Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Prozessor ist der bessere?

Blecky / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit einen Intel Pentium-4 Prescott mit 3GHz.
Von diesem Bratofen möchte ich gerne wegkommen.

Habe auch schon in einem anderen Thread gute Informationen zum Thema auf bzw. Umrüsten bekommen.

Nun könnte ich jedoch von einem Freund sehr preiswert ein Mainboard mit einem AMD Athlon 64 3000+ Prozessor bekommen.

Hätte ich dadurch einen Vorteil?
Sprich, ist der Athlon schneller oder moderner oder hat er eine geringere Leistungsaufnahme als der P4?

Oder würde ich durch diesen Tausch nichts gewinnen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Alles liebe,

Blecky

Rabauke1 Blecky „Welcher Prozessor ist der bessere?“
Optionen

Also was ich so bei Benchmarks aufschnappe sind gleichschnelle Athlons Pentiums meist unterlegen... Wie groß der unterschied genau ist kein plan... schau doch mal einige Benchmarks durch und schau ob du Zusammenstellungen mit den beiden CPUs findest.
Also ich würde den Prescott behalten, auch wenn ich persöhnlich nen AMD Athlon x2 5600+ @ 3000 MhZ habe auf dem sitzt ein Kühlergrill von einem Kühler *g* (Thermalright IFX-14) der ist aber schon ne bisschen zu groß in nem Miditower hat man kaum noch Platz muss mir jetzt deswegen ne Big Tower kaufen (Zalman GS1000) schonmal gesehen? WIe ich finde das beste Gehöuse auf dem Markt ist erst seit rund 1 Monat draussen.
Wieso nennst du deinen Pentium Prescott eigendlich Bratofen Ofen wird der extrem heiss? Heisser wie der AMD x2? Also mein AMD AThlon 5600+ läuft übertacktet auf 3000MhZ mit 40C° aber sobald ich höher gehe startet das System erst gar nicht oder stürtzt ab kein Plan wieso eigendlich müsste es von der Temperatur her gehen.

Alpha13 Blecky „Welcher Prozessor ist der bessere?“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_athlon_64_fx-53_sockel_939/25/#abschnitt_leistungsrating

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_athlon_64_fx-53_sockel_939/6/#abschnitt_jetzt_auch_coolnquiet

Leistungstechnisch sind die sehr ähnlich, der Athlon verbraucht aber viel viel weniger Strom und wird auch nicht so heiß!

Ich würde wechseln.

Übrigens welche 2 Mainboards sind das genau?

InvisibleBot Blecky „Welcher Prozessor ist der bessere?“
Optionen

Ich würde auch auf den AMD wechseln, wie von Alpha13 schon beschrieben.

Wenn Du irgendwann mal mehr Leistung brauchst, kannst Du günstig aufrüsten, für den Sockel 939 (Ich gehe mal davon aus dass es ein Sockel-939-System ist?) ist der 3000+ die "kleinste" CPU, neue 4000+ gibt es für ca. 50 Euro. Die Spanne geht bis zum DualCore Athlon64 X2 4800+, den kriegt man aber nur noch gebraucht bei ebay...

jueki Blecky „Welcher Prozessor ist der bessere?“
Optionen

Schau mal in meine Visitenkarte.
Mit diesem Prozessor und diesem Aufbau erreiche ich Leerlauftemp, die gerade mal 6°C über der Umgebungstemp liegt - bei 30° Zimmertemp wurde im 100%- Testbetrieb (2x SuperPi) maximal 56°C erreicht.
Tests im Vergleich zu einem ebenfalls von mir zusammengebauten PC mit
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (Wolfdale)
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
brachten keinen relevanten Performations- Unterschied.
Übrigens - Sockel 939 ist ein Auslaufmodell.
Ich rate zu AM2.

Jürgen

Blecky Nachtrag zu: „Welcher Prozessor ist der bessere?“
Optionen

Zuerst mal vielen Dank an euch alle für euer Feedback!

@ Rabauke1:
Mein Prescott hat so um die 40°C im Leerlauf.
Im normalen betrieb bei mottlerer Prozessorauslastung liegt er so bei 52 - 55°C, bei 100% Prozessorauslastung sind es so um die 65°C.
Das ist für diesen Prozessor wohl noch ok, da er ja erst bei über 70°C anfängt zu throtteln, aber modernere Prozessoren haben eben eine geringeree Leistungsaufnahme und entsprechend auch weniger Verlustleistung.

@ Alpha13.
Mein aktuelles P4 Board ist ein Biostar P4VMA-M.
Das Board mit dem AMD das ich bekommen könnte wäre ein Elitegroup GS 7610 Ulta.

@ InvisibleBot:
Was das Board für einen Sockel hat?
Keine Ahnung, sorry!
Kenne nur die Bezeichnung von dem Board, siehe oben.

@ Alle:
Wenn es denn so ist das der Athlon bei vergleichbarer Leistung weniger Strom verbraucht und Kühler bleibt, dann werde ich da wohl wechseln, - sofern das Board nicht totaler Schrott ist.
Aber schlechter wie mein Biostar kann es wohl auch nicht sein, oder?

Nochmals Danke,

Alles liebe,

Blecky

olli61 Blecky „Zuerst mal vielen Dank an euch alle für euer Feedback! @ Rabauke1: Mein...“
Optionen

Hallo Blecky,

ich würde nicht wechseln. Bis du das Geld, was der AMD weniger verbraucht wieder raus hast, bist du schon lange unterm Torf. Spare noch ein wenig, und kauf dir aktuelle Komponenten. Ein Board mit Dualcore CPU und 2 GB Ram bekommst du heute locker für unter 200 EUR, das System ist dann erheblich schneller uns spart noch mehr Strom.

Gruß olli61

Blecky olli61 „Hallo Blecky, ich würde nicht wechseln. Bis du das Geld, was der AMD weniger...“
Optionen

Hi olli61,

ja, grundsätzlich hast Du da schon recht, aber ich bekäme das Board incl. Prozessor und Lüfter und 1GB RAM für schlappe 20,-€, das ist doch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Und sparsamer ist der AMD ja schon um einiges, wenn ich das richtig gelesen habe liegt der bei nur rund 80 Watt im vergleich zu 120 Watt beim P4.

Klar, moderne Dual-Core Prozessoren sparen noch mehr, aber die bekäme ich nicht so preiswert! ;-))

Und da ich mit Games nix am Hut habe - höchstens mal ein kleines Browser-Game zwischendurch - reicht meine 3GHz P4 bzw. die vergleichbare AMD 3000+ CPU auch locker für meinen Bedarf aus!

Alles liebe,

Blecky















Alpha13 Blecky „Zuerst mal vielen Dank an euch alle für euer Feedback! @ Rabauke1: Mein...“
Optionen

Pest + Cholera!

Ich würde da beim Biostar Board bleiben, das ist etwas weniger schrottig.

Das ELITEGROUP (ECS) = PC Chips GS-7610 ist wirklich die Pest und hat zudem den älteren Sockel 754.

Blecky Alpha13 „Pest Cholera! Ich würde da beim Biostar Board bleiben, das ist etwas weniger...“
Optionen

Mmmmhhhhh, das mit dem Board klingt ja nicht so dolle......

Aber bei dem Preis (20,-€ komplett) kann ich ja das Board weghauen, ist ja für CPU inkl- Lüfter und das RAM immer noch preiswert.
Welches Board für den AMD Athlon 64 3000+ wäre denn brauchbar und preiswert?

Alles liebe,

Blecky

Alpha13 Blecky „Mmmmhhhhh, das mit dem Board klingt ja nicht so dolle...... Aber bei dem Preis...“
Optionen
InvisibleBot Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a159550.html würde Ich da nehmen.“
Optionen

@ Blecky:

Pass auf, was für eine Grafikkarte Du hast, das Board von Deinem Freund hat einen PCI-Express Slot für die Grafikkarte, das von Alpha13 empfohlene dagegen AGP.

Blecky InvisibleBot „@ Blecky: Pass auf, was für eine Grafikkarte Du hast, das Board von Deinem...“
Optionen

Hallo und Danke an euch alle!

Ich werde erst mal das Board von meinem Kumpel so nehmen wie es ist, - wenn es mich zu sehr ärgert kann ich ja immer noch das Board wechseln.

Alles liebe und nochmals Danke!

Blecky

Vagabund Blecky „Welcher Prozessor ist der bessere?“
Optionen

Prescott? Schon allein die Verlustleistung ist nen grund umzusteigen ôo

Nehm den Athlon64, wobei... kauf dir nen kleinen X2 und nen Board und DDR2 RAM =) Das sind knappe 100€ und Leistunsmäßig néin Quantensprung.

Ein aktuelles Board mit nForce 600er reicht, kostet um die 40 Euro, die DualCore CPU ebenfalls ca 40€ und für 20 bekommst du erstmal einen GB RAM, den zweiten kaufst du später einfach dazu =)

@Rabauke:
Auf meinen 4400+ sitzt auch nen "Riesenkühler" (ZALMAN CPNS 9700NT) und der würde nichtmal annährend so gut kühlen, würde mein Chieftec nicht ordentlich belüftet sein. Außerdem kannst du eine AM2 CPU nicht mit einem 939 SingleCore vergleichen. Der DualCore hat nen anderes TDP im vergleich zur Leistung.

Und dass du deswegen nen "Big Tower" brauchst ist vollkommener Blödsinn. Der IFX-14 is schon groß, aber nen Miditower fasst den allemal, wenns nicht egrade der 15€ Tower vom Schrotthandel ist...

Und der Presscott verbrät mehr Strom in Wärme, als ne Elektroheizung =) Was denkst du, wieso den alle loswerden wollen ^^ Ich sage nur: 35°C im Schatten, die CPU Throotlt vor sich hin xDDD

PC Chips kannste kniggn. ECS ist okay, die ganz neuen Bretter sollen recht gut sein für den Preis. Anonsten ist BIOSTAR ne gute Wahl ^^ Wobei ECS hat schon was... naja hab zu viele PCs sonst würd ich ma ne Platine von denen testen >_<

chrissv2 Vagabund „Prescott? Schon allein die Verlustleistung ist nen grund umzusteigen ôo Nehm...“
Optionen

ESC ist PcChips oder andersrum

http://www.pcchips.com.tw -> © 2007 Elitegroup Computer Systems

Beim Board würde ich noch 15€ mehr investieren und ein 780V oder 780G nehmen


mfg
chris

Vagabund chrissv2 „ESC ist PcChips oder andersrum http://www.pcchips.com.tw - 2007 Elitegroup...“
Optionen

Löl die seite geht nimmer ^^

naja also, PC-Chips "ist" ECS ist falsch.
AsRock "ist" auch nicht ASUS =)

PC Chips ist sozusagen die Billigsparte von ECS. Trotzdem bastelt ECS derzeit echt gute Platinen zusammen. Werd mir ma eine kaufn ^^

Ja richtig, immer einen aktuellen Chipsatz nehmen =)

chrissv2 Vagabund „Löl die seite geht nimmer naja also, PC-Chips ist ECS ist falsch. AsRock ist...“
Optionen
1998 wurde Elitegroup von dem Billig-Motherboardhersteller PC Chips übernommen. Da Elitegroup einen leicht höherwertigen Ruf hatte, wurde nach dem späteren Zusammenschluss beider Unternehmen der Name ECS Elitegroup gewählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elitegroup_Computer_Systems

Asrock und Asustek sind 2 Firmen


mfg
chris
Vagabund chrissv2 „und ich bleibe dabei ;-)“
Optionen

Interessant ôo
Hatte ich wohl ne falsche Quelle, sorry ^^
trotzdem: EVS baut derzeit trotzdem gut Hardware =)