Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon 64 paßt nicht auf Sockel 939

berlinelch / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mitstreiter
Habe eine neue cpu ersteigert.AMD Athlon 64 Bj.2005.Meine alte war Bj.2001.Habe nun festgestellt,das auf dem Sockel 939 und der cpu ,4 verschiedene Stellen nicht belegt sind. Diese passen aber nicht analog zu der neuen cpu.Dort sind die 4 Stellen anders gesetzt.Habe ich nun die Möglichkeit am Sockel irgendetwas zu verändern?
Daten alt : ADA3200DAA4BW
NBBWE 0612EPDW
Z919077C61384 ( Malaysia )
Daten neu : ADA 3200IAA4CN
LEBAF 0638BAC
X117283161777 ( China )
Grüße
berlinelch

Markus Klümper berlinelch „AMD Athlon 64 paßt nicht auf Sockel 939“
Optionen

Bist Du sicher daß Dein Bord kein Sockel-A-Modell ist? Deine neue CPU dürfte durchaus 939 sein, dass passt. Aber die alte, das riecht nach Sockel-A bzw. 478.

berlinelch Markus Klümper „Bist Du sicher daß Dein Bord kein Sockel-A-Modell ist? Deine neue CPU dürfte...“
Optionen

Hallo Markus
Bin leider mal wieder so ein neuer :)
Habe ein weißes Plastikteil,wo 939 draufsteht.
Wie kann man etwas verändern?Bzw.was geht.
Geht dieses Teil auszubauen ?

Markus Klümper berlinelch „Hallo Markus Bin leider mal wieder so ein neuer : Habe ein weißes...“
Optionen

Hi! Für einen Neuen bist Du aber ziemlich mutig. Ein CPU-Upgrade ist nicht ganz ohne. Wenn auf dem Sockel ("das weiße Plastikteil") tatsächlich 939 draufsteht wird es wohl so sein. Dann wiederum kann es sein, daß die neue CPU evtl. schon Sockel AM2 ist. AMD hat seine Sockel ewig lange beibehalten (erfreulicherweise), daher ist die Wahrscheinlichkeit daß eine CPU mechanisch nicht passt schon recht gering. Schreibe bitte mal welches Mainboard Du hast.

berlinelch Markus Klümper „Hi! Für einen Neuen bist Du aber ziemlich mutig. Ein CPU-Upgrade ist nicht ganz...“
Optionen

Mainbord :MS 7184 VER 1.0
Die CPU # sehen auf den ersten Blick gleich aus.
Aber die pins fehlen an verschiedene Stellen .
Wie kann ich unterscheiden,ob es ein alter oder neuer sockel ist.Benötige dieses ja wohl um mir eine neue cpu zu bestellen.
Zum Thema upgraden :Nein, ich muß die cpu erstzen.da ich ganz schlau,die alte cpu ausgebaut hatte und falsch eingesetzt habe.

ABatC berlinelch „Mainbord :MS 7184 VER 1.0 Die CPU sehen auf den ersten Blick gleich aus. Aber...“
Optionen

Der alte Prozessor ist ein Sockel 939, der neue ein AM2. Sagt zumindest AMD. Und damit passt der neue definitiv nicht in das MS 7184.

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA3200DAA4BW

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ada3200iaa4cn

berlinelch ABatC „Der alte Prozessor ist ein Sockel 939, der neue ein AM2. Sagt zumindest AMD. Und...“
Optionen

Ok ,jetzt ist alles klar.Danke
Gibt es einen anderen chip(Firma) der auch paßt.Opteron ?
Ich muß also bei Ebay auf sockel 939 achten?
Grüße
berlinelch

trilliput berlinelch „AMD Athlon 64 paßt nicht auf Sockel 939“
Optionen
misterxl25 trilliput „Die Neue ist AM2: http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn...“
Optionen

Hallo

vernüftiger wäre gleich eventuell am2 Mainbord zu kaufen
da du ja nun schon ne sockel a CPU hast .

dann musst du aer auch andere speicher Kaufen

überlegung wäre es wert .

mfg mister x

David29 misterxl25 „Hallo vernüftiger wäre gleich eventuell am2 Mainbord zu kaufen da du ja nun...“
Optionen

Würde auch in ein neues Board und Ram investieren, da Sockel 939 einfach alt ist. Der AM2 einfach vorteil bietet zu dem 939. Verkauf das alte und leg paar € drauf und kauf dir was neues.Somit haste die vorteil des neues sockels . schnellere Rams, schnelleren CPU, schnelleres Board = Mehr Leistung. Sollte nicht ausser acht gelassen werden

InvisibleBot berlinelch „AMD Athlon 64 paßt nicht auf Sockel 939“
Optionen

Warum hast Du wieder einen 3200+ gesteigert, wenn Du schon einen 3200+ hast?

Wenn Du damit ein neues AM2-System baust (neues Board + Speicher) wird das nicht merklich schneller als Dein 939-System. Der einzige Vorteil ist dann die neuere Plattform im Bezug auf weitere Aufrüstungen - wenn Du gleich auf AM2+ bzw. AM3

An Deiner Stelle würde ich die CPU wieder versteigern, und die Kohle für eine generelle Aufrüstung sparen.

berlinelch InvisibleBot „Warum hast Du wieder einen 3200 gesteigert, wenn Du schon einen 3200 hast? Wenn...“
Optionen

Habe doch rumgebastelt und den rechner von meinem kumpel zerlegt.Nun muß ich alten zustand wiederherstellen.
Der ersteigerte ist AM2 und paßt somit nicht.
berlinelch

dirk42799 berlinelch „AMD Athlon 64 paßt nicht auf Sockel 939“
Optionen

Hi,

falls Du noch einen AMD mit Sockel 939 brauchst:
ich habe noch einen X2 64 4200+ zu Hause, den ich nicht mehr brauche... der klemmt auch noch auf seinem defekten Mainboard... :-D

Gruß,

Dirk