Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertakten eines E8400 - Fragen an Experten

fritschi2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, mein nagelneues System:
Motherboard - AsRock P43D1600-1394 mit Bios 1.80
CPU - E8400 Stepping C0
Speicher - 2x 1GB Kingston Hyperx PC800 (4-4-4-14 Timing garantiert)
Kühler - Arctic cooling Freezer 7 Pro

Derzeit betreibe ich meinen E8400 mit folgenden Einstellungen (im BIOS dauerhaft eingestellt)
FSB 366 (Tools unter Windows sagen mir dann 362?)
CPU:Memory 1:1 (d.h. ich untertakte meinen Speicher etwas)
Memory-Timing 4-4-4-14
Spannung für Speicherbausteine 1.96V (laut Datenblatt Kingston soll man die Spannung auf 2V erhöhen um bei FSB400 4-4-4-14 einstellen zu können)
Alle anderen Spannungen auf Auto
Meine CPU schaltet in Idle auf 2170 und 1,15V (CPU-Z sagt 1.12V?, andere Tools 1,15V, wieder andere 1,1625V)
Unter Last geht sie auf 3260 und 1,1625V (CPU-Z sagt weiterhin 1.12V?)

Erfolgreich getestet habe ich folgende Einstellung
FSB 390
CPU:Memory 1:1 (Speicher also weiterhin etwas untertaktet)
VID 1,22V
Gtlref 0,65x
Idle 2340
Last 3520
2x Prime95 (jeweils einem Kern zugeordnet)
Testdauer 90min

Danach habe ich den FSB auf 400 erhöht.
Anfangs hat alles prima ausgesehen. Dann habe ich bemerkt das ich nur eine prime Instanz laufen hatte. Beim Versuch meine zweite Instanz (prime95 in zwei Ordner installiert) zu starten hatte ich sofort einen schwarzen Bildschirm und einen Reboot - also keinen Freeze. Der Speicher ist es sicher nicht, habe ich mit einer nicht übertakteten CPU bei 433 MHz mit den Timings 4-4-4-14 problemlos betrieben.


Fragen:
Wie weit kann ich den VID erhöhen ohne die Spezifikation meiner CPU zu verletzen?
Gibt es neben VID und Gtlref Einstellungen die ich verändern kann/soll?
AsrocOC würde mir noch VTTVoltage, NB Voltage, PLL Voltage anbieten. Die derzeitigen Einstellungen sind VTT-Middle, NB-Middle, PLL-Low

Danke für eure Tips

Xdata fritschi2 „Übertakten eines E8400 - Fragen an Experten“
Optionen

Ein 8400 hat doch schon 2 mal 3GHz.
Wenn man den noch übertaktet ist ein Ubertakter Motherboard sicher besser geeignet.
Die AsRock Board sind meist gute Arbeitspferde aber zum Übertakten nicht soo der Renner.

Viele kennen sich hier bei diesen Fragen sehr gut aus.
Warte mal noch ein paar Antwoten ab.
Eine gewisser Spielraum zur Übertaktung ist bei deinem Mainboard bestinmt auch drin.

Scotty7 fritschi2 „Übertakten eines E8400 - Fragen an Experten“
Optionen

Der CPU Takt wird zu hoch. 400x9 = 3600 Mhz, das machen nicht alle mit.

Suche mal den Multiplikator und stell ihn auf 8.

fritschi2 Scotty7 „Der CPU Takt wird zu hoch. 400x9 3600 Mhz, das machen nicht alle mit. Suche mal...“
Optionen

Versteh ich nicht. Was meinst du mit CPU-Takt.
Ist es nicht egal ob ich 400x9 oder 470x8 einstelle?

Worin besteht der Unterschied?

Horzt Scotty7 „Der CPU Takt wird zu hoch. 400x9 3600 Mhz, das machen nicht alle mit. Suche mal...“
Optionen

hi,
klar nicht alle, aber viele...

hab 2 bekannte mit 8400@3600mhz(400x9) luftgekühlt, ohne cpu-vcore-erhöhung, aber auch auf rel. teuren boards ;-(

Wenn ich mich nicht irre haben die aber die chipset-spannung(northbridge?) anheben müssen, und der 1066ram läuft nur mit knapp 800!?!

mfG
horzt


fritschi2 Horzt „hi, klar nicht alle, aber viele... hab 2 bekannte mit 8400@3600mhz 400x9...“
Optionen

Frage:

Folgendes ist mir jetz klar, mein E6400 hat die beiden vid´s 1,15V und 1,1625V eingestellt. D.h. mit mult 6 läuft er bei 1,15V und bei Multi 9 läuft er auf 1,1625V.

Ohne irgendetwas zu verändern komme ich auf 366x9 bei 1,1625V unter last. 2x Prime läuft über eine Stunde stabil. Komischerweise zeigt mir cpuz 1,136V im idle Betrieb und 1,104V unter Last. Everest sagt aber 1,15V idle und 1,1625V unter last ??????
Asrock legt den OCTuner bei mit dem man einfach unter Windows einige Sachen umstellen kann. Erhöhe ich den Vcore auf 1,175V zeigen mir Everest weiterhin 1,15 bzw. 1,1625V an. CPU-Z aber sagt im idle-Betrieb 1,152V und unter Last 1,112V was ja völliger Quatsch ist (unter Last weniger Spannung als im idle-modus).
gibt es kein besseres Tool mit dem ich die vcore auslesen kann?

Kann es sein das die CPU eine Erhöhung nicht zuläßt? Oder liegt das an der Einstellung Auto im Bios?

Horzt fritschi2 „Frage: Folgendes ist mir jetz klar, mein E6400 hat die beiden vid s 1,15V und...“
Optionen

hallo nochmal,
sorry, ich selbst habe kein modernes intel-sys und kann dir nicht weiterhelfen.
aber cpu-z, gpu-z und core-temp halte ich für die zuverlässigsten tools, sofern aktuell genug daß es die hardware kennt.

wenn irgendwelche energiesparfeatures (speed-step) aktiv sind, dann kannst du einstellen was du willst -> er "regelt" das dann selbst.
beim amd in verbindung mit cool&quiet isses genauso.
mfG
horzt

ausgekotzt fritschi2 „Übertakten eines E8400 - Fragen an Experten“
Optionen
FSB 390
CPU:Memory 1:1 (Speicher also weiterhin etwas untertaktet)

schlechter witz...

dein speichertakt beträgt dank 1:1 teiler also ebenfalls 390MHz.
deine module machen aber nur 200MHz mit.
du hast grade einen sagenhaften speichertakt von sagenhaften 1560MHz.

setz den speicherteiler doch mal auf 2:1...
Scotty7 ausgekotzt „ schlechter witz... dein speichertakt beträgt dank 1:1 teiler also ebenfalls...“
Optionen

Quatsch. DDR2-800 hat 400 MHz I/O Takt. Es ist also alles in Ordnung, doch keine 1560 "Mhz".

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E8200_Overclocking_Anleitung.htm

Die machen auch den Mhz-Fehler, aber die Anleitung ist ganz gut.

ausgekotzt Scotty7 „Quatsch. DDR2-800 hat 400 MHz I/O Takt. Es ist also alles in Ordnung, doch keine...“
Optionen

war leider ein paar tage weg, aber nur ums mal zu erwähnen der I/O-takt ist nicht der speichertakt.

Vagabund ausgekotzt „ schlechter witz... dein speichertakt beträgt dank 1:1 teiler also ebenfalls...“
Optionen

Du schreibstd a aber BLÖDSINN ...

DDR2-800 macht reale 400Mhz mit... 1066 halt 533Mhz und DDR1 400 200 Mhz ^^ ganz easy.

Nen FSB von 390Mhz mit einem 1:1 Ramteiler bewirkt bei Intel also eine EInstellung von DDR780 - also alles im grünen Bereich.

Den E8400 kannst du gut und gerne auf 3,6Ghz fahren, aber eben nicht jeden. Versuch ihn Schrittweise von 3 Ghz mit nem 9er Multi zu takten. Schieb den FSB immer um 5Mhz hoch und amch dann 2 Stunden Prime. Wennd as Ende der Fahnenstange erreicht ist, sei froh. Nur weil einer das kann, heißt es nciht, dass jeder so weit ocen kann. Meine Athlon64 X2 gehen auch nicht alle auf 3 Ghz wie es bei vielen geht - Primestable is bei mir z.B. bei 2,75 schluss - reicht aber. Und die 3Ghz von deinem reichen langhin. Vlt. versuchste nochmal so bis 3,4 Ghz, reicht auch.

Das Mobo von AsRock ist schon für OC gedacht, AsRock fährt da ja ne neue Schiene, trotzdem ASUS oder GIAGABYTE etc. vorziehen =)

Ahso, weil iche s gerade lese... nur weil im BIOS 400 Mhz steht, heißt es nicht, das real auch glatte 400Mhz anliegen! 1. Gibt es Schwankungen und 2. ist Technik cniht perfekt =) gerade AsRock "untertaktet" gern etwas... ASUS hat oftmals nen ganzen Mhz mehr drauf ^^

fritschi2 Nachtrag zu: „Übertakten eines E8400 - Fragen an Experten“
Optionen

Hallo, hab folgendes bei Mobo eingestellt - leider ohne Antwort, darum hab ich es hier angehängt.


Hallo, ich hab da mal ne Frage an euch Experten.

System:
Board - Asrock P43D1600Twins-1394 mit neuestem BIOS 1.80
CPU - E8400 mit 366MHz (also leicht übertaktet)
Alle Spannungseinstellungen im BIOS sind auf Auto

Wenn ich unter XP im OCTuner (das Tool von Asrock) den Vcore von 1,1625 (dürfte der Standard-Vcore für meine CPU sein) auf z.B. 1,175V anhebe wird mir das in keinem Diagnosetool richtig angezeigt?

Everest - starr immer 1,1625 V ???
cpu-z - 1,152V idle und 1,128V unter Last ???
siw - ebenfalls 1,15V idle und 1,13V unter Last ???
RealTemp - sagt starr immer 1,1625V
PC Wizard - 2008 sagt 1,15 V idle und 1,13V unter Last ???

Es scheint so als wird entweder der starre VID angezeigt oder genau verkehrt herum (unter Last weniger VCore als im IDLE Mode). Kennt jemand das Problem? Ist es normal das der VCore unter Last absinkt und geringer als im idle ist?

Nachtrag:
Ich hab jetz mal im BIOS starr den Vcore auf 1,2375V gestellt (das darf ja überhaupt kein Problem für den E8400 sein).

CPU-Z liefert mir jetzt folgende Werte
-unter Last
1,17V
3458MHZ
Multi x9,0
FSB 384 (habe ich mit SetFSB so eingestellt)

-ohne LAst
1,21V
2305 MHZ
Multi x6,0
FSB 384 (habe ich zum Testen eingestellt)


Sind das plausible Werte?
Bedeutet das, wenn ich im BIOS 1,237V einstelle dieser Wert unter LAST etwas absinkt.
Bedeutet das auch das ich durch die Einstellung eines manuellen VCore dem System die Möglichkeit nehme im IDLE-Modus die Spannung zu reduzieren. Das einizige was ich im BIOS jetzt deaktiviert habe ist die INTEL C-State Funktion (war vorher auf C2). Speedstep, Enhanced Halt und Thermal Throttling sind im BIOS weiterhin aktiviert. Ist das so ok oder sollte man beim Übertackten da noch was deaktivieren. Stelle ich im BIOS auf "Performance Settings" wird komischerweise gerade das Thermal Throttling deaktiviert. Genau das will ich aus Sicherheitsgründen (wer will schon das die CPU abraucht) aber nicht deaktivieren

ausgekotzt fritschi2 „Vcore und E8400 (Zusammenfassung) - Wissen gefragt !“
Optionen

vaga:
http://www.computerbase.de/lexikon/DDR-SDRAM
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

ist das gleiche?!?

fritschi:

das problem heißt wohl Vdrop oder Vdroop:
einfach mal googeln.

MadHatter ausgekotzt „vaga: http://www.computerbase.de/lexikon/DDR-SDRAM...“
Optionen

Trotzdem sind 400MHz FSB mit einem 1:1 Teiler absolut richtig bei DDR2-800 Modulen (habe hier 3,2GHz bei 8x400MHz mit 1,25er Teiler, ergibt 500MHz Speichertakt, bzw, 1000MHz effektiv).

@ fritschi:

Besorg dir ein anderes Brett, damit gibts wesentlich weniger Probleme. Automatische Übertaktung per BIOS ist Müll, war immer so, wird immer so bleiben. Entsprechende Funktionen abschalten ("Performance" ist immer falsch).

Das Einbrechen der V-Core ist völlig normal, umso besser das Brett, umso geringer ist der Einbruch. Asrock ist halt nicht sooo der Brüller.

P.S. ÜbertaKtet wird nicht über Windoof - für was gibts das BIOS.

fritschi2 MadHatter „Trotzdem sind 400MHz FSB mit einem 1:1 Teiler absolut richtig bei DDR2-800...“
Optionen

Was meinst dumit entsprechenden Funktionen abschalten.

Soll ich die ganzen Energiesparoptionen abschalten (außer Thermal Throttling).

So falsch kann die Default-Einstellung "Performance" im ASRock-Board nicht sein, da dadurch bereits diese Einstellungen deaktiviert werden. Was mir aber nicht gefällt ist das eben auch das Thermal Throttling deaktiviert wird. Das ist aber doch der Schutz der verhindert das die CPU abraucht, oder ?

mfg fritschi2

Hab folgendes gefunden was einiges erklärt. Intel senkt die Spannung unter Last. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein höherer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird um einiges leitfähiger, lässt somit bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Um diesen JoJo-Efekt zu verhindern wird unter Last die Spannung abgesenkt.
Das ganze war für einen P4 gilt aber wahrscheinlich auch für einen E8400

MadHatter fritschi2 „Was meinst dumit entsprechenden Funktionen abschalten. Soll ich die ganzen...“
Optionen

Eben damit meinte ich die "Performance"-Einstellung, weg damit. Auto oder Off, je nachdem.

fritschi2 MadHatter „Eben damit meinte ich die Performance -Einstellung, weg damit. Auto oder Off, je...“
Optionen

Danke,
mit Performance meinte ich die Möglichkeit im Bios auf der letzten Seite zwischen drei Voreinstellungen "Optimized, EnergySaving und Performance" zu wählen. Diese Einstellungen machen aber nichts anderes als eben diverse Einstellungen (Speedstep, Enhanced Halt, Throttling, C-State usw.) auf enabeld oder disabled zu setzen.


Frage:
Welche Einstellungen würdest du im BIOS enablen und welche disablen.
Derzeit habe ich folgendes eingestellt

Enhanced Halte State - enabled
Speedstep - enabled
Virtualization - disabled
C-State - C2
Thermal Throttling- enabled

MadHatter fritschi2 „Danke, mit Performance meinte ich die Möglichkeit im Bios auf der letzten Seite...“
Optionen

Würde ich so lassen, stimmt so.