Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AM2+ Prozessor auf AM2-Board?

Spanier3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das möglich? Würde gerne einen Phenon Prozessor auf mein Asus AM2-VM bauen. Das Bios ist aktuell

Gruß

gelöscht_189916 Spanier3 „AM2+ Prozessor auf AM2-Board?“
Optionen

Hallo

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mal ein M2A-VM aus Deinem Board gemacht und da spuckt die CPU-Liste das hier aus:

http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM&product=1&os=8

Das Schärfste in der Liste ist das hier:

Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH,rev.B3,SocketAM2+,Quad-Core mit BIOS 2101

Ansonsten schaue einfach nochmal mit der genauen Boardbezeichnung bei Asus nach.

fakiauso

Spanier3 Nachtrag zu: „AM2+ Prozessor auf AM2-Board?“
Optionen

Danke für die Liste. Genau das hab ich gebraucht. Hab aber inzwischen mal ein bischen rumgegoogelt. Manch einer berichtet da von zerschossenen Mainboards wegen zu hoher Temperaturen bei Phenons auf AM2 Boards. Ob ich da vielleicht doch besser mit ner X2 CPU fahre? Z.B. der hier?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0028ACX3C/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Möchte einfach noch ein bischen aus dem alten System rauskitzeln. Jetzt hab ich eine X2 4800 drin.
GRuß

gelöscht_189916 Spanier3 „Danke für die Liste. Genau das hab ich gebraucht. Hab aber inzwischen mal ein...“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich muß das Board den Prozessor aushalten, wenn er dafür freigegeben ist.
Das Problem dürfte da eher in der TDP liegen oder in mangelnder Kühlung.
Eine CPU mit 95W TDP dürfte da in Verbindung mit einer guten Gehäusedurchlüftung sicher von Vorteil sein.
Unabhängig davon nimmst Du am besten einen Kühler, der möglichst auch die Spannungswandler um den CPU-Sockel anbläst.
Da Du bereits einen Zweikerner besitzt, dürfte der Unterschied rein bei der CPU nicht so gravierend ausfallen, entscheidend ist das Drumherum.
Ich würde vielleicht den nehmen, der ist ein Vierkerner und relativ sparsam mit 65W TDP:

Phenom X4 9450

Es muß natürlich das Gesamtsystem stimmen und die Anwendung auch die größere Prozessorpower nutzen, indem es mehrkernfähig ist, sonst spürst Du das Plus nur bei vielen Anwendungen zugleich, die die Kerne auslasten.
Preislich ist Deine Wahl natürlich günstiger, vielleicht gehst Du mit Deinem Board und Deinen Vorstellungen auf das CPU-Brett und startest dort einen neuen Thread, um Dir noch mehr Meinungen einzuholen.

fakiauso