Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor- Auslastung

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Gleich zu Anfang - kein Hilferuf, weil etwas nicht geht - nur eine Frage, eine Bitte um Erklärung.
Ich habe auf meinem PC mit einem Prozessor "Athlon64 X2 6000+ SoAM2" mal "SuperPi" gestartet. Nur zur Demonstration meiner Frage.
Dabei habe ich diese Prozessorauslastung fotografiert:



Meine Frage
- warum werden eigentlich nicht beide Kerne gleichmäßig ausgelastet - warum unterschiedlich?
- warum werden die Kerne nicht beide zu 100% ausgelastet - sondern nur zu 50%?
Ich weiß - das sind sicher nur theoretische Betrachtungen, da werden Transportprozesse mit reinspielen und anderes.
Ich kann da nur vermuten - und da hab ich schon ab und an was vollkommen Falsches vermutet.
Deshalb bitte ich um eine fachliche Erklärung.
Danke!
Jürgen

InvisibleBot jueki „Prozessor- Auslastung“
Optionen

Die meisten aktuellen Programme können nur einen Prozessorkern nutzen, und welchen sie zugeteilt bekommen, entscheidet die Thread-Verwaltung von Windows. Diese Verwaltung weist einem Programm, dass viel CPU-Rechenzeit benötigt immer den Kern zu, der in diesem Augenblick weniger zu tun hat. Das "Problem" dabei ist lediglich, dass der Kern, auf dem das Programm gerade nicht läuft, natürlich auch weniger ausgelastet ist. Dies veranlasst die Thread-Verwaltung dazu, dem Programm Rechenzeit auf diesem Kern zuzuweisen - und so "springt" das Programm ständig zwischen den beiden Kernen hin und her. Das Ergebnis siehst Du in deinem Bild.

jueki InvisibleBot „Die meisten aktuellen Programme können nur einen Prozessorkern nutzen, und...“
Optionen

Würde das nicht bedeuten, das durch die Hin- und Herschaltung ein Rechner mit einer 2-Kern- CPU langsamer ist, als einer mit einer herkömmlichen 1- Kern- CPU?
Jedenfalls dann, wenn eine nicht für 2 Kerne programmierte Anwendung läuft?

Jürgen

InvisibleBot jueki „Würde das nicht bedeuten, das durch die Hin- und Herschaltung ein Rechner mit...“
Optionen

Ja - durch das "springen" laufen nicht optimierte Anwendungen etwas langsamer. Das ist aber eher ein theoretisches Problem, denn es wird dadurch wieder wettgemacht, dass ja noch einiges mehr Rechenzeit beansprucht, die ganzen Hintergrunddienste von Windows zum Beispiel, Virenscanner etc. Diese ganzen "Verbraucher" verteilen sich ja auch auf beide Kerne, so dass jeder Kern mehr freie Rechenzeit hat - und die steht dem (nicht 2-Kern optimierten) Programm zur Verfügung.

MadHatter jueki „Prozessor- Auslastung“
Optionen

Du musst SuperPi zweimal aus zwei verschiedenen Ordnern starten und parallel ausführen, erst dann werden beide Kerne richtig beansprucht.

jueki MadHatter „Du musst SuperPi zweimal aus zwei verschiedenen Ordnern starten und parallel...“
Optionen

ojoijoijoijoiii -da gehts aber richtig los.



Das ist das erste Mal, das der Prozessor so richtig "den Finger aus dem..." ziehen muß.
Aber immerhin - 2x 32MB - die Prozessortemp steigt nicht über 54°C.
Ich glaube kaum, das das mit dem mitgelieferten Boxed- Kühler so geblieben wäre - hatte der doch im Normalbetrieb schon etwas über 50°C.
Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

JunkMastahFlash jueki „ojoijoijoijoiii -da gehts aber richtig los. Das ist das erste Mal, das der...“
Optionen
Das ist das erste Mal, das der Prozessor so richtig "den Finger aus dem..." ziehen muß.

Kannst mit Prime95 auch mal versuchen, der lastet den PC auch 100%ig aus.

Aber immerhin - 2x 32MB

2x32 MB ?

Meinst du 2x die Berechnung der 32Millionsten Nachkommastelle nach der 3.

Wie lange braucht er denn für die 1Millionste Nachkommastelle ?

Mfg

JMF

jueki JunkMastahFlash „ Kannst mit Prime95 auch mal versuchen, der lastet den PC auch 100 ig aus. 2x32...“
Optionen

1M = 29 Sekunden.

Jürgen