Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Fangt schon mal an zu sparen....“
Optionen

Im Prinzip ne super Sache, aber ich würde mich mehr drüber freuen, wenn endlich mal mehr Software rauskommen würde, die mehrere Kerne WIRKLICH ausnutzen kann.

Ausser dem Cinema 4D Benchmark, ist mir nämlich noch keines untergekommen.

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Fangt schon mal an zu sparen....“
Optionen

Da muss ich dir allerdings Recht geben und deshalb fiel meine Wahl auch erst einmal auf einen E8400.....

Gruß

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Fangt schon mal an zu sparen....“
Optionen

Genau. Eine höhere Taktrate pro Kern macht im Moment noch mehr Sinn, als mehr Kerne, mit geringerer Taktrate.

Schöne Festtage!

gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Genau. Eine höhere Taktrate pro Kern macht im Moment noch mehr Sinn, als mehr...“
Optionen

Danke dito...

Gruß
luttyy

andy11 gelöscht_35042 „Danke dito... Gruß luttyy“
Optionen

Hi luttyy und Hausmeister Krause.

Ich hab mich da hoffentlich zu sehr bekauft mit einem Vierkerner.
Der soll aber auch für die nächsten Jahre sein.
Die besten Weihnachtswünsche an euch und bis dann.

Gruß Andy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Fangt schon mal an zu sparen....“
Optionen

Nö, ich denk nicht. Ist ja nicht so, dass mehrere Kerne überhaupt nicht genutzt werden können.

Die CPU werden halt nur noch nicht richtig ausgereizt. Das ist so, als wärst du mit Deinem Porsche nicht schneller als mit 120kmh unterwegs ;)

Wenn die richtige Software kommt, erlebst Du nochmal einen guten Leistungssprung, ohne dafür draufzahlen zu müssen.

Ma_neva Hausmeister Krause „Nö, ich denk nicht. Ist ja nicht so, dass mehrere Kerne überhaupt nicht...“
Optionen

Frohes Fest,

Also wenn ich mit Brille richtig gelesen habe werden die bei 1000,-€ kosten,
Wenn die richtige Software kommt, erlebst Du nochmal einen guten Leistungssprung, ohne dafür draufzahlen zu müssen. und dann hat man doch wohl reichlich "draufgezahlt", aber Weihnachten mag man das ja lockerer sehen ;-).
Aber es muß eben auch was da sein um vom "Zuviel" wieder was zurück ordern zu können ;-).
Wer will kann ja dann schon mal anfangen mit dem Sparen ;-).

Dann noch schöne Stunden bei angenehmer Beschäftigung oder einfach Nichtstun ;-).

Gruß
Manfred

ChrE Hausmeister Krause „Nö, ich denk nicht. Ist ja nicht so, dass mehrere Kerne überhaupt nicht...“
Optionen

Hallo,

> erlebst Du nochmal einen guten Leistungssprung, ohne dafür draufzahlen zu müssen.

Nenne mir bitte mal ein Beispiel für Leistungssprünge, ausser Filme rendern.
Bin gespannt.

Wenn irgendwann (Jahre?) das "Leistungspotential" richtig genutzt werden kann, ist die CPU
völlig veraltet. Diese Disskussion bzgl. Mehrkerner haben wir hier doch auch schon einige Jahre.
Es hat sich 0 getan.

Gruss

ChrE

InvisibleBot ChrE „Hallo, erlebst Du nochmal einen guten Leistungssprung, ohne dafür draufzahlen...“
Optionen
Nenne mir bitte mal ein Beispiel für Leistungssprünge, ausser Filme rendern.

Naja, einige Spiele und professionelle Bildbearbeitungsprogramme nutzen es auch. Der Witz daran ist nur dass ein höher getakter DualCore aber auch in diesen Anwendungen mindestens genauso schnell ist, meistens sogar schneller - bei deutlich geringerer Verlustleistung. Mit dem fast 2 Jahre alten E8400 kann man bei Spielen auch heute noch Core i5/i7 plätten.

Und was man so hört arbeiten die Hersteller von Video-Renderingsoftwares daran, die Grafikkarten bei den Berechnungen mit einzuspannen, weil die das -zig mal schneller können als jede CPU. Von daher sehe ich momentan absolut keinen Sinn in einer 6-Kern CPU.

Ich wollte mir eigentlich zu Weihnachten was neues leisten und hatte schon einen Core i5-750 ins Auge gefasst. Aber nachdem ich noch ein paar Anwendungsbenchmarks angesehen hab, hab ich die Finger davon gelassen. Ich warte jetzt darauf, dass im Januar die i5-Dualcores erscheinen und schlage dann zu. Der i5-670 läuft mit 3,46GHz und unterstützt außerdem noch TurboBoost - bei 73W, 22W weniger als der i5-750 mit seinen lahmen 2,67GHz.
ChrE InvisibleBot „ Naja, einige Spiele und professionelle Bildbearbeitungsprogramme nutzen es...“
Optionen

Hallo,

> Naja, einige Spiele und professionelle Bildbearbeitungsprogramme nutzen es auch.

Ja, aber wer braucht das täglich....

Es gibt so viel sinnvollere, schöne Hardware zu kaufen.
Die CPU/MoBo steht beim mir z.Z. ganz hinten an.

Gruss

ChrE

Hausmeister Krause ChrE „Hallo, erlebst Du nochmal einen guten Leistungssprung, ohne dafür draufzahlen...“
Optionen
Nenne mir bitte mal ein Beispiel für Leistungssprünge, ausser Filme rendern.
Bin gespannt.


Das ist bei jedem anders. Jeder macht andere Sachen.

Ich würde mich über Leistungssprünge freuen beim:

- natürlich Videobearbeiten bzw. umwandeln

- Bildbearbeitung. Selbst Photoshop kann noch nicht wirklich gut mit DualCores umgehen. Ich fotografiere in meiner Freizeit recht viel. Lasse ich jetzt von Photoshop eine Aktion auf 800x 10MP RAW Dateien anwenden, was in letzter Zeit recht häufig vorgekommen ist, würde ich mir auch mehr Power wünschen

- HTML Seiten rendern. Ich nutze am liebsten den Forefix und habe immer zig Fenster offen! Wenn ich dann mal eine Seite zusätzlich öffne, die eine grosse Anzahl an Bildern enthält, merkt man schon sehr, wie die CPU am kämpfen ist. Bzw. man siehts am TaskManager. Der FireFox wird dann sehr träge. Oder wenn ich so vollgestopfte Facebook Seiten sehe, da ruckelt mein DualCore beim runterblättern teils sehr heftig.

- Faktor Spaß: Mal Hand aufs Herz, die Arbeit am Rechner soll ja auch Spaß machen. Was nützt mir mein Lotus Notes + Designer Client + Admin Client, wenn die Software selbst auf nem 2,4er QuadCore mit 4GB RAM (mein Rechner auf der Arbeit) dermassen lahmt, dass es teilweise 5-6 Sekunden dauert, bis einfach mal das Postfach offen ist.