Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tray-CPU in Boxed-Schachtel gekauft?

Waldo311 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade meine neue AMD-CPU (X2 4450e) ausgepackt, bei der Nummer (OPN) wurde ich dann aber stutzig. Auf der Schachtel steht die Nummer mit der Endung ADH4450DOBOX wie es sein sollte. Auf der CPU selbst endet es aber mit ADH4450IAA5DO. Und das ist laut AMD ja die Kennung der tray-CPU!
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=427

Da ist doch etwas faul - oder habe ich nur einen Denkfehler? Jedenfalls kam es mir etwas seltsam vor, dass der Heatspreader seltsame, kreisförmige "Wischspuren" aufweist (sieht man, wenn man die CPU leicht anhebt); dann erst der Blick auf die OPN wie oben beschrieben. Eigenartig finde ich auch das Produktions-/Copyright-Datum 2005...

Also, Denkfehler oder Garantiefall (Händler-Reklamation)??

Vielen Dank für eure Hilfe!

rill Waldo311 „Tray-CPU in Boxed-Schachtel gekauft?“
Optionen

War die Boxed-Verpackung nicht mit einem unbeschädigten Siegel versehen? Ich habe schon längere Zeit keine AMD-CPUs gekauft ... bei Intel kann man Boxed-Packungen nur mit starken Beschädigungen der Schachtel und Brechen des Siegels öffnen - ist auch richtig so.

rill

Waldo311 rill „Frage:“
Optionen

Danke für den Hinweis, habe mir die Schachtel jetzt noch mal genauer angesehen. Das bzw. die Siegel (es sind 2) sind unversehrt (ich habe die Box an der dafür vorgesehenen Seite mit Streifen aufgerissen. Allerdings scheint es so, als könnte man an der schmalen, gegenüberliegenden Seite, wo das CPU-Sichtfenster ist, die kleine CPU-Plasstikbox austauschen/ausgetauscht haben - nämlich durch Zusammendrücken der Schachtel. Diese Oberseite sieht zumindest strapaziert aus...

Sehe ich das richtig, dass die Buchstabenkombination meine Bedenken stützt?

Inzwischen habe ich nochmal Schachtel und CPU verglichen: da gibt es ja auch die Seriennummer (auf CPU dritte Zeile): Diese Nummern stimmen überein!

Waldo311 Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis, habe mir die Schachtel jetzt noch mal genauer angesehen....“
Optionen

So, jetzt bin ich schlauer: Laut AMD Telefonauskunft wird jede CPU zunächst als Tray-Version produziert, diese "Tray"-Bezeichnung ist auch am Prozessor zu lesen. Nur am Aufkleber auf der Schachtel wird dann die endgültig entscheidende Bezeichnung "Box" hinzugefügt. Über die Seriennummer (auf Schachtel und CPU) kann man auch per Hotline erfragen, welche Version man erworben hat.
Die Jahreszahl 2005 auf dem Prozessor hat höchstens Copyright-Relevanz, das tatsächliche Herstellungsdatum ist kodiert in der 2. CPU-Zeile vermerkt: 0818 = 18. Woche 2008 (ähnlich wie bei der DOT-Nummer von Autoreifen;))
So, jetzt kann ich mich endlich dem Einbau meiner CPU widmen...

chrissv2 Waldo311 „Die Auflösung der AMD-Hotline“
Optionen

Falls es dich interessiert

A,D,H,4450,I,A,A,5,DO

Athlon, Desktop, 45 Watt, (Athlon)X2 4450, Sockel AM2, Betriebsspannung: variabel, maximale Temperatur des Heatspreaders: variabel, 2x 512KB Leve2 Cache, Rev G2 (Brisbane)


http://de.wikipedia.org/wiki/Ordering_Part_Number#Aufbau_der_OPN_f.C3.BCr_K8.2FK9-Prozessoren

mfg
chris