Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterschied von Prozessoren

Winkel W / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beabsichtige einen neue PC zu kaufen. Es liegen mir 2 Optionen vor.
Ein PC mit dem Prozessor: AM2 A64x2 6000+ 3.0 GHZ Windsor ADA.
Der Andere mit dem Prozessor:Intel Core 2 Duo E 4600 2,4 GHZ 2MB
Worin besteht hier der Unterschied bzw. welcher der genannten
Prozessoren ist der bessere.
Für eine entsprechende Antwort vielen Dank im voraus.

chrissv2 Winkel W „Unterschied von Prozessoren“
Optionen

Der Athlon 64 X2 ist der schnellere der beiden Prozessoren.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Beide Prozessoren benötigen unterschiedliche Sockel bzw Mainboards. Besser ist dann eher eine Glaubensfrage.

hth
chris

outsidaz chrissv2 „Unterschied von Prozessoren“
Optionen

Wie es mein Vorredner bereits richtig erläutert hat, ist in diesem Falle der von AMD der schnellere Prozessor.
Aber eines würde ich dabei beachten, du mußt für ausreichende Kühlung sorgen da ein AMD Prozessor leider auch immer wärmer wird als ein Intel.
Dadurch benötigst du zwangsläufig auch größere Lüfter und Gehäuselüfter, die eben einen demenstprechenden Geräuschpegel verursachen.

Bei dem Wort besser gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, wobei es meiner Meinung nach mehr auf den Geldbeutel ankommt.

Ich persönlich würde etwas drauflegen und einen Intel Core 2 Duo E8200 S775 Box 2,66Ghz 6MB Cache FSB1333 nehmen, der kostet zwar ca. 50€ mehr, steckt aber den AMD bei weitem in die Tasche. Aber ich achte meistens mehr auf einen laufruhigen PC und das ich nicht immer Monstermäßige Lüftungdesigns einbauen muß.
Dazu würde das Motherboard von Intel DP35DPM S775 passen und als Prozessorlüfter einen Arctic Freezer7 Pro PWM, da ich nichts von dem Lüfter der beim Prozessor gleich dabei ist halte.

Im Endeffekt aber entscheidet es dein Geldbeutel und das was du mit dem PC machen willst was für dich die bessere Wahl ist.
Solltest du spielen wollen, würde ich Dir die Intel-Variante empfehlen.
Wenn du aber einen reinen Anwender-PC brauchst würde auch der AMD passen.

Mfg
Outsidaz

chrissv2 outsidaz „Wie es mein Vorredner bereits richtig erläutert hat, ist in diesem Falle der...“
Optionen
du mußt für ausreichende Kühlung sorgen da ein AMD Prozessor leider auch immer wärmer wird als ein Intel.

Bitte? Kommt ja wohl ganz auf den Prozessor an und so lange die OPN beim 6000+ nicht mit ADX beginnt ist doch alles iO.

mfg
chris
InvisibleBot outsidaz „Wie es mein Vorredner bereits richtig erläutert hat, ist in diesem Falle der...“
Optionen

Ich hätte Winkel W's Posting so interpretiert, dass er 2 Komplett-PCs zur Auswahl hat, und nicht weiß für welchen er sich entscheiden soll:

Ein PC mit dem Prozessor: AM2 A64x2 6000+ 3.0 GHZ Windsor ADA.
Der Andere mit dem Prozessor:Intel Core 2 Duo E 4600 2,4 GHZ 2MB


Über die Kühlung usw. braucht er sich da keine Gedanken zu machen. Interessanter wäre die sonstige Ausstattung gewesen, der AMD ist zwar schneller, aber die übrigen Komponenten haben da auch ein Wort mitzureden.