Hallo,
bei einem Treffen, wo auch so ein selbsternannter PC-Guro zugegen war ,ging es um die Prozessorauslastung , wenn das Bios-Setup geöffnet wird,um die CPU-Temparatur im Hardware- Monitor zu ermitteln.Die Meinungen gingen von fast 0 bis 100 %.Gibt es eine Software, die darüber Aufschluß gibt?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ist definitiv fast 0% und da gibts natürlich keine Software!
hi,
die rechen-auslastung geht im bios gegen 0.
der stromverbrauch (und damit auch die temperatur) dagegen ist weit höher als wenn der rechner z.b in windows vor sich hin idle't. (vermutlich weil noch keine stromsparfunktionen aktiv sind.)
Wärmer als im bios wird er mit laufendem bs nur, wenn er vollgas rechnet.
mfG
Horzt
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.Meine eigenen Beobachtungen decken sich mit eueren Feststellungen.
Ich habe nun die Stromaufnahme mit einem Amperemeter verfolgt.Im Bios-Setup ist sie gering höher als bei Windows im Leerlauf. Während des Bootens ist die CPU -Belastung so hoch wie bei Windows unter Vollast beim CPU-Test unter Sandra. Sandra deswegen,weil die Graka kaum eine Last bringt.
Gruß weka
Na streiten wir uns mal. Ich denke im BIOS wird ein Primetest oder sowas gestartet um die Temperaturen in BIOS checken zu können und die CPU Auslastung liegt bei fast 100 %.
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/66107-cpu-auslastung-man-bios.html
MfG
siggi
Zum Link- jede Menge Meinungen, nur welche ist der Realität am nächsten ?
Gruß weka
Absolut dummes Zeug!!!
Kein Bios auf der Welt macht nen CPU Belastungstest.
Das gehört in den Bereich Mythen und Märchen und ist absolut sinnfrei.
Der Stromverbrauch (und damit die Temperatur) ist definitiv nur deswegen höher, als unter Windows im Idle Mode, weil die Stromsparfunktionen der CPU nur unter einem OS laufen, das die auch unterstützt!
Im Bios läuft ausschließlich das Bios als rudimentäres OS, und das unterstützt die Stromsparfunktionen der CPU definitiv nicht.
Sollte man eigentlich wissen.
Also ich tendiere auch dazu dass die Prozessorlast gegen Null geht hab aber nix definitves dazu gefunden.
MfG
siggi
Das Bios kennt auch den Halt Befehl nicht der ordentlich Strom spart (ist CPU unabh. geht mit eigentlich jeder CPU)