Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz

PTR / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe hier einen älteren PC mit Gigabyte-Board (GA-8SIML Rev. 2.0) mit Intel Celeron 1,7 GHz (SL69Z) Prozessor.
Wollte dieses Board nun aufrüsten mit einem Pentium 4 2,4 GHz (SL6E9) Prozessor(Board unterstützt lt. Hersteller bis 2,6 GHz Northwood FSB 400 Pentium 4 Prozessoren). Dieser wurde auch anfänglich korrekt erkannt und im WIN'XP Pro eingebunden. Doch nach kurzer Zeit lief der PC gar nicht mehr. Abstürtze, Neustarts die dann auch nur hängenblieben und und und. Selbst wenn man im BIOS Änderungen durchführen wollte, blieb alles hängen und nur durch Aus-Einschalten kam etwas Leben aber ich konnte den PC nie wieder hochfahren.
Abhilfe war dann der Wechsel zurück zum Celeron. Seit dem läuft alles wieder voll normal.
Woran kann dies liegen ? Habe aktuelles BIOS-Update durchgeführt.
Die 2 RAM-Riegel (2x512MB PC3200) alles i.o. WIN'XP Pro auch auf dem aktuellesten Stand.
Bin über Hilfe sehr dankbar

Nachtwanderer PTR „Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz“
Optionen

Eventuell Netzteil zu schwach? Bitte gib mal die genaue Bezeichnung und Marke an. Zudem könntest du es mal damit versuchen die Default-Settings des Bioses zu laden oder gleich einen CMOS-Reset zu machen.

siggi12 PTR „Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz“
Optionen

Ist der Prozzi ein Ebay Schnäppchen ?

Wurde mit der Wärmeleitpaste alles Richtig gemacht ?


MfG

siggi
fbe PTR „Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz“
Optionen

hast Du nach dem Prozessor Wechsel XP neu installiert? Falls nicht ist das wahrscheinlich die Ursache für Dein Problem.
fbe

PTR fbe „Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Der Gedanke mit dem Netzteil ist gut. Werde dies mal gegen ein Leistungsfähigeres austauschen.
Kühler und Wärmeleitpaste ist auch alles neu. Sollte daran nicht scheitern.
Habe WIN'XP mit dem Celeron installiert.
Erst etwas später wollte ich den Prozessor wechseln.
Sollte es wirklich am WIN'XP liegen ? Aber da sollten doch im BIOS (da ist ja von Windows noch keine Spur) Einstellungen vornehmbar sein. Aber selbst da friert der PC ein.
Wie gesagt, mit dem Celeron läuft alles perfekt.

outsidaz PTR „Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz“
Optionen

Hast du auch den CMOS-Reset gemacht, Load Bios Setup default, wie nachtwanderer es dir vorgeschlagen hat.
Ansonsten kann es passieren das er die Werte für den Celeron einfach behalten hat.

Mfg
Outsidaz1

Nachtwanderer fbe „Probleme mit Intel P4 Northwood 2,4 GHz“
Optionen

@ fbe

Das ist mir neu, dass man nach einem Prozessorwechsel von einem Celli auf einen P4 das BS neuinstallieren muss.

siggi12 Nachtwanderer „@ fbe Das ist mir neu, dass man nach einem Prozessorwechsel von einem Celli auf...“
Optionen

Kannst ja mal versuchen von der Windows CD zu booten oder wenn du noch ne 2. FP hast auf der mal ne Testinstallation machen.

Ich glaub zwar auch nicht richtig dran aber bei PCs sollte man nie "Nie" sagen.


MfG

siggi

fbe Nachtwanderer „@ fbe Das ist mir neu, dass man nach einem Prozessorwechsel von einem Celli auf...“
Optionen

In der Regel muss bei Hardwareänderungen XP neu installiert werden.
fbe

Nachtwanderer fbe „In der Regel muss bei Hardwareänderungen XP neu installiert werden. fbe“
Optionen

Nein muss man nicht, dies trifft zu wenn man das Mainboard bzw. den Chipsatz wechselt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ein Wechsel von einem Celli auf einen P4 sollte unproblematisch sein.

PTR Nachtwanderer „Nein muss man nicht, dies trifft zu wenn man das Mainboard bzw. den Chipsatz...“
Optionen

Hallo, Danke an Euch für die Unterstützung.
Ich werde am kommenden WE das Netzteil wechseln und auch ein CMOS-Reset durchführen.
Was ntürlich sein kann, dass die CPU doch evtl. einen Treffer hat.
(War ein Schnäppchen bei ....)
Werde Euch auf dem laufenden halten.

MadHatter fbe „In der Regel muss bei Hardwareänderungen XP neu installiert werden. fbe“
Optionen

Das ist wohl eher die Ausnahme. Beim Tausch von CPUs/Grafikkarten oder anderen Steckkarten sollte es definitiv keine Probleme geben.