Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+

grenhorn1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen neuen Billig-PC mit Biostar GF8100 M2+ TE und AMD64 X2 7750, Sockel AM2+.
Leider ist der AMD-Lüfter sehr laut. Der nachträglich gekaufte Cooler LC-Power CosmoCool LC-CC-92 passt nicht, weil zu groß - Fehlkauf!
Momentan ist ein AMD-Lüfter drauf mit ca.-Maßen 70x80.
Kann mir jemand einen Tipp für einen Cooler mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (max. 25 EUR) geben, der dann auch sicher passt? Ich blick bei diesen vielen Größenangaben nicht mehr durch.

EddyCologne grenhorn1 „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Wäre nett zu wissen was für ein gehäuse du hast.
ein passivkühler wäre bei dir bestimmt gut angebracht, würde allerdings deinen finanziellen rahmen um 15-25 € sprengen.

ArminH grenhorn1 „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Hallo, greenhorn1,

ich persönlich verwende schon leit längerem den
Coolermaster HyperTX 2 AMD für mein Asrock-Mainboard und bin sehr zufrieden damit. Ob dieser Kühler in dein System passen würde, müsstest du allerdings selbst heraus finden.

http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-6.html

InvisibleBot grenhorn1 „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen
David29 InvisibleBot „http://geizhals.at/deutschland/a249890.html“
Optionen

Den Freezer Cooler hat ich selbst einige male lässt sich nichts schlechtes drüber sagen. Für das Geld Top

dalai grenhorn1 „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Von dem Arctic Cooling Zeug halte ich nichts. Deshalb empfehle ich den hier: http://geizhals.at/deutschland/a312502.html

Und auch hier sieht man mal wieder: wer billig kauft, kauft zweimal! Kauft euch gleich ordentliches Zeug, dann ist man gleich zufrieden und muss nicht mehrfach Geld ausgeben und auch noch Zeit investieren.

MfG Dalai

RW1 dalai „Von dem Arctic Cooling Zeug halte ich nichts. Deshalb empfehle ich den hier:...“
Optionen

Es wäre recht interessant, wenn Du uns mitteilen würdest in wie fern der Kühler nicht passt. Ist er zu hoch oder ist es zu breit...?

dalai RW1 „Es wäre recht interessant, wenn Du uns mitteilen würdest in wie fern der...“
Optionen

Ich habe nicht gesagt, dass der Kühler nicht passt. Ich halte einfach nichts von dem Zeug. Es wird überall verbaut, aber ich kenne den Kram aus Sockel A Zeiten und das war im wahrsten Sinn des Wortes: billig.

Ich kenne auch die Arctic Cooling VGA-Kühler und die sind auch eher mittelmäßig verarbeitet, von den Lüftern da drauf fang ich mal nicht an... es gibt genug zu finden über den Tod von Grafikkarten, wenn solche Kühler verbaut waren.

MfG Dalai

InvisibleBot dalai „Ich habe nicht gesagt, dass der Kühler nicht passt. Ich halte einfach nichts...“
Optionen

Ich hab den Arctic Freezer schon in die verschiedensten PCs eingebaut (Sockel 939, AM2, 775) und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden - genauso wie die Leute, denen diese PCs gehören. Er kühlt ordentlich und ist dabei sehr leise, mehr braucht man nicht und mehr kann man für das Geld auch nicht erwarten.

Die Grafikkartenkühler sind eine andere Baustelle, das war teilweise wirklich Murks.

olliver1977 dalai „Ich habe nicht gesagt, dass der Kühler nicht passt. Ich halte einfach nichts...“
Optionen
Ich habe nicht gesagt, dass der Kühler nicht passt. Ich halte einfach nichts von dem Zeug. Es wird überall verbaut, aber ich kenne den Kram aus Sockel A Zeiten und das war im wahrsten Sinn des Wortes: billig.
Hi dalai,
bregründe mal bitte Billig?
Ich hatte ebenfalls zu Sockel A Zeiten AC Kühler verbaut(Copper Silent2) und jetzt bei meinem Intel den Freezer 7 Pro und bin nachwievor sehr zufrieden damit. Das P/L Verhältnis ist mehr wie gut und der Lüfter ist dank Speedfan nahezu unhörbar. Als Gehäuselüfter habe ich u.a. auch einen 120er AC verbaut der auch sehr leise ist und bei 1000U/min mein Gehäuse recht gut belüftet und das für schlappe 4€.
Ich kenne auch die Arctic Cooling VGA-Kühler und die sind auch eher mittelmäßig verarbeitet, von den Lüftern da drauf fang ich mal nicht an... es gibt genug zu finden über den Tod von Grafikkarten, wenn solche Kühler verbaut waren.
Das kann man so auch nicht ohne Worte stehen lassen. Wenn das Gehäuse nicht genug belüftet wird, bzw ein extremes OC der Karten durchgeführt wird sterben die auch mit dem teuersten Kühler. Ausserdem sollten Kühler schon richtig Montiert werden.
gruß Olli
dalai olliver1977 „ Hi dalai, bregründe mal bitte Billig? Ich hatte ebenfalls zu Sockel A Zeiten...“
Optionen
bregründe mal bitte Billig?
Was gibt's da zu begründen? Die Verarbeitung der Kühler ist einfach schlecht; wenn auch gerechtfertigt durch den Preis ist das trotzdem kein Vergleich zu sauber verarbeiteten Kühlern. Aber kauft nur das billige Zeug, ich kauf lieber einmalig gutes Zeug und habe länger was davon, weil die Kühler einfach vernünftig verarbeitet sind. Davon abgesehen kaufe ich eh nur Kühler, wo ein Standardlüfter draufpasst, weil ich damit bestimmen kann, welcher Lüfter da drauf kommt. Damit fallen AC und auch Zalman schonmal raus.

Wenn das Gehäuse nicht genug belüftet wird, bzw ein extremes OC der Karten durchgeführt wird sterben die auch mit dem teuersten Kühler.
Und das macht es besser, wenn die AC reihenweise sterben, vor allem, weil die Lüfter ausklappern oder sich sehr schnell zusetzen? Ich denke nicht. Wer OC betreibt, wird schon andere Kühler in Betracht ziehen und zum anderen auf eine ordentliche Belüftung der Karte Wert legen, notfalls durch Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses. Das ist alles keine Ausrede für die konzeptionellen Schwächen der AC GraKa-Kühler (also die NV und ATI Silencer sind gemeint).

Ausserdem sollten Kühler schon richtig Montiert werden.
Das unterstelle ich mal denjenigen, die die verbaut haben. Das ändert aber nichts daran, dass auch die Lüfter auf den Teilen sehr schnell aussteigen.

MfG Dalai
olliver1977 dalai „ Was gibt s da zu begründen? Die Verarbeitung der Kühler ist einfach schlecht...“
Optionen
Die Verarbeitung der Kühler ist einfach schlecht

Naja das ist ansichtssache, miese Verarbeitung kann auch bei einzelnen Chargen anderer Hersteller vorkommen. Beispielsweise wenn der Fertigungsprozess geändert wird.

avon abgesehen kaufe ich eh nur Kühler, wo ein Standardlüfter draufpasst, weil ich damit bestimmen kann, welcher Lüfter da drauf kommt.

OK damit hast du absolut recht, diese Lösung ist wirklich sehr schwach. Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick und Ideenreichtum ist auch das Problem zu lösen ;o).
Hab für den Rechner meiner Frau noch die erste ausgabe vom AC Freezer hier und da war der Lüfter defekt, also habe ich mir aus sehr steifen Draht einen Haltebügel für einen 92mm Lüfter gebastelt. Jetzt Kann wirklich jeder 92mm Lüfter eines beliebigen Herstellers davorgeschnallt werden ;o) sieht zwar Kacke aus aber aufs Resultat kommt es an.

vor allem, weil die Lüfter ausklappern oder sich sehr schnell zusetzen?

Das mit dem rausklappern habe ich auch schon bei teureren Lüftern gehabt und gegen das schnelle zusetzen kann man ein Gehäuse ja mit Filtern nachrüsten oder?

Das ändert aber nichts daran, dass auch die Lüfter auf den Teilen sehr schnell aussteigen.

Das kann dir mit jedem beliebigen Hersteller passieren.
Jeder hat nunmal andere Erfahrungen gemacht. Ich zum Beispiel mit Acer und Sony komponenten aber ich mecker nicht durchgehen darüber. Wir haben verschiedene Meinungen und das ist auch ok. Vorallem solange wir uns nicht gegenseitig anfahren, was auch nicht passieren wird ;o)

Letztendlich entscheidet eh nur der Fragesteller was er sich kaufen will bzw. wie hoch er sein Budget ansetzt welchen Kühler er sich kaufen will ;o).
gruß Oliver
dalai olliver1977 „ Naja das ist ansichtssache, miese Verarbeitung kann auch bei einzelnen Chargen...“
Optionen
miese Verarbeitung kann auch bei einzelnen Chargen anderer Hersteller vorkommen. Beispielsweise wenn der Fertigungsprozess geändert wird.
Das ist ein Grund, warum ich ausschließlich ausgereifte Produkte kaufe, von denen bekannt ist, dass sie gut sind. Deswegen habe ich einen Noctua NH-U9B in meinem Rechner. Aber den habe ich nicht empfohlen, weil er das angegebene Budget deutlich übersteigt. Der Xigmatek ist aber eine ausgezeichnete Alternative, die Tests im Netz sprechen für sich.

Das mit dem rausklappern habe ich auch schon bei teureren Lüftern gehabt
Nun, ich kaufe generell nur Lüfter mit Kugellager, und das aus mehreren Gründen: 1. Haltbarkeit und 2. weil ich nicht nachvollziehen kann, dass Gleitlager leiser sein soll, denn den meisten Krach macht die Luft, die befördert wird und nicht das Lager.

Daraus folgte für mich: YS-Tech Industrielüfter mit Doppelkugellager und das schon seit 8 Jahren. Kein einziger davon ist ausgestiegen oder klappert. Und ich habe viele davon verbaut, sehr viele! In schätzungsweise 15-20 Rechnern mind. je 2 Stück. Zu Anfang waren die recht teuer (~8 EUR), dann wurden sie aber schnell billiger (~5 EUR) und zuletzt waren sie nicht teurer als andere Lüfter auch (3-4 EUR). Dummerweise gibt's die nun nicht mehr... Aber ich habe schon 2 andere Hersteller ins Auge gefasst: Noctua und Nanoxia.

MfG Dalai
InvisibleBot dalai „ Das ist ein Grund, warum ich ausschließlich ausgereifte Produkte kaufe, von...“
Optionen
Aber ich habe schon 2 andere Hersteller ins Auge gefasst: Noctua und Nanoxia.

Ich hab 3 Nanoxia (1 x 120mm, 2 x 80mm) als Gehäuselüfter in meinem PC. Sind wirklich gut, aber herunterregeln muss man sie trotzdem noch wenn man hohe Ansprüche an die Lautstärke stellt. Dafür ist aber bei jedem Lüfter ein Slotblech samt Regler und Gummislicks zu Befestigung dabei, was den hohen Preis etwas relativiert.

PS: Dass die AC-Lüfter häufig aussteigen sollen kann ich nicht bestätigen. Ich verbaue die Dinger schon seit Sockel-A Zeiten und hatte bisher nur einen Ausfall. Dem Kühler konnte man das aber nicht mal übelnehmen, das lag daran dass er sich so dermaßen mit Staub zugesetzt hatte dass es irgendwann den Lüfter blockiert hat.
dalai InvisibleBot „ Ich hab 3 Nanoxia 1 x 120mm, 2 x 80mm als Gehäuselüfter in meinem PC. Sind...“
Optionen
aber herunterregeln muss man sie trotzdem noch wenn man hohe Ansprüche an die Lautstärke stellt.
Bei mir werden alle Lüfter entweder mit Adapter auf 7V oder 5V oder im Einzelfall auch per Poti geregelt, unabhängig vom Lüfter.

Dass die AC-Lüfter häufig aussteigen sollen kann ich nicht bestätigen.
Mit Aussteigen meinte ich vor allem ein Ausleiern, Klappern oder ähnliches - eben typisch für Gleitlagerlüfter. Zugegeben steigen die GraKa-Lüfter von denen deutlich schneller aus als die CPU-Lüfter, aber dennoch...

MfG Dalai
grenhorn1 Nachtrag zu: „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Danke für die Antworten.
Der Lochabstand für die Befestigungs des LC-CC-92 ist zu groß, die RAMs stehen zu nahe, siehe Foto http://www.bilder-hochladen.net/files/ajm2-1-jpg-nb.html.
Es müsste ein Cooler sein, der unten (Nähe CPU) relativ schmal baut. Nach oben hin ist genug Luft (normaler Desktop-PC, rd. 20 cm breit).

dalai grenhorn1 „Danke für die Antworten. Der Lochabstand für die Befestigungs des LC-CC-92 ist...“
Optionen

Mal ne Frage: gibt's im BIOS nicht die Möglichkeit, den Lüfter regeln zu lassen, sowas wie Smart Fan Control o.ä. Zum Anderen kann es helfen, Cool'n'Quiet zu nutzen. Das muss man im BIOS einschalten, den AMD Prozessortreiber installieren und in den Ernergieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen. Dann sollte man mit CPU-Z (oder anderen Tools) eine Taktfrequenz von 1 GHz auslesen können.

Nichtsdestotrotz ist ein guter Kühler natürlich sinnvoll. Bist du dir denn auch sicher, dass der CPU-Lüfter der Krachmacher ist?

MfG Dalai

REPI dalai „Mal ne Frage: gibt s im BIOS nicht die Möglichkeit, den Lüfter regeln zu...“
Optionen

Habe in letzter Zeit zweimal AMD X2 mit boxed Kühler verbaut. Ein 5000+ und ein 5050. Man muss natürlich im BIOS die Funktion zum temperaturabhängigen Regeln einschalten. Sonst läuft der Lüfter immer 3500 U/min, was natürlich laut ist. Bei Einschaltung der Regelfunktion läuft der boxed Lüfter mit ca 1350 U/min und ist nicht mehr höhrbar!

ArminH grenhorn1 „Danke für die Antworten. Der Lochabstand für die Befestigungs des LC-CC-92 ist...“
Optionen

Hallo, greenhorn,

Der Lochabstand für die Befestigungs des LC-CC-92 ist zu groß

AMD-Kühler werden mit Halteklammern am Prozessor befestigt; was meinst du also mit "Lochabstand"?

grenhorn1 Nachtrag zu: „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Wahrscheinlich bring ichs schlecht rüber, daher Fotos:
Foto1: Istzustand http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-1-jpg-nb.html
Foto2: Istzustand http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-2-jpg-nb.html
Foto3: neuer LC-Cooler http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-3-jpg.html
Foto4: neuer LC-Cooler http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-4-jpg.html
Foto5: Einbauring des neuen Coolers auf alten draufgelegt (d.h. kann nicht mit Board verbunden werden) http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-5-jpg.html
Der Hinweis von dalai hat mich stutzig gemacht, bin womöglich mit Cooler-Wechsel auf falscher Fährte. Ja, im BIOS gibts SMART FAN CONTROL. Wenn ich dann SMART FAN CALIBRATION http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-6-jpg.html durchlaufen lasse, Einstellung QUIET oder PERFORMANCE wähle und geändertes BIOS abspeichere, bleibt trotzdem die alte MANUAL-Einstellung erhalten, d.h. Lüfter rödelt nonstop mit erbärmlicher+nervtötender Geräuschkulisse (volle Drehzahl). Schon schön, wenn man schlauer wäre...

InvisibleBot grenhorn1 „Wahrscheinlich bring ichs schlecht rüber, daher Fotos: Foto1: Istzustand...“
Optionen

Den Ring kannst Du vergessen, der wird nur gebraucht, wenn Du den Kühler auf einem Sockel775 (Intel CPU) installieren willst.

Du musst einfach nur Deinen alten Kühler abnehmen,(vorsichtig!) die CPU von der alten Wärmeleitpaste säubern und neue dünn auftragen. (Sofern auf dem Kühler keine ist, kann man auf dem Bild nicht erkennen)
Dann setzt Du den LC-Kühler auf und rastest die Laschen in die beiden Nasen des schon auf dem Board vorhandenen Einbaurahmens ein...

Das Bild mit den "Fan Control" Einstellungen in Deinem BIOS verwirrt mich etwas. Normalerweise bekommt der (PWM-fähige) Kühler vom Board einfach mitgeteilt, wie weit die CPU noch von ihrer kritischen Temperatur entfernt ist. Der Lüfter regelt sich anhand dieser Angabe selbst. Wenn das bei Dir nicht funktioniert denke ich mal das da was mit dem BIOS nicht stimmt. Schau Dich eventuell mal nach einem Update um.

grenhorn1 Nachtrag zu: „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Den Ring kann ich wirklich vergessen (peinlich...)
Mich wundert, dass die Kühler-Kontaktfläche (28x38) viel kleiner als die CPU-Kontaktfläche (38x38) ist. Außerdem sitzt der Kühler ca. 0,5 cm exzentrisch auf der CPU, da der vordere RAM die Lüfterlamellen wegdrückt (RAM und Lamellen berühren sich). Bin daher nicht sicher, ob beide Flächen tatsächlich 100% aufeinander liegen oder der Cooler von der RAM beim Anziehen der Klammer einseitig hochgedrückt wird. Beim alten Kühler war die Cooler-Kontaktfläche größer als die der CPU (Foto 8 http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7n-7-jpg-nb.html)
Das mit dem BIOS hab ich noch nicht hingekriegt, aber der von InvisibleBot gezeigte Weg muss stimmen.
Herzlichen Dank an alle für die Tipps!

InvisibleBot grenhorn1 „Den Ring kann ich wirklich vergessen peinlich... Mich wundert, dass die...“
Optionen

Wenn der Kühler am RAM anliegt lass es lieber und besorg Dir den Arctic Freezer. Wie Du schon selbst bemerkt hast, es kann sein, dass der Kühler dann nicht plan aufliegt...

Fieser Friese grenhorn1 „Den Ring kann ich wirklich vergessen peinlich... Mich wundert, dass die...“
Optionen

Alpenföhn Brocken, kann ich sehr empfehlen, wenn er passt (was ich vermute). läuft hier astrein auf einem i7.

dalai Fieser Friese „Alpenföhn Brocken, kann ich sehr empfehlen, wenn er passt was ich vermute ....“
Optionen

Aha. Der ist weder im anvisierten Preissegment noch passt der in jedes Gehäuse. Ist bei Noctua NH-U12P und den 12er Xigmatek das Gleiche. Wenn der Kühler schon fast 16cm hoch ist, das Gehäuse aber nur 20cm breit (Standard), dann aber noch die CPU, das Board und die Abstandshalter im Gehäuse dazukommen: wie soll das passen? Also: erst lesen (und verstehen ;)) und dann Empfehlungen machen.

MfG Dalai

REPI grenhorn1 „CPU-Cooler zu laut, erbitte Empfehlung für AM2+“
Optionen

Dir boxed Lüfter von AMD können eigentlich nicht zu laut sein, da man sie nicht höhrt(bisher 5x verbaut). Dazu ist es jedoch notwendig im BIOS die temperaturanhängige CPU Lüftersteuerung einzuschalten.