Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Stärkerer Lüfter Nötig???

Blecky / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich mache mir etwas sorgen um meinen PC - vielleicht unbegründet, aber da ich eben nicht der Profi bin frage ich lieber mal nach.

Ich habe mir einen gebrauchten PC zugelegt mit einem P4 3GHz HT Prozessor auf einem Biostar P4 VMA-M Mainboard.

Vorher hatte ich einen 800er Duron.

Nun habe ich gelesen das die P4 Prozzis rechte Heizöfen sind, und da ich neugierig war habe ich mal das Programm "Speed Fan" installiert.

Dort habe ich bei minimaler Auslastung schon eine CPU-Temperatur von knapp um die 40°C - das ist das doppelte das mein alter Duron hatte!

Dann habe ich mit dem Programm "CPU Burn In" den Prozessor mal zu 100% ausgelastet, und nach weniger als 3 Minuten war die Temperatur bereits auf 61°C gestiegen.
Da habe ich den Test sicherheitshalber abgebrochen, da ich nicht weiß ob es am Prozessor selbst nicht noch viel heißer ist als am Messfühler.

Als "erste Massnahme" habe ich hinten alle Slotbleche rausgenommen, damit frische Luft in das Gehäuse einströmen kann.
Auch die Blende um die Mainboaranschlüsse wie Drucker, Maus, Tastatur, USB, Netzwerk etc. habe ich entfernt, so das die Rückwand jetzt eigentlich fast offen ist!
Nun merkt man richtig den Luftzug wenn der Prozessorlüfter läuft, da bläst es spürbar durch die Öffnungen raus.

Die Seitenwände haben am unteren Rand Lüftungsgitter.
Nun habe ich die Seitenteile gedreht, so das die Gitter oben sind, um noch eine Abzugsmöglichkeit für die Warme Luft zu schaffen.

Die Kabel sind schon Rundkabel anstelle der blöden Flachbandkabel.

jetzt steigt die Temperatur zwar etwas langsamer aber immer noch über 60°C

An mangelnder Luftzufuhr kann es eigentlich nicht mehr liegen.
Also denke ich das ich
A. auf jeden Fall einen besseren Prozessorlüfter brauche.
und
B. vielleicht trotz der großzügigen Öffnungen in der Rückseite doch noch einen Gehäuselüfter einbauen sollte, der die warme Luft aus den Gehäuse schafft?

Was würdet Ihr da empfehlen?
Soll gut kühlen und trotzdem recht leise sein.
Bitte keine Wasserkühlung oder sowas High End-mässiges.

Ich will nicht übertakten oder so, nur ein thermisch sicheres und stabiles Sytem.

Vielen Dank im voraus,

Blecky





Olaf19 Blecky „Stärkerer Lüfter Nötig???“
Optionen

Hi Blecky, das klingt an und für sich nicht so außergewöhnlich:

> Dann habe ich mit dem Programm "CPU Burn In" den Prozessor mal zu 100% ausgelastet,
> und nach weniger als 3 Minuten war die Temperatur bereits auf 61°C gestiegen.

Was für ein PIV ist denn das genau - etwa ein "Prescott"? Dann ist das völlig normal, die Teile gelten als hoffnungslose "Heizkraftwerke". Die Northwood-PIVs z.B. werden nicht ganz so heiß, die heutigen Core2Duos auch nicht.

CU
Olaf

Blecky Olaf19 „Stärkerer Lüfter nötig?“
Optionen

Yo,
AIDA sagt mir das es sich um einen Prescott handelt.

Wie heiß darf denn so ein Prescott-Prozessor werden?
Ich hätte eben gerne eine "Kühl-Reserve" in der Hinterhand, so das der Prozessor möglichst auch unter 100% Auslastung einen "kühlen Kopf" bewahrt und möglichst nicht in seinen Grenzbereich kommt.

Alles liebe,

Blecky

chrissv2 Blecky „Stärkerer Lüfter nötig?“
Optionen

Der Wintel Premium 4 hat eine Thermische Überwachung und drosselt den Takt oder schaltet Komplett ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4#Thermische_.C3.9Cberwachung


Als ich meinen ersten und einzigen P4 gekauft hatte wart ich auch schockiert die drecks CPU war schon im Bios auf über 40 Grad. So etwas kennt man als AMD Nutzer natürlich nicht.


mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Der Wintel Premium 4 hat eine Thermische Überwachung und drosselt den Takt oder...“
Optionen
> Als ich meinen ersten und einzigen P4 gekauft hatte wart ich auch schockiert die drecks CPU
> war schon im Bios auf über 40 Grad. So etwas kennt man als AMD Nutzer natürlich nicht.


Mein 1,8 GHz Northwood hatte gleich nach dem Einschalten mindestens 37°, hat aber afair auch unter Vollast kaum die 50°-Marke erreicht - und selbst das wäre ja noch nicht dramatisch gewesen. Außerdem hätte er sich bei Überhitzung automatisch gedrosselt - ein Feature, das die damals (2002) aktuellen Palomino-Athlons noch nicht besaßen (allenfalls die Mainboards konnten das). Dafür wurden die Palominos insgesamt wesentlich heißer, die Wärmeentwicklung war schon sprichwörtlich ("wenn's im Winter kalt wird, schalte ich meinen Rechner ein").

Aber das alles ist lange her - nicht lange, nachdem ich mich nicht zuletzt wegen der Problematik mit der Wärmeentwicklung schließlich doch für Intel entschieden hatte (trotz des insgesamt wesentlich schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnisses!), kehrte sich das Bild um: 2003 brachte intel die "hitzigen" Prescotts auf den Markt, während AMD die Wärmeentwicklung bei den Athlons deutlich drosseln konnte.

So ist jede Kaufentscheidung letztlich immer eine Momentaufnahme... vor 3 Jahren habe ich kurze Zeit mit dem Gedanken gespielt, meinen PC aufzurüsten - da wäre ich vom Northwood auf einen Venice-Athlon umgestiegen. Ich habe mir dann aber doch einen Mac gekauft :-) ...und so dümpelt mein alter PC bis heute mit den Komponenten von 2002 herum. Heute wiederum würde ich dem Core 2 Duo den Vorzug geben.

CU
Olaf
**Hausdrache** Blecky „Stärkerer Lüfter nötig?“
Optionen

Der Presscott duerfte ab 72 - 76°C anfangen zu throttlen
das bedeutet, dass er einige Taktzyklen auslaesst. Das spart Energie und die Hitzeentwicklung laesst spuerbar nach.
Was du tun kannst ist schauen ob der CPU Kuehler nicht hoffnungslos verstaubt sind
Ich selbst habe da schon Sachen erlebt wo der Intel Boxed Kuehler mit Kupferkern nichtmal mehr einen Celeron D kuehlen konnte..
wie auch er war VOLLKOMMEN zugestaubt.

Sonst wirst du dir mal einen Scythe Kuehler kaufen muessen, die sind nicht so teuer, kuehlen gut und sind verdammt leise!

Prosseco **Hausdrache** „Der Presscott duerfte ab 72 - 76 C anfangen zu throttlen das bedeutet, dass er...“
Optionen

Dazu kauf dir nicht irgendwelche World Trade Center Towers.

Nimm einfach das dazu gehoerige Intel Luefter und fertig.

Tja der Prescott in der tat ist ein Heizofen, aber er war ein Vorreiter der diesjahrige Prozzys.

Einfach alles saubermachen und vielleicht ein bischen Platinum Paste und Fertig. Habe auch ein E 6750 mit den Intel luefter.
Das teil gebe ich Porsche maessig Gas. Null Problemo. Einfach nur 57 Grad. Bis jetzt nicht angestaubt. Laeuft so mehr als ein halbes Jahr.


Gruss
Sascha

chrissv2 Prosseco „Dazu kauf dir nicht irgendwelche World Trade Center Towers. Nimm einfach das...“
Optionen

Du meinst sicher er war vorgänger der aktuellen intel CPUs oder?

Tatsächlich haben der P4 und die Core "Microarchitektur" wenig gemeinsam. Der P4 war eine komplette Neuentwicklung und der Core 2 Duo basiert auf dem Core Duo bei dem es sich um 2 Pentium M Kerne handelt, also eine Weiterentwicklung des P3 der ein verbesserter P2 war welcher auf dem Pentium Pro basierte.

Interl behauptet zwar immer das die Core Micrarchitektur eine Neuentwicklung wäre allerdings hat sie dafür laut heise seltsammer Weise die ganzen Architekturfehler des P3.

mfg
chris

MadHatter Prosseco „Dazu kauf dir nicht irgendwelche World Trade Center Towers. Nimm einfach das...“
Optionen

Soso.

Hier behauptest du, einen E6750 seit mehr als einem halben Jahr zu haben und ein paar Threads weiter unten fragst du blöd rum was für eine CPU du kaufen sollst weil du ja "sooo hilflos" bist.

Ich verpasse dir jetzt und hier, hochoffiziell und endgültig, zwar nicht das nickles-Troll-Zeichen, dafür aber das hier:

KLICK!

Damit bist du nun offiziell als "TROLL DES JAHRES" - nein, nicht nominiert, ich sags einfach so, gerade heraus: DU HAST DEN TITEL!

Meinen herzlichen Glückwunsch.

PLONK.

Blecky MadHatter „Liebes Sascha:“
Optionen

Ok,

Zuerst mal Danke an euch alle für die vielen Antworten.

Wenn der Prozessor erst bei über 70°C anfängt sich selbst "runter zu regeln" dann brauch ich mir bei 60°C ja keinerlei Sorgen zu machen!
Ich werde dann mal den Burn in-Test länger laufen lassen um zu sehen ob er überhaupt diesen Temperaturbereich erreicht!
Hatte ja bisher aus Angst immer bei knapp über 60°C abgebrochen.

Ich denke mal das bei dem luftigen Gehäuse dann alles im grünen Bereich ist.

Danke nochmals und alles liebe,

Blecky

brain04 Blecky „Ok, Zuerst mal Danke an euch alle für die vielen Antworten. Wenn der Prozessor...“
Optionen

also ich hab seit 3 jahren en P4 3 GhZ und der dümpelt immer so bei 60 grad rum........trotz neuem gutem Lüfter (ich kenn mit auch mit WLP aus ;-)

also sei unbesorgt. Zur not nimmst du den CPU als Heizung im Winter :-)

**Hausdrache** Blecky „Ok, Zuerst mal Danke an euch alle für die vielen Antworten. Wenn der Prozessor...“
Optionen

Ja da schau her
als ich noch an diesem ollen Gericom Blockbuster 2440XL Notebook arbeitete
lief die CPU meist hart am Limit, bei Games wie "Counter Strike: Source" oder "Doom 3" .. nein
das Notebook stuerzte nicht ab, aber es "throttelte" also die CPU liess einfach ein paar Taktzyklen aus weil die CPU in Games ueber 75°C warmgeworden ist.
Dazu muss ich sagen, Gericom ist die schlechteste Notebook"Marke" neben Targa. Haben ein sehr schlechtes Thermikmanagement in den Notebooks.
Wenn ihr ein neues Notebook holt, dann von HP, oder Dell, Acer, Sony aber bitte keine Medion oder Gericom, Targa Dinger
Damit habt ihr als Ueberduchschnittlicher PC-Anwender nur Stress.

Soviel dazu :P

Aber ich wuerde mir, gerade fuer den Sommer noch Reserven zulegen.
Und da sind diese Scythe Mine wie dieser hier bestens geeignet:
http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/h/hxly09_1.jpg

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158221&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

Prosseco MadHatter „Liebes Sascha:“
Optionen

Bedanke mich recht herzlich dabei. apropos Prozzys.

Jetzt sitze ich gerade vor ein D2C ups, i did it again, nein ich wollte sagen Intel Core 2 Duo mit 1,5 Ghz.

Centrino DUO.

Heahh, scheisse, das Klapprechner ist Arschhaar maessig Kalt. Apropos HP, das kleine Ding ist wircklich recht flott.

Ich kann wirklich sagen, flottes Brabus Ding. Hp Pavilion DV2000.

Gruesse
Sascha

Strohwittwer Prosseco „Dazu kauf dir nicht irgendwelche World Trade Center Towers. Nimm einfach das...“
Optionen

Ja, Prosseco hat Recht!

Die Intel HT(c) waren Heizöfen. Dennoch wurden die gut verkauft. Den Intel-Luefter kenne ich nicht, der 'Pabst' kann vielleicht helfen?

Viele Grüße, der Strohwittwer°

**Hausdrache** Strohwittwer „Ja, Prosseco hat Recht! Die Intel HT c waren Heizöfen. Dennoch wurden die gut...“
Optionen

Ja weisst du denn auch warum sie sich gut verkauft haben?
Weil die Leute gerne viel GHZ haben wollten
Dell hat die Pentium IV Prozessoren drinne gehabt
Aldi mit ihren Medion Rechnern hatten sie drin

Marketingtechnisch ging da viel, weil man dem DAU vorhalten konnte dass viel GHz viel Leistung ist. Was beim Pentium IV nur teilweise stimmte.
AMD hatte das Nachsehen mit dessen Hammer Architektur die mit weniger Taktrate die gleiche oder mehr Leistung erbrachte.

Das Blatt hat sich ja inzwischen gewendet, aber so laeuft das halt.
- AMD stellt nichtmehr die effizientesten Prozessoren her (bisher)
- GHz ist _NICHT_ gleich Leistun
und Chuck Norris kann KEINE Drehtuer zuschlagen

Blecky **Hausdrache** „Ja weisst du denn auch warum sie sich gut verkauft haben? Weil die Leute gerne...“
Optionen

So, habe nun mal den Burn-in Test eine Stunde durchlaufen lassen und nicht aus Angst bei 60°C abgebrochen :-)

Die maximale Temperatur war kurzfristig 66°C, ansonsten hat es sich bei 62 - 63°C eingepegelt.
Also brauche ich mir wohl keine Sorgen mehr zu machen ob der Prozessorlüfter ausreichend ist oder das Gehäuse noch einen Abzug braucht.

Werde also alles so lassen wie es gerade ist, frei nach dem Motto "Never change a running system!"

Nochmals Danke @ all für die Infos!

Alles liebe,

Blecky

Prosseco Blecky „So, habe nun mal den Burn-in Test eine Stunde durchlaufen lassen und nicht aus...“
Optionen

Mein letztes Statement zu diesen Thema.

Ihr glaubt doch in allen ernstes, das wenn Intel sein Was-weiss-ich-fuer-Prozzy rausbringt, dazu noch sein eigenen Hausluefter mit integriert, er es nicht voraus Planen kann. Das mit seinen Prozzys auch Overkill betrieben wird.
Nur ob ich ein P4 3.6 Ghz auf 5.7 oder 6.3 Hoch Jage, dazu bin ich einfach zu Dumm.

Diese Dumm Sinnige Sears Tower Geschaefte sind doch fuer die Hosen.

"Uff, Mama mein Prozzy hat 8 Grad mehr Temperatur".

Auch wenn die P4 Heizofen waren/sind. Alle habe ich immer zum probieren Prime 95 laufen lassen. Mit Intel Luefter.
Keiner der Dinger sogar die Pentium 3, hat sich zu Tode gequaelt.

Schaut doch am besten die Dell Modelle an, wieviele Dell haben kein integrierter Luefter, sondern eine schoene "Die Gruenen" Haube. Sogar die Workstations. Dann noch die OCZ Speicher abstrackte Erfindungen mit Pipelines.

Komisch ist es schon. Bei Pentium 4 wo es Heizoefen sind. Haben alle Kuehler Nackt auf der Haut gesessen.
Jetzt wo wir D2C oder Quad haben ist es eine gleich grosse Prozzy Platte und gehen 3 oder sogar 6 Pipes denn Weg.
2 oder 3 fuehren die Waerme ab und 2 oder 3 geben die Kaelte dazu. Verstehe ich immer noch nicht, das wieso.

Weil 4 oder 6 Roehre immer noch gleich Muenden.

Gruesse
Sascha

MadHatter Prosseco „Mein letztes Statement zu diesen Thema. Ihr glaubt doch in allen ernstes, das...“
Optionen

Einfach weil:

der Intel-Boxed-Lühler zwar seinen Job erledigt, aber speziell bei den alten P4/D CPUs sehr laut ist, wenn diese unter Volllast rennen.

Nimmt man einen teureren, größeren Kühler (bedeutet: mehr OBERFLÄCHE), dann kann der Lüfter langsamer drehen und der PC ist somit leiser.

Es geht primär nicht um 5°C mehr oder weniger, sondern um die Lautstärke.

Mein Q6600 @ 3,2GHz wird von einem Noctua NH-U9 gekühlt, als Lüfter kommt ein 80mm BeQuiet! Case Fan zum Einsatz der mit maximal 1500 Umdrehungen rotiert. Unter Nullllast rotiert der Lüfter mit 800 Umdrehungen. Die Kiste ist einfach LEISE und stellt im Gegensatz zu einem Intel-Fön keinen Vergleich dar.
Was für Drehzahlen erreicht so ein Intel-Ding? 3000? 3500? Na denn: Prost Mahlzeit...

Lieber als 300 Gramm mehr Kühler aber dafür 25 Dezibel weniger Lärm unter dem Schreibtisch.

Das lauteste in meinem PC sind die beiden Festplatten, trotz kompletter Entkopplung und obwohl die eh schon die Referenz in Sachen Lautstärke sind. Die Quadro wird komplett passiv gekühlt, das Netzteil ist auch beinahe unhörbar. Würde der Gehäuselüfter nicht leuchten, könnte man auf den ersten Eindruck hin gar nicht sicher sagen ob die Kiste überhaupt läuft.

Prosseco MadHatter „LAUTSTÄRKE, Sascha, LAUTSTÄRKE!“
Optionen

Ja es ist Okay.

Du weisst doch noch von mein E 6750. Ich wollte ja in diese Mode mit gehen. Wie ich sagte Probieren geht ueber Studieren.

Schau
Pentium E 6750 2.66 Ghz
2 mal 1 Gb PNY Speicher mit Metal umarmung.
Apevia Black X Plorer Mid Tower mit Zwei Blau Leucht 80 mm Fan
Intel DG 31 PR Mobo
400 Gb Seagate Platte

So dazu weil ich ja immer Extravagant gehe denn Gemin II Monster Kuehler. Weil ich wollte ja auch das die Speicher
Frischluft kriegen. Der Tower hat ein Temperatur anzeige mit Luefter Regler. Den Fuhler habe ich unter den Mobo, zu den Prozzy geklebt.

Tja das Monster Kuehler hat 2 mal 120 mm Fan. Temperatur (misst muss jetzt in Grad ausrechnen) im inneren Bereich wegen den fuehler hat 46 Grad. Prozzy selber hat nur 52 Grad.

Mit dem Intel Luefter sind es marginale 48 Grad, Prozzy selber 53 Grad.

Wirklich nicht ohne zu luegen. Prime 95, Sisoft Sandra.

Weisst du wirklich wie ich immer noch die Maschinen Teste. Einfachste und brutalste Weisse. Alle Installierte Programme auf dem Desktop mit Shortcuts vollballern. Dann mit die Maus alles Markieren und dann Enter Taste.
WOW dann sehe ich wie die Maschine Roedelt.


Gruesse
Sascha

P.S. Ja das Gemin Monster ist etwas Laut. Die 2 80 mm Luefter ist eine an die Decke des Tower Montiert und der andere hinten. Der Intel Luefter etwas Leise. Habe nie Dezibels gemessen. Aber wenn dauernd das Telefon klingelt oder kunden kommen oder der Normal Betrieb, merk ich keins von beiden an LAerm.

ChrE MadHatter „LAUTSTÄRKE, Sascha, LAUTSTÄRKE!“
Optionen

Hallo!

Komm, das ist jetzt aber unfair, in Mechiko sind die Jahresdurchschnittstemperaturen
viel höher.... :-) Oder bringt die Klimaanlage -1000 u/min ?? ;-)

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

Gruss

ChrE

Prosseco ChrE „LAUTSTÄRKE, Sascha, LAUTSTÄRKE!“
Optionen

Aeeh Chre,

wir haben auch Seiko Refrigerators. Fressen zwar viel Strom. Aber wenn du mit deine 4 Buchstaben an dein Biegbares Kunst Leder Sessel sitzt. Daxzu noch mit Remote Control.

klick hoch, klick runter, klick hoch, klick runter,klick hoch, klick runter, klick hoch, klick runter,
klick hoch, klick runter, klick hoch, klick runter,klick hoch, klick runter, klick hoch, klick runter,

Ist es doch vollkommen okay.

Gruesse
Sascha

P.S. Ja in der Tat Mechiko ist ein heisses Land. Ich glaube sogar das dieser Sommer zu heiss wird.

Denke mir wir werden ca. 102 Fahrenheit haben und das bei ca. 5 bis 10% Luftfeuchtigkeit

P.P.S Kann wieder meine Spiegeleier auf die Motorhaube Braten