Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Wechsel: System neu aufsetzen ???

killamilla / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage an die Spezialisten:

muss bei einem CPU-Wechsel üblicherweise das System neu aufgesetzt werden ?

Ich hätte bis vor kurzem auf "nein" getippt. Aktuell sieht jedoch alles danach aus.

Folgende Vorgeschichte:

bei einem neu aufgesetzten XP Pro wurde es nötig die CPU gegen eine IDENTISCHE auszutauschen (
beide Male Phenom X4 940).
Eigentlich sollte doch sowas kein Problem darstellen, bloß mit der neuen CPU will XP nicht mehr starten !
Weder abgesichert, noch in irgendeinem anderen Modus. Nach dem Laden einiger Treiber bricht der Start mit einem Bluescreen ab. Selbst eine Reparaturinstallation, die komplett durchlief, hat nichts daran geändert: er stürzt nach wie vor am Anfang ab. CPU-Treiber wurden vor dem Wechsel vom System entfernt (Cool&Quiet), daran kann es also nicht liegen.

Wer hat eine Idee, welchen Treiber oder Dienst man deaktivieren muss, damit die neue CPU akzeptiert wird ? Der einzige Unterschied dürfte doch in einer anderen CPU-Seriennummer liegen, oder ?
Und das alleine bringt XP zum Absturz ?

Bin dankbar um jeden Hinweis, da ich mit allen Mitteln eine sehr zeitaufwendige Neuinstallation vermeiden möchte (hat mich etliche Tage gekostet alles einzurichten).

Danke.

Synthetic_codes killamilla „CPU-Wechsel: System neu aufsetzen ???“
Optionen

öhm... allenfalls die Aktivierung könnte verloren gehen. Ich hab erst letzte woche einen Core2Duo gegen einen Q6600 ausgetauscht, Xp Corp hat grademal den neuen Prozessor als HW erkannt, dann wars aber auch schon gut.
Kann es vielleicht sein dass an deiner Xp-Installation sonstiges kaputt gegangen ist? Und was steht auf dem Bluescreen?

gelöscht_189916 Synthetic_codes „öhm... allenfalls die Aktivierung könnte verloren gehen. Ich hab erst letzte...“
Optionen

Hallo

Bist Du Dir sicher, das hier die CPU der Übeltäter ist?

Das hat mir eher den Anschein, als ob da noch etwas Anderes im Argen ist.
Die Seriennummer der CPU dürfte nichts zu sagen haben, im schlimmsten Fall verlangt XP nach einer Neuaktivierung beim Tausch von Hardwarekomponenten.

Was Du jetzt so machen kannst, wäre ein CMOS-Clear per Jumper, um die Grundeinstellungen des Boards zu setzen.
Weiterhin die Frage: Ist beim Tausch der CPU alles sauber gelaufen, sprich Einsetzen der CPU, Wärmeleitpaste, Aufsetzen des Kühlers?
Lief die Kiste mit dem vorherigen Prozessor sauber oder warum wurde der ersetzt, das scheint mir eher ein Netzteil- oder Mainboardproblem zu sein?

Weitere Versuche sind dann Start des Rechners mit Minimalbestückung, nur die Systemplatte, 1 Riegel RAM, alles Unnötige an angeschlossenen Geräten weg.

fakiauso

killamilla gelöscht_189916 „Hallo Bist Du Dir sicher, das hier die CPU der Übeltäter ist? Das hat mir eher...“
Optionen

Hardwarefehler kann ich komplett ausschliessen:

die alte CPU wird nicht ersetzt weil sie kaputt ist, sondern aus andren (wirtschatftlichen) Gründen.

Die "neue" CPU funktioniert tadellos, wenn ich versuche auf ner andren Platte ein XP neu aufzusetzen.

Kann ich also ausschliessen, daß es ein Hardwaredefekt ist.

Weiterhin wir die neue, wie auch die alte CPU im BIOS erkannt und angezeigt.

gelöscht_189916 killamilla „Hardwarefehler kann ich komplett ausschliessen: die alte CPU wird nicht ersetzt...“
Optionen

Hi

Besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation, aber das ist vom Aufwand her kaum weniger als komplett neu und mit ungewissem Erfolg.
Ist das komplett dieselbe CPU oder evtl. eine andere Serie mit anderer TDP oder so etwas in der Art?
Ansonsten läuft es wohl darauf hinaus, aber CMOS-Clear würde ich trotzdem versuchen.
Evtl. hilft es auch, das BIOS zu aktualisieren oder einfach das aktuelle nochmal neu zu flashen, ist aber alles Schießen ins Blaue und geht zumindest schneller als Installieren.
Hast Du im BIOS auch mal nach den Optionen Plug-n-Play OS und ACPI geschaut, mal testhalber disablen/enablen.

fakiauso

killamilla Synthetic_codes „öhm... allenfalls die Aktivierung könnte verloren gehen. Ich hab erst letzte...“
Optionen

Nein, kann nicht sein, denn mit der alten CPU startet er ja einwandfrei.

Soweit ich das entziffern kann irgendwas mit "IRQ_Driver-less_or_equal" bla,bla...
Aber die Bluescreen Meldungen helfen einem auch nicht wirklich weiter.

Habe mal autoruns befragt und finde dort zwei Treiber die im weitesten Sinne mit AMD zu tun haben und beim Systemstart geladen werden:

AMDLLD.sys
AMDPPM.sys

Hilft mir nun aber auch nicht wirklich weiter. Schlimmstenfalls sperre ich mich selbst aus, wenn ich die testweise deaktiviere und neustarte (arbeite im Moment wieder auf der alten CPU).

Also was tun ?

gelöscht_189916 killamilla „Nein, kann nicht sein, denn mit der alten CPU startet er ja einwandfrei. Soweit...“
Optionen

Hallo

Die Fehlermeldung besagt eigentlich, das ein Interruptkonflikt vorliegt, dürfte aber durch den Austausch einer noch dazu identischen CPU nicht ausgelöst werden.
Da dürfte das Deaktivieren der Autoruns nicht viel bringen.
Warum möchtest Du überhaupt eine gleiche CPU wechseln, mal so als Verständnisfrage?

fakiauso

killamilla gelöscht_189916 „Hallo Die Fehlermeldung besagt eigentlich, das ein Interruptkonflikt vorliegt,...“
Optionen

Hat nen simplen Grund: ich hab die zweite geschenkt bekommen und will die erste zurückgeben.

Beide CPUs sind identisch, bloss wurde die erste als boxed, die andre als tray erworben, also lose.

CMOS-Clear habe ich probiert, hat nichts gebracht. Reparaturinstallation auch (auf einem Klon, den ich vom Produktivsystem angefertigt habe, damit ich mir dieses nicht zerschiesse - in weiser Voraussicht...).
Produktivsystem und Klon funktionieren einwandfrei mit der ersten CPU.

Das soll mal einer verstehen...

gelöscht_189916 killamilla „Hat nen simplen Grund: ich hab die zweite geschenkt bekommen und will die erste...“
Optionen

Hallo

Und das die zweite CPU doch schon eine Macke hat, z.B. am Speichercontroller, der beim Neuinstallieren nicht auffällt, sondern nur beim Tausch, weil da nicht über generische Treiber, sondern über die speziellen von AMD angesprochen wird?
Da lagst Du mit Deinen sys-Dateien doch nicht so daneben, merkwürdig nur, das es mit der einen CPU klappt und der Anderen nicht:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240483-7-hilfe-rechner-bootet-automatisch

fakiauso

gelöscht_35042 killamilla „CPU-Wechsel: System neu aufsetzen ???“
Optionen

Gute Frage!

Warum auch immer, schon bei einem reinem Wechsel der CPU musste ich schon öfters das System neu aufsetzen.

Frage mich nicht warum, dass weiß nur MS!

Frohes Schaffen..:)

Gruß
luttyy

Synthetic_codes gelöscht_35042 „Gute Frage! Warum auch immer, schon bei einem reinem Wechsel der CPU musste ich...“
Optionen

mh ist mir zumindest noch nicht passiert.

wieder was gelernt und thx @luttyy

Miro6 killamilla „CPU-Wechsel: System neu aufsetzen ???“
Optionen

Hallo,
Wie und warum hast du die CPU-Treiber entfernt?
Wenn du eine CPU wechseln willst, einfach vorschriftsmäßig einbauen, fertig!

Greetings
miro