Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Sensor fehlerhaft?

Tommy22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab einen Intel Q6600 (B3-Stepping) auf einem Gigabyte GA-P35-DS3. Was mich wundert: Bei 4x2,4GHz; 1,3125V und ohne Last zeigt mir CoreTemp eine Temperatur von 50°C!
Die Temps änderten sich auch nicht wirklich, als ich den Intel-Kühler gegen einen ArcticFreezer Extreme Pro und später noch gegen einen EKL GroßGlockner getauscht habe. Bei Last drehen beide Lüfter auch ziemlich schnell hoch, wobei die Kühlkörper nichtmal lauwarm sind, auf jeden Fall kälter als der Rest im Rechner. Abstürze und Freezes kenne ich auch nicht, eigentlich läuft alles stabil, nur sind da so um die 20°C zu viel an der CPU!
Kann es sein, dass da der Sensor spinnt, und daher auch der Kühler so schnell voll aufdreht?

Weaper8842 Tommy22 „CPU-Sensor fehlerhaft?“
Optionen

Ja kann sein

Das Programm Real Temp liest angeblich die korrekten Daten

Tommy22 Weaper8842 „Ja kann sein Das Programm Real Temp liest angeblich die korrekten Daten“
Optionen

Nunja, Realtemp liegt bei 40-42° (1% Last). Aber ist das nicht immer noch zu hoch? Und außerdem bleibt ja immer noch das Hochtouren des Lüfters...

Weaper8842 Tommy22 „Nunja, Realtemp liegt bei 40-42 1 Last . Aber ist das nicht immer noch zu hoch?...“
Optionen

Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus.

Ich hab mit meiner E8400 auch so um die 40°-45° aber mit Standard Kühler und Gehäusebelüftung

Synthetic_codes Weaper8842 „Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus. Ich hab mit meiner E8400 auch so um die...“
Optionen

man darf nie vergessen dass der CPU Temp SENSE in der CPU sitzt. Will heissen in der CPU ist es etwas wärmer als direkt auf dem DIE / bzw auf dem kühlkörper. CoreTemp gibt bei meinem Q6600 auch eine Idle Temp um 50-55 ° an, unter Vollast kommt die kiste auf ca 85°.