt das Bio's upgedatet, die Batterie eine weile entfernt und wieder eingesetzt,hat aber alles nichts gebracht! Er zeigt mir aber im Bio's die ganze Zeit einen CPU-Speed von 1600MHz an, bei Everest aber immer noch die 598,1MHz.
Ich habe auch das Prog. Centrino Hardwarecontrol runtergezogen und den Multiplikator zu erhöhen. Das Problem ist nur das XP keinerlei Reaktionen zeigt!
Ich bin am verzweifeln,es muss doch eine Möglichkeit geben ohne das BS neu zu installieren?

dalai neueinsteiger „ich habe jetzt das Bio s upgedatet, die Batterie eine weile entfernt und wieder...“
Optionen

Hast du denn die Kiste mal ausgelastet? Also so mit WinRAR-Benchmark o.ä.? Sonst wird er immer die 600 anzeigen, weil damit eben die allermeisten Arbeiten zu erledigen sind.

MfG Dalai

neueinsteiger dalai „Hast du denn die Kiste mal ausgelastet? Also so mit WinRAR-Benchmark o.ä.?...“
Optionen

Hallo dalai,

Ja hatte ich,aber er blieb immer bei 600Mhz.Das problem ist aber behoben,,waren einige einstellungen nötig die ich über das Programm Centrino Hardware Control vorgenommen habe,jetzt funzt es..

Der Prozessor schiest bei jeder Anwendung hoch und Everest erkennt ihn jetz auch mit der 16x100 Taktung...

Danke an alle für die Antworten...