Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bester upgrade P4 für Asus P4P800-X mit 2x1GB DDR-400

Weva / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, fleißige Helfer,

ich habe mein P4P800-X mit zwei 2x1GB DDR-200 in den blauen Bänken 0 und 2 aufgerüstet. Von den 2 GB wurden bisher nur maximal 1,3 GB für 25 offene Firefox tabs benützt. Dies ist eine meiner Anwendungen, ich spiele nicht. Ergebnis ist gut, kopieren eines 1,7 GB Verzeichnisses erfolgt jetzt in 100 s, vorher in 120 s. Dabei war der Firefox geschlossen, sonst sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Die Module laufen aber nur mit 166 MHz mit meinem P4 2,4 GHz 533 FSB Prozessor. Damit alles schön zusammenarbeitet, wie es im Nickles Report 07/08 auf p. 971 steht, werde ich einen der drei Prozessoren kaufen. Dann kann ich auch HyperTrading ausprobieren. Dabei nehme ich in Kauf, dass eventuell auch das Netzteil gegen ein leistungsfähigeres ausgetauscht werden muss.
P4 2,8 GHz 800 SL6WT Northbridge, 70 W oder
P4 3,0 GHz 800 SL6WK Northbridge, 82 W, oder
P4 3,0 GHZ 800 SL7PM. Prescott, 89 W, oder Eure Expertenempfehlung. Alle drei sind gebraucht für 20,-- bis 26,-- zu bekommen. Der Prescott gefällt mir nicht, seit ich den Artikel von Thomas Hübner gelesen habe. Außerdem möchte ich weiterhin mit der Ölheizung heizen und nicht mit Elektroheizung.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_intel_pentium_4_prescott/
Das Netzteil EVER FSP235-60GT ist bei 3,3 V nur mit 14 A spezifiziert. Mein P4 2,4 GHz 533 FSB Prozessor läuft aber gut damit und wird von einem Zalmann Kühler bei 23 °C Raumtemperatur gut gekühlt:
Temperatur Mainboard : 31.0°C Temperatur CPU : 45.5°C Prozessorlüfter : 1318rpm,von mir fest eingestellt, damit er leise ist.
Sisoft Angabe: Spannung CPU : 1.56V

JM388D643A-5L 184PIN DDR400 Unbuffered DIMM 1024MB with 64Mx8 CL3
Sisoft Daten: Speichermodul 1 Hersteller : Transcend
Seriennummer : 00080DAC
Typ : 1GB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC3200U DDR-200
Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Version : 1.0
Herstellungsdatum : Donnerstag, 1. Oktober 2009
Spannung Speicher : 2.5V
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)

Amibios Ver. 08.00.09, build 06/23/05
XP SP3 Pro
Ich bin gespannt auf den Rat und bedanke mich im Voraus.

kongking Weva „Bester upgrade P4 für Asus P4P800-X mit 2x1GB DDR-400“
Optionen

Lol.
von 2,4 auf 2,8 und dazukaufen?
Lass Deinen Rechenknecht so wie er ist.

Gruß - Kongking

Xdata kongking „Lol. von 2,4 auf 2,8 und dazukaufen? Lass Deinen Rechenknecht so wie er ist....“
Optionen

Stimmt genau, der Rechner geht - so wie er ist,
sogar noch für Windows 7 oder ein nicht überladenes Vista.
Im Alltagsbetrieb muß etwas Neues nicht zwingend schneller sein.

Zugegeben einige alte intels sind keine Energiesparer.
Aber soo viel verbrauchen die nun auch nicht.

i7 und Phenoms sind zwar schneller aber insbesondere bei 4 Kernen auch nicht soo sparsam.

Aufrüsten lohnt also nicht.




Sparen kann man mit einem Ati-Amd mit moderner Onboardgrafik.
AM2 5050e (kein AM2+) .
dann eher ein PhenomII X2 550 BE 2x3.10GHz.
Spielt die Grafikleistung keine Rolle, alternativ ein Intel G31 oder G45.


Weva Xdata „Stimmt genau, der Rechner geht - so wie er ist, sogar noch für Windows 7 oder...“
Optionen

Danke für die Tipps. Weitere Infos über die P4 Prozessoren habe ich mir aus dem Internet geholt. Danach habe ich einen P4 3,0 SL6WK gebraucht gekauft und 24 h später im Postkasten gehabt. Eingebaut, im Bios nichts verändert, alles wurde korrekt erkannt einschließlich Aktivierung von Hyper Threading. HT wird auch im Task Manager mit den Auslastungen in zwei Fenstern angezeigt. Booten, Arbeiten und Schließen geht alles schneller. Überraschend sind die Ergebnisse der Messungen der aufgenommenen elektrischen Leistung. Mit 2,4 GHz und Leerlauf . 70 bis 80 W, bei 100% Dauerbelastung gemessen 121 W, dabei ist keine weitere Aktivität möglich. Z.B. konnte man Windows oder Excel nicht mehr öffnen.
Mit 3,0 GHz und .HT booten mit 140 W, im Leerlauf nur 67 W ! und bei gleich hoher Belastung wie zuvor ebenfalls nur 120 W ! Dabei wird aber nur ca 60 % CPU Belastung erreicht und weitere Arbeiten sind gleichzeitig möglich. Auch beim gleichzeitigen Öffnen von 25 Tabs im Firefox steigt die Leistung nicht über 120 W an. Gemessen mit einem Voltcraft energy checker 3000. Die Leistungen beziehen sich nur auf den Rechner, also ohne Monitor. Den Firefox 3.0.13 habe ich nach der Anleitung im Nickles Report Punkt 20.4.2 mit der Zeile „config.trim_on_minimize endlich akzeptables Verhalten beigebracht. Danke für diesen guten Tipp. Die Version 3.5 werde ich später testen.
Die nachgewiesenen gleichen Leistungsaufnahmen mit den 2,4 und 3,0 MHz Prozessoren zeigt, dass die Bewertung mit der vom Hersteller angegebenen Leistungsaufnahme irreführend ist. Sie wird nur wirksam, wenn der schnellere Prozessor auch zu 100% belastet wird. Bei gleichen Anwendungen, langsam und schnell werden aber dieselbe Anzahl von Operationen ausgeführt und damit dieselbe elektrische ARBEIT verrichtet. Dabei ist der schnellere Prozessor weniger CPU belastet, da andere PC Komponenten ihn bremsen und geht danach in Leerlauf.
Bei 30 Firefox Tabs, Excel, Word, Firefox und Windows Task Manager geladen: 3% bis 42 % CPU Auslastung, 960 MB Auslagerungsdatei, 930 MB Speicher von 2096 MB frei.
Leistungsaufnahme jetzt beim Schreiben 80 bis 112 W. Ab und zu sind Windows Progamme aktiv.
Meine Bedenken zum Netzgerät haben sich in Luft aufgelöst. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann so eine Aufrüstung nur empfehlen.
MFG