Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterschiede bei den Intel Core 2 Duo Prozessoren

Eli4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wollte mal erfahrene User nach den unterschieden zwischen folgenden
Prozessoren fragen

Core 2 Duo T7500 2x2.2 Ghz (2x 2.2 GHz, Santa Rosa, 800MHz FSB, 4MB
L2-Cache)
Core 2 Duo T8300 2x2.4 Ghz (2x 2.4 GHz, Santa Rosa, 800MHz FSB, 3MB
L2-Cache)
Core 2 Duo T9300 2x2.5 Ghz (2x 2.5 GHz, Santa Rosa, 800MHz FSB, 6MB
L2-Cache)

Auf der Seite http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/319661.htm
kann man die Daten nochmals nachlesen

Meine Fragen...

1.) Der Unterschied zwischen T7500 und T8300 bzw. T9300 ist, daß beim T7500
es 65 nm sind und bei den anderen 45 nm.
Wofür steht denn dieses nm? Ist es besser mit 45 oder 65 ?

2.) Gibt es grosse Unterschiede zwischen den oben genannten T7500 und T8300?

3.) Gibt es grosse Unterschiede zwischen den oben genannten T8300 und T9300?
Und wäre es euch ca. 130 Euro wert statt T8300, den T9300 zu wählen?

4.) In wie fern ist die Größe des L2 Caches von Wichtigkeit... also lieber
ein T7500 2x2.2 GHz und 4 MB L2 Cache oder ein T8300 mit 2x2.4 GHz und nur 3
MB L2 Cache ?

5.) Auch über sonstige Tips, Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke!

MadHatter Eli4 „Unterschiede bei den Intel Core 2 Duo Prozessoren“
Optionen

Der T7500 ist ein waschechter Merom-Kern (voller L2-Cache).
Der T8300 ist ein Penryn-Kern mit halbiertem Cache.
Der T9300 ist ein "voller" Penryn.

Im Grunde genommen ist der Penryn dem Merom auf jeden Fall vorzuziehen, durch die kleinere Fertigungsbreite verbraucht er weniger Strom. Offiziell liegt die TDP zwar bei allen drei CPUs bei 35W, im "Real Life" jedoch stehen die Penryns ein Stück besser da - was sich vor allem im Notebook auszahlt. Die Fertigungsbreite (nm) gibt die Breite der Strukturen in der CPU an, umso kleiner, umso weniger Strom wird zum Schalten der Transistoren benötigt, was wiederum bewirkt, dass die CPU kühler (und das Notebook leiser) bleibt.

Wenn man Penryn vs. Merom betrachtet, kann man vereinfacht sagen: Der Penryn ist schneller, auch wurden AFAIR einige Befehlssätze hinzugefügt. Der Leistungszuwachs liegt jedoch bei unter 5%, also quasi: nicht die Welt.

Meine Empfehlung: Nimm den T8300, der Aufpreis zum T9300 lohnt sich IMO nicht.

Eli4 MadHatter „Der T7500 ist ein waschechter Merom-Kern voller L2-Cache . Der T8300 ist ein...“
Optionen

Hi,

und erstmals vielen Dank für die Informationen.

Vielleicht sollte ich mal erzählen, warum ich danach frage.
Ich habe mir vor 1 Woche ein neues Notebook mit einem T7500 2x2.2 GHz Prozessor gekauft.
Nur 2 Tage später nachdem ich es gekauft habe, ist ein neueres Modell erschienen, der baugleich ist
nur daß es einen schnelleren Prozessor hat (T8300 2x2,4 GHz anstatt von meinem T7500 2x2.2 GHz)
Außerdem ist das neue Modell auch noch 30 Euro günstiger.

Sie können sich vorstellen wie man sich an meiner Stelle fühlt.
Ich habe jedoch die Möglichkeit Gebrauch von meinem 14-Tage-Rückgaberecht zu machen.

Würden Sie an meiner Stelle das Notebook zurückschicken und stattdessen das neue Modell bestellen?
In dem T8300 Prozessor ist der L2 Cache lediglich 3 MB, während es in dem T7500 4 MB L2 Cache sind. In wie fern
sollte ich darauf achten?

Und wieviel Watt verbaucht denn ein T7500 im Vergleich zu T8300? Macht es sich spürbar bemerkbar?

MadHatter Eli4 „Hi, und erstmals vielen Dank für die Informationen. Vielleicht sollte ich mal...“
Optionen

Hallo!

Kurz gesagt: ich würde es zurückschicken.

Das eine fehlende MB Cache macht sich sicher nicht bemerkbar, zumal die Taktfrequenz auch nochmal ein Stückchen höher liegt.
Wieviel Watt die einzelnen CPUs tatsächlich verbrauchen lässt sich so nicht sagen, offiziell heißt es: 35 Watt für die gesamte mobile Core 2 Duo-Familie.

Eli4 MadHatter „Hallo! Kurz gesagt: ich würde es zurückschicken. Das eine fehlende MB Cache...“
Optionen

Stell mir grad die Frage wie ich vorgehen soll.

Wenn ich es sage, daß ich den schnelleren haben will, dann tut sich bestimmt nichts.
Wenn ich es zurückschicke und die merken dass ich gleich wieder bestelle, dann gibt es vielleicht auch Probleme !?

Tommy22 Eli4 „Stell mir grad die Frage wie ich vorgehen soll. Wenn ich es sage, daß ich den...“
Optionen
Wenn ich es zurückschicke und die merken dass ich gleich wieder bestelle, dann gibt es vielleicht auch Probleme !?

Nein!

Als Käufer genießt man eine 14-tägige Widerrufsfrist, die besagt, dass keinerlei Gründe angegeben werden müssen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Außerdem bist du einer von vielen Kunden, d.h., es fällt sowieso nicht auf...
hannes43 Tommy22 „ Nein! Als Käufer genießt man eine 14-tägige Widerrufsfrist, die besagt, dass...“
Optionen

Sehe ich auch so.
Ich würde es zurück schicken, auf mein geld warten und dann das neue bestellen.
Aber vllt bekommst das ja auch bei einem anderen Händler?
Wenn nicht, solltest das bei den jetzzigen Händler nur nicht zur Gewohnheit werden lassen, denn auch den fällt was ein dir nichts mehr zu verkaufen.

gerli4 MadHatter „Hallo! Kurz gesagt: ich würde es zurückschicken. Das eine fehlende MB Cache...“
Optionen

Ich stehe auch vor dieser Entscheidung.Der Preis im Internet ist für T8300 und T9300 gleich.Ich habe vorige Woche den T7250 gekauft( nur 29,00 EUR billiger ) ,das Paket ist noch ungeöffnet,möchte ihn auch zurückgeben.Wichtig ist mir ein leises Betriebsgeräusch,Helligkeit .Brauche das Gerät als Desktop-Ersatz -für Office-Anw. und Filmbearbeitung.Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen.
gerli

Tommy22 gerli4 „Ich stehe auch vor dieser Entscheidung.Der Preis im Internet ist für T8300 und...“
Optionen

siehe Madhatter (1. Antwort)!

CPUs machen keine Betriebsgeräusche, sondern die entsprechenden Lüfter und da werden durch die ganze Baureihe hinweg dieselben Boxed-Lüfter mitgeliefert.

Was meinst du mit Helligkeit?
Und wieso als Desktopersatz, Notebookkomponenten kosten immer mehr als "normale" PC-Teile!