Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Beim X2-5600+ geht c&q nach Video nicht zurück ........

Gerd6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

brauch mal gerade einen Anstoß. Vielleicht kennt das ja schon jemand und ich muß nicht lange suchen:
Habe den o.g. Prozz. Läuft alles bestens. Bei normalen Anwendungen
schaltet er lastabhängig automatisch per c&q die GHZ-Werte zwischen 1GHz und 2,9GHz, so wie es sein soll und was wichtig ist: auch wieder zurück!
Nur wenn ich Video-progs laufen hatte, egal ob VLC oder Win-DVD oä schaltet er auf 2,9GHz hoch, aber nach Beendigung NICHT mehr zurück.
Nun ist das zwar durch RMClock mit zwei klicks behoben, aber manchmal vergißt man es und 2. ärgert es einen.

Hat jemand einen Tip?

THX
Gerd

InvisibleBot Gerd6 „Beim X2-5600+ geht c&q nach Video nicht zurück ........“
Optionen

Hatte ich zwar noch nicht, kann aber eigentlich nur am BIOS (neuestes drauf?) oder dem C&Q-Treiber liegen. Welches Betriebssystem verwendest du?

Gerd6 InvisibleBot „Hatte ich zwar noch nicht, kann aber eigentlich nur am BIOS neuestes drauf? oder...“
Optionen

BIOS, Treiber scheiden eigentlich aus.

Bios ist zwar "nur" das vorletzte, weil das aktuellste als Neuerung nur die Unterstüzung für PhenomII beinhaltet und "never change a ....."
Chipset-Treiber incl. c&q sind aktuell.
BS ist Xp-prof/32, SP2. (Daten alle in meiner Vika)

C&q läuft ja ansonsten korrekt, ist also aktiv, bis auf diese für mich noch nicht nachvollziehbare Geschichte.

Naja, wenn keiner da was hat, bleibt es so, gibt schlimmeres. Vielleicht gehe ich noch mal ins Gigabyte-Forum damit.

G.

InvisibleBot Gerd6 „BIOS, Treiber scheiden eigentlich aus. Bios ist zwar nur das vorletzte, weil das...“
Optionen

Hmm, ich hatte einmal das Problem, dass die CPU in den C&Q-Modus ging und sich danach nicht mehr hochgetaktet hat. Das lag daran, dass ich den falschen Treiber verwendet hatte - den für den Athlon 64 Singlecore. Da gab es auf der Webseite von AMD einen extra Treiber für die X2-Modelle. Hab gerade nochmal nachgesehen, da ist jetzt nur noch ein Treiber für WinXP, Version 1.3.2.0053 vom 31.08.2007.

dalai Gerd6 „Beim X2-5600+ geht c&q nach Video nicht zurück ........“
Optionen

Schau mal hier ins Planet3DNow-Forum.

MfG Dalai

Gerd6 Nachtrag zu: „Beim X2-5600+ geht c&q nach Video nicht zurück ........“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Das prob habe ich nun gelöst (auch mit Hilfe des giga-Forums).
Wen es interessiert:
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten und zwar bei altem Calatalyst-Treiber bis vor Vers. 9.1 muß man bei den Diensten (XP) den ATI-poller DEaktivieren. Wenn man einen neueren Catalyst drauf hat, gehts auch mit aktivem poller. (Zumindest bei mir).

Nun machts auch wieder Spaß und Sinn mit c&q und einer EE-Cpu ;-)

Gruß
Gerd