Hi Leutz.....
Ne Frage, hab nen E6700 mit 2x2,66GHz und ein Fatality IN-9 SLI Board mit Xilence Kühler.
Wollt ma bissi mehr aus der CPU rauskitzeln ohne Ihn dabei zu gefährden (rein von der Lebensdauer).
Hab also die VCore auf Auto belassen und nur den FSB verändert und den RAM Teiler auf 3:2 gestellt und bis jetzt läuft er stable mit Prime 95 bei 100% Last und max. 60Grad
Dann schaltet der Xilence eine Stufe hoch und kühlt Ihn auf ca. 57 Grad runter.
Läuft jetzt mit EIST auf 2x1,8GHz bzw schaltet bei Last auf 2x3,0GHz hoch und der Ram is auch bei 800MHz stabil mit seinen 4-4-4-12 2T Timings ohne zu meckern.
Kann ich das gefahrlos so lassen oder krieg ich da Probleme ?
greets netrunner
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Grundsatz: Wenn du keine genaue Ahnung vom Übertakten einer CPU und dessen Auswirkungen hast, solltest du es lassen!
Super Hilfe..... auf so Beiträge kann ich verzichten !
Denn für "keine Ahnung" gibt es ein Forum.
Und gar keine Ahnung möchte ich gar nich sagen, wäre ja möglich das es jemanden mit Erfahrungen zum E6700 gibt !
greets netrunner
sry, aber offensichtlich bist du dir der konsequenzen des übertaktens nicht unbedingt bewusst. Gerade änderungen am FSB können auf verbaute PCI(e) und AGP Karten, deren Takt dadurch unter umständen auch verändert wird, auswirkungen haben.
Mein Beitrag war in sofern sinnvoll, als dass das Übertakten eines Prozessors der aktuellen generationen wenig bis keinen sinn macht, wenn du also nicht 100% weisst was du machst, ist es sinnlos, daher solltest du es lassen, bevor du hier noch einen "CPU Durchgebrannt, rettung möglich?" fred aufmachen musst.
Also Punkt 1 hab ich meinen PCI Bustakt im Auge und dementsprechend auf 100MHz angepasst.
Core2Duo durchgebrannt?!?! Wie gehtn des wenn er doch vom Board vorher abgeschalten wird und auch selbst ne Schutzabschaltung hat soweit ich weiß..
Aber gut man lernt nie aus...
greets netrunner
sry, aber offensichtlich bist du dir der konsequenzen des übertaktens nicht unbedingt bewusst. Gerade änderungen am FSB können auf verbaute PCI(e) und AGP Karten, deren Takt dadurch unter umständen auch verändert wird, auswirkungen haben.
Schwachsinn > Moderne Bords locken PCI E + / AGP aber das ist nicht erst seit gesten so.
Mein Beitrag war in sofern sinnvoll, als dass das Übertakten eines Prozessors der aktuellen generationen wenig bis keinen sinn macht, wenn du also nicht 100% weisst was du machst, ist es sinnlos, daher solltest du es lassen, bevor du hier noch einen "CPU Durchgebrannt, rettung möglich?" fred aufmachen musst.
bildantworten
Noch mehr Schwachsinn, natürlich bringt es was.
ach ja? dann sag mir mal wo sich die 5% die man durch übertakten rauskitzelt spürbar merkt?
Der unterschied ist mir persönlich zu gering, als dass ich dafür einen Garantieverlust in kauf nehmen würde. Und jetz komm mir nich von wegen "FSB-veränderungen lassen sich nicht feststellen", fakt ist, dass die Corearchitektur laut intel datenblatt sicherungen hat die den betrieb ausserhalb eines spektrums von 10% der üblichen betriebsfrequenzen triggert. Fakt ist auch, dass die Boardabschaltung sowie die DIE-Interne Sicherheitsabschaltung, welche den Prozessor so oder so nur resettet, ihren Temperaturwert aus dem DIE des PRozessors direkt bekommen. Fakt ist weiterhin, dass es unter gewissen umständen vorkommen kann, dass eine überhitzte CPU fehlerhafte Temperaturmesswerte ausliest.
Schwachsinn > Moderne Bords locken PCI E + / AGP aber das ist nicht erst seit gesten so.
ich weise darauf hin, dass ich "unter umständen" geschrieben habe. ich bezog mich hier unter anderem auf den Intel P38 rev.1 Chipsatz, der eben dummerweise den FSB nicht sauber von der PCI/PCIe Frequenz trennt. Faktisch ändert sich bei diesem Chipsatz durch das ändern des FSB automatisch die Spannung auf dem taktgeber, was wiederum dazu führt, dass andere Taktsignale ebenfalls abweichungen erfahren. Und ich bin mir sicher dass nicht nur intel entsprechend verbuggte Chipsätze hergestellt hat, nur intel hat es zugegeben.
Wichtig beim übtertakten ist immer ausreichend Kühlung. Hast du die bist dementsprechend schon auf der sicheren Seite. Temperaturen immer im Auge behalten. Die 400Mhz mehr verkürzt da rein Garnichts und schneller sterben tut er deswegen auch nicht (CPU zu killen ist schon heut zu tage sehr schwer, musst schon sehr talentiert sein um es zu schaffen). Aus dem einfachen Grund, solag mit der VCore nicht viel rumgespielt wird ist das alles ok. Du könntest höher, Core2Dua sind bekannt dafür das Sie Extream Resserve haben.
Kann ich das gefahrlos so lassen oder krieg ich da Probleme ?
Ja kannst du, ist ja nicht weltbewegendes, aber wie gesagt es geht mehr, wenn es dir reicht lass es so.
Danke David, das ist doch mal ne Antwort. Sowas wollte ich hören !
Der PCIe ist devinitiv fest auf 100Hz könnte man verändern aber wozu?! Lass ich auch so.
Der 3:2 Ram Teiler deswegen damit ich auf meine 800MHz Ram Takt komme, wäre sonst bei über 900.
Die Kühlung ist für die 3,0GHz gerade ok, komme bei Vollast mit Prime 30min. nicht über 60 Grad und hab mein BIOS so eingestellt das der CPU Lüfter bei 60Grad 100% macht, kühlt Ihn dann auch einwandfrei auf 56Grad runter.
Das mehr geht weiss ich, hatte Ihn schon auf 2x3,25GHz ohne VCore Veränderung. Habe dabei versucht herauszufinden wieviel drin ist, wenn ich nur den FSB erhöhe. Aber bei 3,25GHz ist mein Kühler zu klein, da komme ich auf über 68Grad was beim Core2Duo nicht grad supi is auf Dauer. Noch mehr ginge nur mit höherer VCore denke ich...
Das will ich aber nicht unbedingt.
Also ich bräuchte schon nen sinnvolleren Kühler oder ne Wakü um höher zu kommen und dann kommt noch dazu das er bei 2x3,33 GHz mit Prime irgendwann einfriert. Also wäre da ne höhere VCore oder ne Ram veränderung angesagt.
Da bin ich dann nich so fit. k.A.
In meiner Konfig mit 2x3,0GHz mit E6700, 4GB Geil DDR800 mit 4-4-4-12 und meiner 512MB Gainward 9600GT läuft das ganz gut beim Zocken. Ok sollte mal noch n 64er BS anschaffen um nich nur 3,3GB zu nutzen aber das steht auf nem anderen Blatt. Warten auf Win 7.....
Habe einen LGA775 Xilence Kühler drauf, könnte besser sein aber gut, bin schon mit neuer Wärmeleitpaste um 6 Grad runter im Idle, die vom ühler war Dreck. Zu Weihnachten gibts evtl. dann nen anderen Kühler, hab heute erst ma ne 1,5TB Samsung geordert weil ich Platz brauch, das geht vor der Overclocking Spielerei! Zur weiteren Kühlung sind 7 x 80er Arctic Cooling Lüfter bei 7 Volt im Gehäuse und sorgen für nen leisen geregelten Luftstrom.
Also nochmal soviel.... ein voller ARSCHDEPP bin ich auch nicht ganz ! Nur beim Overclocking eben nicht so fit bisher ! Da kann man ja mal nachfragen.
thx David !
greets netrunner
sry, ich wollte von anfang an nicht hochnäsig oder unfreundlich sein, aber die Fragestellung von dir, ob das so ok ist oder nicht, liess mich darauf schliessen, dass du evtl unsicher sein könntest, was bei mir naturgemäss den verdacht aufkommen liess, dass du evtl nicht genau weisst was du machst.
da heutzutage jeder dau meint, ein OC Profi zu sein, habe ich vorsichtshalber genau den tipp gegeben, den ich selbst beherzige: Mach nichts, wenn du nicht genau weisst was du machst!
Jo, is schon ok.
Ich will ja mir ja nur 162€ sparen...
Meine Garantie auf die CPU sollte seit 07/2009 rum sein, lt. Rechnung, also möchte ich nun ein bischen spielen.
Fakt ist, das mein Fatality Board nun auch schon 2 Jahre alt ist und nach allen BIOS Updates (jetzt Vers. 16 von ABIT) auch bis maximal den E8500 supported. Da ich viel COD spiele, muss ich keinen Quad haben da dieser eh kaum gebraucht würde. Was ich brauche ist mehr Leistung und da wäre ein E8500 schon Spitze !
Wenn nun meine Garantie rum ist, kann ichs versuchen ob ich meine CPU wenistens auf die 2x 3,33Ghz vom E8600 kriege, wäre Toll wenn er das packt. Wenn ich Pech habe und mir das Ding wirklich hops geht, was ich nicht glaube, da ich wirklich vorsichtig bin, muss ich eben in den sauren Apfel beissen und mir den E8500 holen. Dann ist mein Board am Ende, jedenfalls von der CPU. Ram gingen noch 28GB mehr, wobei 4 GB völlig ausreichen finde ich. Habe eh nur ein 32bit Ultimate also nur 3,3GB was mir aber auch ausreicht.
Mal sehen wie weit ich komme, im Moment ist es so das er mit 2x1,8GHz mit EIST läuft und nur hochtaktet wenn ich Leistung fordere und dann eben auf 2 x 3,0GHz bei 41Grad im Idle und max. 58Grad bei 1Std. Prime95 mit 100% Last und das stabil ohne VCore Änderung oder sonstiges. Die CPU würde noch mehr machen auch ohne VCore denke ich nur mein Ram ist mein Problem da ich die 4 x 1GB G.E.I.L Riegel mit Kühlern und einem 80er Lüfter von Haus aus schon von 1,85V auf 2,10V Spannung erhöhen musste damit sie überhaupt mit 4-4-4-12T Timings stabil laufen und meine Kiste nich immer abschmiert (auch ohne übertakten).
So ist mein Stand im Moment. Mehr wie 2x 3,33GHz sind von mir gar nich angestrebt.
Wenn es denn bei 2x 3GHz bleibt, auch schon was... und besser wie nix.
Wenn ich mir Weihnachten noch nen Zalmann CNPS9700LED schenke, sollten die Temps nochmal besser werden hoffe ich.
greets netrunner