Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aufrüsten

octavian1980 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich will meinen doch etwas betagten Rechner etwas aufrüsten.

Ich will mir einen Phenomen X3 zulegen mit neuen MObo, Graka 9400 GT und DDR3 RAM vom alten Rechner sollen 2 HD's und zwei DVD Brenner mitkommen.
Nun meine Frage recht mein 350 Watt Bequiet Netztel däfür aus?

Mfg octavian1980

octavian1980 Nachtrag zu: „Aufrüsten“
Optionen

So soll die neue Konfig aussehen:
CORSAIR DOMINATOR 6GB KIT DDR3-1600MHZ

EVGA 9500GT 1024MB GRAFIKKARTE PCIE

MSI 770-C45 MAINBOARD SO.AM3

AMD PHENOM II X3 720 BLACK EDITION

DergroßeGuru octavian1980 „So soll die neue Konfig aussehen: CORSAIR DOMINATOR 6GB KIT DDR3-1600MHZ EVGA...“
Optionen

Hi!

Dein Prozessor hat (laut Hersteller) eine Leistungsaufnahme von 95 Watt und die Grafikkarte von 72 Watt. Da sollte noch genug Saft für die übrigen Komponenten bleiben! Kann natürlich immer sein, dass das Netzteil trozdem schlapp macht, aber das weiß man immer erst hinterher. ;-)

Gerd6 octavian1980 „Aufrüsten“
Optionen

Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten.
Was war bisher verbaut und was zogen diese Komponenten im Vergleich zu den neuen?
Nach Aktenlage sollte das locker reichen, auch weil die Graka mit ca 50Watt nicht so hungrig ist. Die CPU hat TDP 95W. Was war bisher drin? Allerdings läßt die Black E. vermuten, daß Du an der Schraube drehen willst? Für ein MAX-OC könnte das "reicht locker" dann evtl. zu überdenken sein. Bei Normalbetreib ist das BeQuiet okay.

hth
Gerd

octavian1980 Gerd6 „Die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten. Was war bisher verbaut und was...“
Optionen

bisher war ein Barton 2500 und eine 6800 verbaut tunen will ich erstmal nicht da ich eh Linux verwende und so nicht wirklich viel spielen kann.

Gerd6 octavian1980 „bisher war ein Barton 2500 und eine 6800 verbaut tunen will ich erstmal nicht da...“
Optionen

alles nicht so dramatisch.
die Grakas tun sich nicht viel ( die 9500Gt hat lt geizhals ca 50W) und die CPUs dürften bei Vollauslastung max. 25W auseinanderliegen (2500= ca 68/70Watt).

octavian1980 Gerd6 „alles nicht so dramatisch. die Grakas tun sich nicht viel die 9500Gt hat lt...“
Optionen

Vielen Dank

netrunner210580 octavian1980 „Aufrüsten“
Optionen

Hi...

äääääh für was 6GB RAM???? Machst du CAD oder was?
Also je nach Betriebssystem finde ich 2 bzw. 4 GB völlig ausreichend.
Jeder überbietet sich im aufrüsten nur für was frage ich mich?!
Kannst du denn 6GB nutzen?? Wenn ja wie?!

Also nimms mir jetzt nicht übel aber wer gibt mehr Geld für RAM aus als für ein ordentliches Board mit CPU?????
Ist jetzt Geschmackssache, aber beim Board zu sparen halte ich persönlich nicht für die sinnvollste Idee !
Ich meine dein MSI kostet 60€ und dein RAM 212€ ?!?!?!?!

Mein Vista Ultimate ist ein Speicherfresser und benötigt jetzt im Normalbetrieb 1,1GB von meinem Ram ! Für was dann 6GB?

greets netrunner

octavian1980 netrunner210580 „Hi... äääääh für was 6GB RAM???? Machst du CAD oder was? Also je nach...“
Optionen

Halt da hab ich mich vertan es sind 3Gb. Sorry

netrunner210580 octavian1980 „Halt da hab ich mich vertan es sind 3Gb. Sorry“
Optionen

Aha, so dann isses Preislich auch schon ganz anders...

Dann reicht dir ja auch ein 32Bit Betriebssystem.

Ok.

12GB Gibt es auch nur wer braucht das? Dann doch lieber mehr für Board und CPU ausgeben, das hab ich gemeint.

greets Netrunner.

octavian1980 netrunner210580 „Aha, so dann isses Preislich auch schon ganz anders... Dann reicht dir ja auch...“
Optionen

Wieso 32bit?

netrunner210580 octavian1980 „Wieso 32bit?“
Optionen

Weil ein 32Bit Betriebssystem im normalfall eben nur 3,25GB RAM unterstützt.
Wenn du bei einem 32bit Betriebssystem 8 GB reinsteckst, kann z.B. Vista oder auch XP nur ca. 3,25GB davon verwalten der Rest ist nutzlos. Ab 4GB sollte man über ein 64Bit Betriebssystem nachdenken, das die 4GB auch verwalten kann. Wobei meine persönliche Meinung ist, bei 4GB lohnt noch kein 64Bit sondern eher bei 6 oder 8GB.

greets netrunner

octavian1980 netrunner210580 „Weil ein 32Bit Betriebssystem im normalfall eben nur 3,25GB RAM unterstützt....“
Optionen

Auch so.

Da ich ich Ubuntu verwende brauch ich mich um solche Grenzen normalerweise nicht zu kümmern.

netrunner210580 octavian1980 „Auch so. Da ich ich Ubuntu verwende brauch ich mich um solche Grenzen...“
Optionen

Auch wenn ich kein Ubuntu Nutzer bin, musst du dich sehr wohl darum kümmern denn auch bei Ubuntu gibt es eine 32 bit und eine 64 bit Version !
Wie es genau bei Ubuntu mit Speicherverwaltung aussieht bin ich überfragt.

Zitat :
32bit - Der "normale" PC. Wer keinen Mac von vor 2006 hat und sich nicht sicher ist, benötigt diese Version.
64bit - x86 mit 64bit-Erweiterung, also die "üblichen" 64bit-Prozessoren von AMD und Intel. Nicht alle Programme sind für diese Version verfügbar.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope

greets netrunner

octavian1980 netrunner210580 „Auch wenn ich kein Ubuntu Nutzer bin, musst du dich sehr wohl darum kümmern...“
Optionen

Da geb ich dir recht. Aber soweit ich weis laufen auch 32bit Programme unter einem 64bit System.

netrunner210580 octavian1980 „Da geb ich dir recht. Aber soweit ich weis laufen auch 32bit Programme unter...“
Optionen

Jo das schon das ist richtig.

Wie gesagt, bei Ubuntu kenn ich mich nich aus, ich weiss grad mal wie mans installiert.

greets netrunner

Gerd6 octavian1980 „Aufrüsten“
Optionen

noch etwas was es zu beachten gilt:

Du sprichst von einem "betagten" System.
Denke dran, daß die neuen Boards in der Regel nur noch 2 IDE-Geräte versorgen. Falls also Deine Umzieher noch IDE sein sollten, ist bei 2 max. Schluß. Du könnstest zwar auch mit Adaptern (IDE--> S-Ata) arbeiten, aber das wäre eine Krücke und bei den Preisen für DVD-LW/Brennern nicht zu empfehlen.

hth
Gerd

octavian1980 Gerd6 „noch etwas was es zu beachten gilt: Du sprichst von einem betagten System. Denke...“
Optionen

Ich habe eine Sata Hd und einen Brenner und eine IDE HD und einen Brenner

netrunner210580 octavian1980 „Ich habe eine Sata Hd und einen Brenner und eine IDE HD und einen Brenner“
Optionen

Hm, also ich hab bei mir die Erfahrung machen müssen das man nie Platte und Laufwerk auf einen Strang hängen sollte weil es das System zusehens verlangsamen kann wenn beide Geräte nicht den selben UDMA Speed unterstützen.

Nur als Tipp.

greets netrunner