Hallo an Alle,
ich habe mir schon alle Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber immer noch keine Entscheidung treffen können.
Mainboard soll ein ASUS P5K-E Wifi/AP werden.
Prozessorlastige Anwendungen sind vor allem DVDx und Ulead Media Studio 7 Pro. DVDx nutzt nur einen Kern beim arbeiten (so interprediere ich im Taskmanager den Verlauf der CPU-Auslastung, der bei einer HT-CPU und bei einem DualCore bei ca. 50% liegt), beim Media Studio Pro liegt die CPU-Auslastung bei 100%.
Nun die Frage:
E8400 C2D mit 2x 3,0 GHz für ca. 160 Euro oder
Q6600 C2Q mit 4x 2,4 GHz für das gleiche Geld.
Ziel ist (wohl natürlich), das ein entsprechender Film so schnell wie möglich gerendert wird.
Unterstützt MSPro 7 mehr als 2 CPU's und wenn ja, macht sich das so gravierend bemerkbar? Immerhand hat der C2D eine 25%ig höhere Taktfrequenz.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Meinungen.
kybi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
In Deinem Vergleich ganz klar den Wolfdale mit 3,0 GHz, 45nm Fertigungstechnik un 6MB Cache,der Q6600 ist out, da er durch die 9000er Serie ersetzt wurde-> s. Nickelsartikel "Prozessoren".
Daher mindestens einen Core2 Q 9350 oder vergleichbaren AMD-Prozessor.
Wenn du wirklich spürbaren Speed beim Rendern brauchst, sollte es schon der Core2 Quad 9450 mit 12MB Cache sein, allerdings bist du dann bei einem 150 Euro höheren Preisniveau.
LuckyC
Der angegebene Quad ist aber leider nirgens verfügbar. Und ich weiß nicht, ob die Leistung im Vergleich zum C2D so hoch ist, dass sich der doppelte Preis auch rechtfertigt. Ich denke wohl eher nicht. Ich persönlich tendiere zum E8400, auch wenn ein Quad ja zukunftssicherer sein soll. Aber was heißt das schon im Computergewerbe!
Im Vergleich zu einem P4 3,2 GHz Northwood (derzeit im Einsatz) dürfte so ziemlich jeder C2D spürbare Speederhöhung beim Rendern bringen.
Die grundlegende Frage ist aber, ob ein C2Q bei MSPro 7 mindestens die gleiche Leistung bringt wie ein C2D mit einer 25%ig höheren Taktfrequenz.
vermutlich nicht. Der E 8400 hat die neuere Technik und ist schneller, selbst wenn der "alte" C2Q die Leistung des E8400 bei MSPro 7 erreichen würde, rechtfertigt dies nicht, in älter 65nm-Technik zu investieren und u.a. 30 Watt mehr Strom zu verbrauchen.
Warum nimmst du nicht einen anständigen Taskmanager, der auch einzeldiagramme der CPU-Auslastung pro Kern anzeigt, etwa den ProcessExplorer, der auch bei Microsoft zu finden ist (ehemals sysinternals)?
Eh ... wozu sollte ich das tun?
Dann brauchst du nix zu interpredieren, dann wird es sicher angezeigt...
Das Ergebnis wäre aber wohl das Gleiche, DVDx nutzt einen Kern und MSPro 7 mehrere. Um aber zu erkennen, ob MSPro 7 mehr als zwei Kerne unterstützt, müsste ich wohl einen Quad einbauen und den habe ich aber leider (noch) nicht. Womit ich wieder zur Kernfrage dieses Threads komme:
Unterstützt MSPro 7 mehr als 2 CPU's und wenn ja, macht sich das so gravierend bemerkbar? Immerhin hat der C2D eine 25%ig höhere Taktfrequenz.
Und bei der Beantwortung dieser Frage hilft mir Dein Vorschlag momentan leider wenig.
War auch gar nicht beabsichtigt, ich habe lediglich diese schwammige Formulierung mit der halben Belastung als störend empfungen.
Habe eben die Bestellung an MIX gesendet:
1x E8400 C2D 3,0 GHz
1x ASUS P5K-E Wifi/AP
2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2GN)
6x Western Digital WD5000AAKS 500 GB (Caviar SE16)
Ich hoffe, dass auch alles miteinander funktioniert. Danke für konstruktive Antworten.
kybi
Hallo kybi,
wenn du dich nicht bei der MoBo-Bezeichnung oder bei der RAM-Bezeichnung vertippt hast, könnte der RAM Ärger machen.
In der RAM-Kompatibilitätsliste von Kingston wird er jedenfalls nicht zu deinem Board aufgelistet.
Schau hier nach: Klick...!
Dieser hier passt und gibt es auch bei MIX: Klick...!
Gruß
Shrek3
Im Handbuch zum Board ist aber der von mir bestellte und nicht der von Dir angegebene Speicher aufgelistet.
Danke für den Hinweis.
Gruß
kybi
Im deutschsprachigen Handbuch aus dem Jahr Juli 2007 ist der jeweils 1 GB große RAM aufgelistet, nicht der von dir bestellte 2 x 2 GB-RAM.
Überhaupt fällt auf, dass in dieser Liste nicht ein einziger 800 MHz-RAM auftaucht, der 2 GB groß ist - wohl aber unter 1066 MHz und 667 MHz.
Was das zu bedeuten hat, weiß ich allerdings auch nicht.
Kingston jedenfalls listet "deinen" RAM nicht auf.
Oder hast du neuere Daten von Asus?
Gruß
Shrek3
Aber die Kits, welche ich bestellt habe, bestehen doch aus 1GB Riegeln. Insgesamt 4 Stück (2x 2). Die Ziffer hinter dem "/" zeigt an, aus wieviel Modulen das Kit besteht. Vom Prinzip her habe ich 4x KHX6400D2LLK2/1GN bestellt, allerdings in 2 Kits zu je 2x 1GB.
Habe noch mal nachgeschaut - bei der Größe deiner Riegel habe ich mich geirrt.
Seltsam allerdings, dass Kingston diesen RAM nicht in seiner Liste führt - hat es im weiteren Verlauf doch Probleme mit diesem RAM gegeben...?
Wahrscheinlich wirst du in beiden Fällen nicht viel falsch machen können.
Viel Spaß mit deinem neuen MoBo.
Gruß
Shrek3