Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Phenom II X4 955 BE mit Gigabyte M57 SLI-S4

Hodl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe das Mainboard von Gigabyte M57 SLI-S4 und möchte den AMD Phenom II X4 955 BE auf das Borad bauen. Habe schon das neueste Bios aufgespielt. Vom Sockel her sollte es kein Problem sein. Mich würde nur interessieren, ob er läuft und ob ich noch irgendwelche Bioseinstellungen verändern muss.
Auf der Homepade von Gigabyte steht, das das Board AMD Phenom unterstützt und dann noch diesen Text, den ich nicht verstehe.
*Note: If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.
Hat jemand diese CPU erfolgreich auf dem Board laufen?

Gruß
Hodl

Alpha13 Hodl „AMD Phenom II X4 955 BE mit Gigabyte M57 SLI-S4“
Optionen

Wenn da das neueste Beta BIOS drauf ist, läuft AFAIK auch die CPU.

Hodl Nachtrag zu: „AMD Phenom II X4 955 BE mit Gigabyte M57 SLI-S4“
Optionen

Das neueste Beta Bios habe ich aufgespielt. Glaubst Du jetzt, das die CPU läuft, oder bist Du Dir sicher. Auf einer CPU ist ja Garantie. Wenn sie auf meinem Board nicht laufen sollte, kann man sie dann eigentlich ohne weiteres wieder umtauschen?
Würde sie bei Atelco kaufen.

Gruß
Hodl

Alpha13 Hodl „Das neueste Beta Bios habe ich aufgespielt. Glaubst Du jetzt, das die CPU...“
Optionen

Da bin Ich ziemlich sicher.

Ich würde da übrigens einen X4 945 nehmen, verbraucht weniger Strom, ist nicht viel lahmer und läuft da definitiv.

cbuddeweg Alpha13 „Da bin Ich ziemlich sicher. Ich würde da übrigens einen X4 945 nehmen,...“
Optionen

Hallo hodl

Im Bezug auf den Text, den Du nicht verstehst: Es geht nicht um das Funktionieren der CPU, wenn die läuft, läuft Sie mit vollem Kerntakt.
Es geht um die Geschwindigkeit der Anbindung des Chipsatzes auf dem Motherboard (HT Hypertransport) an die CPU. AM2+ ist der modernere Sockel mit moderneren Chipsätzen die AM2+ CPU mit voller externen Datentransportgeschwindigkeit unterstützen. AM2 CPU/ Chipsätze sind nicht so schnell. Damit die PIN kompatiblen CPU auf dem "alten" Sockel funktionieren, wird halt die Datentranportgeschwindigkeit runter genommen, aber ein 2500 MHz CPU läuft trotzdem mit 2500 Mhz Kerntakt. Die CPU "schaut auf den Chip" und passt sich der Vorgabe der Datengeschwindigkeit durch den Chipsatz an.

Denk an ein Auto - Motor läuft mit 3000 U/min und Du wählst den richtigen Gang, damit du auf der Straße gemäß zulässiger maximaler Geschwindigkeit fahren kannst. Ich weiß, der Vergleich hinkt.

Alpha13 cbuddeweg „Hallo hodl Im Bezug auf den Text, den Du nicht verstehst: Es geht nicht um das...“
Optionen

Nein, ist da auch ne Frage des möglichen Multiplikators:
http://forums.tweaktown.com/f69/bios-update-m57sli-s4-rev-2-req-36038/

cbuddeweg Alpha13 „Nein, ist da auch ne Frage des möglichen Multiplikators:...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich meinte, "wenn die CPU läuft, läuft Sie..." gedanklich mit dem Zusatz und automatisch vom BIOS erkannt wird. Der 955 BE mit einem Multiplikator x4 wie in Deinem Link beschrieben (manuell eingestellt oder automatisch als Kompatibilitätsmodus ausgewählt?)ist m.E. ja nun nicht gerade der gewünschte Kerntakt, aber er läuft.

Alpha13 cbuddeweg „Hallo Alpha13, ich meinte, wenn die CPU läuft, läuft Sie... gedanklich mit dem...“
Optionen

Der 955BE hat einen freien Muliplikator und da besteht die Gefahr, daß er halt nur mit 4 x 200MHz läuft und sich der Muliplikator auch nicht erhöhen läßt.

Ein mit 800MHz getakteter 955BE ist natürlich kein Upgrade...