Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste entfernen?

dammal1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wie kann ich am besten die Wärmeleitpaste vom CPU entfernen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
manche sagen Spiritus ,andere raten davon wieder ab
Waschbenzin?

Wer kann mir da weiterhelfen?

mfg
dammal1

gelöscht_231142 dammal1 „Wärmeleitpaste entfernen?“
Optionen

Hallo,

wenn ich nix bessere zur Hand habe nehme ich immer zwei Wattestäbchen und Muttis Nagellackentferner her.

hth

dammal1 gelöscht_231142 „Hallo, wenn ich nix bessere zur Hand habe nehme ich immer zwei Wattestäbchen...“
Optionen

Danke ,

ich warte noch auf ein paar Antworten.

dammal1

SirHenrythe3rd dammal1 „Danke , ich warte noch auf ein paar Antworten. dammal1“
Optionen

Waschbenzin. Gut + günstig.

Knoeppken dammal1 „Wärmeleitpaste entfernen?“
Optionen

Hallo dammal1

Wenn die alte Wärmleitpaste noch relativ weich ist, reicht ein fusselfreier Lappen zum Entfernen.
Ist sie aber "festgebacken", benutze ich schon seit Jahren einfachen Spiritus.
Wüsste nicht, was dagegen spricht. Der Alkoholanteil ist hoch, und das meiste verdunstet.
Da ätzt auch nichts, und es wird nichts beschädigt. Schließlich badet man die CPU ja nicht darin, sondern wischt nur über die CPU. Nagellackentferner hingegen, greift Kunststoffe und Lacke an.
Waschbenzin ist eine Alternative.

Gruß
knoeppken

ChrE Knoeppken „Hallo dammal1 Wenn die alte Wärmleitpaste noch relativ weich ist, reicht ein...“
Optionen

Hallo!

Allohohl ist bestimmt günstiger als Oktan oder Aceton.
Mit den beiden letztgenannten kann man auch Kunststoffe "weich" bekommen.

Evtl. 1 Minute einwirken lassen. Manchmal hilft ein Holz-Zahnstocher beim entfernen.

Gruss

ChrE

dammal1 Knoeppken „Hallo dammal1 Wenn die alte Wärmleitpaste noch relativ weich ist, reicht ein...“
Optionen

Hallo knoeppken

Mit der Sache mit dem Spiritus hatte ich im Sinn.
Aber ich wollte nur wissen, ob andere Alternativen gibt.

Danke

mfg
dammal1

gelöscht_231142 Knoeppken „Hallo dammal1 Wenn die alte Wärmleitpaste noch relativ weich ist, reicht ein...“
Optionen

Hallo knoeppken

wie du richtig sagst...
Schließlich badet man die CPU ja nicht darin, sondern wischt nur über die CPU...

PS: Als ich *afair* ca. 2001 mal keinen Spiritus zur Hand hatte hab ich auf diese Alternative(!) zurückgegriffen...
es hat sich noch keine CPU "beschwert...;-)
Außerdem ist der immer griffbereit :-)

cu

Knoeppken gelöscht_231142 „Hallo knoeppken wie du richtig sagst... Schließlich badet man die CPU ja nicht...“
Optionen

Nur Mama oder Frau (besonders meine) beschwert sich dann immer.
Daher habe ich lieber eine schöne große Flasche Spiritus, für den Fall der Fälle, im Schrank stehen.
Und brauche mir das Genörgele nicht anhören :-)

Gruß
knoeppken

Joggel4 Knoeppken „Nur Mama oder Frau besonders meine beschwert sich dann immer. Daher habe ich...“
Optionen

alles viel zu aufwändig.

jeder hat doch irgendwo im bad solche feuchten reinigungstücher. frag deine frau bzw. freundin.

die funktionieren genial und wischen die pampe gleich mit weg.

sozusagen wisch und weg (soll keine werbung sein :-))

Vagabund Joggel4 „alles viel zu aufwändig. jeder hat doch irgendwo im bad solche feuchten...“
Optionen

Aceton ist die beste Wahl, wie Alkohol, denn das Zeug verfliegt recht schnell. So kannste sicher sein, dass keine Feuchtigkeit zurück bleibt =)

Xdata Vagabund „Aceton ist die beste Wahl, wie Alkohol, denn das Zeug verfliegt recht schnell....“
Optionen

Wenn die erstmal runter ist, -- dünn auftragen!
Mit der Menge Wärmeleitpaste die früher so auf CPUs gelandet ist schaffe ich heute 3-7 Prozessoren; -- hochgerechnet.
Auf meinem Celeron 440 ist garkeine drauf. Trotzdem dreht der Lüfter nur minimal.
Der verbraucht aber auch fast nichts.
-- Ganz wenig Paste ist oft optimal, sogar bei alten D805 Heizungen und Co.

lukas2019 Xdata „Wenn die erstmal runter ist, -- dünn auftragen! Mit der Menge Wärmeleitpaste...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

ich hab vor nen halben Jahr mal n Praktikum im PcLaden gemacht, und die haben immer Coptpit Spray auf einen Lappen (zewa) getan und siehe da, damit wurde sogar die fast 20 jahre alte Paste wieder weich und man konnte sie entfernen.
Danach immer mit Alkohol reinigen, da die rückstände des Sprays halot auch dit neue Paste auflösen.

Neue Paste immer hachdünn auftragen.

mfg

Synthetic_codes lukas2019 „Hallo alle zusammen, ich hab vor nen halben Jahr mal n Praktikum im PcLaden...“
Optionen

hmm, ich nehme immer das gute alte Bacilol, also auch alkohol. Nebeneffekt: Die CPU ist danach keimfrei xD

Knoeppken Synthetic_codes „hmm, ich nehme immer das gute alte Bacilol, also auch alkohol. Nebeneffekt: Die...“
Optionen

Dachte der Thread wäre schon tot, - aber denkste ;-)
Nachträglich kann man nun aber schön lesen, dass fast alle ihre Mittel mit Alkohol nutzen.
Macht aber auch Sinn, besonders die Keimfreiheit ;-)

Gruß
knoeppken